Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 10:10:39
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Blautanne stark genug fuer PHM?  (Gelesen 487 mal)

emma

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Blautanne stark genug fuer PHM?
« am: 27. September 2006, 22:00:21 »

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich grade angemeldet, bin also ganz neu hier. ::)

Seit nicht allzu langer Zeit bin ich Neugartenbesitzer. Zuvor habe ich noch nie einen eigenen Garten besesen.
Der Garten hat schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel und war vorwiegend in der Art Gemuesebeet-mit-Waescheleine-und-eckig-geschnitten-Straeuchern gestaltet... :-X

Ok, lange rede kurzer Sinn:
An vielen Stellen habe ich mich schon zu meiner Zufriedenheit ausgelassen nur eine Gartenecke in der u.a. eine riesige Blautanne steht, ist noch ziemlich verwahrlost.
Die Blautanne selbst macht mir Sorgen, da sie zunehmend von innen verkahlt. Doch als letzte Massnahme, bevor sie doch noch gefaellt wird, moechte ich versuchen einen Rambler in ihr zu etablieren.
Ich denke, das koennte ganz gut harmonieren ;).
Ich habe mich nach umfangreicher Recherchen fuer Paul's Himalayan Musk entschieden, da die Tanne so ca. 10-12 Meter hoch ist.

Nun endlich meine Frage:
Wird das Geaest auf Dauer die Rose tragen koennen?

Ich habe die Rose schon in einem unten offenen Eimer an den Baum gesetzt aber nachdem ich soviel von diesen Monsterrosen gelesen habe, wird mir doch etwas mulmig ob das wirklich so eine gute Idee war. ;D
Habe etwas Angst, dass sie mir entweder das Hausdach rauf geht oder dass irgendwann ein gigantisches moerderisches Dornenknaeul auf den wenige Meter entfernten Buergersteig kracht.

Ein Bild von einem Stueck der Tanne (ca. die Haelfte) habe ich angehaengt. Es wurde ca. 16.45 Uhr vor ein paar Tagen aufgenommen, dann wisst ihr auch welche Ausrichtung der Baum hat.

Habt ihr vieleicht sonst noch gute Tipps fuer mich oder Anekdoten was PHM betrifft? 8)

Wuerde mich sehr freuen darueber zu lesen!

Danke!
emma

 
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Blautanne stark genug fuer PHM?
« Antwort #1 am: 27. September 2006, 22:51:00 »

Also hallo erstmal! ;) :D

Wenn die Tanne ansonsten noch gesund ist, müßte sie den PHM schon tragen können: Meiner ist auch zwischen einer ähnlich hohen (unten etwas aufgeasteten) Tanne und einer Birke "aufgehängt" und zumindest eins der Seile hält noch.
Wichtig ist, daß genug Regen an die Pflanzstelle kommt, sonst mußt du auch winters und immer und ewig gießen (seit ich einen unbekannten Rambler so sinnig zwischen/hinter Baum und Strauch gepflanzt hab, daß er nie Regen kriegen kann, weiß ich das aus eigener Anschauung ::) ;)).

Eimerhaltung scheint Ramblerwachstum tatsächlich etwas zu bremsen(na ja, zumindest zu verlangsamen ;)) von daher wird dein PHM vielleicht nicht ganz so schnell zum Monster wie er das ohne Eimer schaffen würde. - Das sind aber leider die einzigen Hoffnungen, die ich dir machen kann. Doch, eine gibt´s noch: Eine Teleskopschere mit großer Reichweite 8)
Nein ersnsthaft: Wenn die Tanne nicht plötzlich abfault und du solide Seile zum Aufbinden verwendest (am besten dicke Segelnylonqualität o.ä.) wird er schon nicht auf unschuldige Fußgänger stürzen :)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de