Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juni 2024, 07:00:50
Erweiterte Suche  
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Neuigkeiten:

|26|1|Gedanken sind wie Flöhe: sie springen von einem zum anderen, sie beißen nur nicht jeden. (George Bernhard Shaw)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Hilfe! Welche Engerlinge sind das?  (Gelesen 13480 mal)

hexe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Hilfe! Welche Engerlinge sind das?
« am: 28. September 2006, 00:34:48 »

Kann uns jemand helfen?
Vor ca. 6 Wochen haben wir neue Erdbeeren gepflanzt und kurz danach bemerkt, dass eine Pflanze welk wurde und vertrocknete.
Die Wurzen war angefressen. Als wir in der Erde suchten, fanden wir einen unbekannten Engerling. Diesen haben wir in ein Glas mit Erde und Erdbeerblätter gesteckt, um zu sehen, wie er sich entwickelt. Inzwischen ist ein zweiter dazugekommen. Beide fressen zwar alle Erdbeerblätter, die wir ins Glas legen, verändern sich aber nicht.
Welches Tier ist das und was kann man dagegen machen?
Ich habe ein Bild angehangen.

Gruß hexe
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Hilfe! Welche Engerlinge sind das?
« Antwort #1 am: 28. September 2006, 07:21:17 »

Hallo hexe, sieht aus wie eine Maikäferlarve ::) ! Gibt es die bei euch häufig?
Mir fällt als ungiftige Abhilfe nur ein: Maulwürfe schonen! Früher besorgten das auch die herumlaufenden Hühner.....
LG Lisl
Gespeichert

Orchidee

  • Gast
Re:Hilfe! Welche Engerlinge sind das?
« Antwort #2 am: 28. September 2006, 07:24:52 »

Ja die Kerle habe ich auch im ganzen Garten. Fressen die Wurzeln der Pflanzen ab.

Nächstes Jahr soll es wieder eine Unmenge Maikäfer geben.
Gespeichert

hexe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Hilfe! Welche Engerlinge sind das?
« Antwort #3 am: 28. September 2006, 09:30:54 »

Vielen Dank für die Nachrichten.
Da haben sich wohl recht verfressene Tierchen einen Platz gesucht. Wir sehen sie zum ersten Mal. Deshalb waren sie mir völlig unbekannt.
Den großen Hunger können wir täglich im Glas beobachten. Sind ja keine guten Aussichten, die Dinger loszuwerden.
Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Geheimtipp, denn ein Maulwurf ist z.Z. nicht im Garten erkennbar- also die Maulwurfshügel. ???
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Hilfe! Welche Engerlinge sind das?
« Antwort #4 am: 28. September 2006, 09:45:07 »

Vor ca. 3 Jahren habe ich diese außerirdischen Larven auch bei mir im Erdreich entdeckt. Da wurde mir schlagartig bewusst, wer meine Tamariske gemeuchelt hat. :(
noch jemand einen Geheimtipp,
Ich glaube nicht, dass es so etwas gibt. Außer: Wehret den Anfängen! Und was machen da manche Obstbaumschulgärtner? In der Hauptflugphase der Maikäfer: Großflächig feinmaschige Netze über den Boden spannen.
Huch :-[, jetzt hab ich vergessen, ob das dazu war, um zu verhindern, dass
A. die Käferchen sich aus dem Boden wurschteln oder
B. keine Eier abgelegt werden?
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Hilfe! Welche Engerlinge sind das?
« Antwort #5 am: 28. September 2006, 10:11:48 »

Die Netze werden während der Flugphase ausgelegt um zu verhindern, dass sich die Weibchen auf dem geschüzten Grundstück einen Platz zur Eiablage suchen.
Was allerdings mit den Käfern die unter dem Netz verspätet aus dem Boden kriechen passiert, weiss ich auch nicht. Wenn die sich paaren, können sie immer noch Eier ablegen......

Maikäferengerlinge können auch beträchtliche Strecken unterirdisch zurücklegen, wenn ihnen der feine Duft von Salat- oder Erdbeerwurzeln in die "Nase" sticht. Diese beiden Pflanzen sind die beliebtesten Leckerbissen.... :-\

LG, Bea
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:Hilfe! Welche Engerlinge sind das?
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2006, 09:36:30 »

Bei allem darf allerdings nicht ausser acht gelassen werden, dass der Maikäfer ein wichtiges Glied in der Nahrungskette îst. In gewissen Gebieten hat seine Beinahe-Ausrottung einen Rückgang der Vögel bewirkt, die von ihm leben, insbesodnere dem Ziegenmelker und dem Baumfalken. Auch Fledermäuse sind auf ihn angewiesen.

mehr
Gespeichert

skorpion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1405
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Hilfe! Welche Engerlinge sind das?
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2006, 21:22:16 »

Ich hab gestern beim Kompost entleeren auch einige dieser Larven gefunden.
Seltsam, ich hab heuer keinen einzigen Maikäfer gesehen hier ???

*lg*
Gespeichert
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern

brennnessel

  • Gast
Re:Hilfe! Welche Engerlinge sind das?
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2006, 21:25:17 »

Hallo Skorpion, im Kompost halten sich meist Rosenkäferlarven auf! Die sehen den Maikäferengerlingen sehr ähnlich und sind im Komposthaufen nur nützlich!
LG Lisl
Gespeichert

butterfly

  • Gast
Re:Hilfe! Welche Engerlinge sind das?
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2006, 21:26:35 »

Wenn die Engerlinge im Kompost waren ,sind es keine vom Maikäfer, sondern entweder vom Rosenkäfer oder vom Nashornkäfer ( dieser steht unter Naturschutz). Maikäfer-Engerlinge ernähren sich ausschließlich von lebendem Pflanzenmaterial, nicht von Kompost.

Brennnessel war schneller. :)
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2006, 21:27:14 von butterfly »
Gespeichert

skorpion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1405
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Hilfe! Welche Engerlinge sind das?
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2006, 21:29:17 »

Ich danke Euch für die Info.
Die Larven sehen denen auf dem Bild sehr ähnlich und als ich gestern den Kompost entleerte fielen mir die Maikäferlarven von hier wieder ein.
Gespeichert
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern

skorpion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1405
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Hilfe! Welche Engerlinge sind das?
« Antwort #11 am: 04. Oktober 2006, 21:31:16 »

Die sehen den Maikäferengerlingen sehr ähnlich und sind im Komposthaufen nur nützlich!
LG Lisl

Ach Lisl, jetzt wirst gleich lachen über mich ;D
Ich hab alle abgesammelt und aufs angrenzende Feld getragen damit sie mir nix zerfressen.
Oooooooooo, ich Dussel :-[
Gespeichert
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern

butterfly

  • Gast
Re:Hilfe! Welche Engerlinge sind das?
« Antwort #12 am: 04. Oktober 2006, 21:32:46 »

Schau mal, dies ist ein Engerling vom Nashornkäfer ,den ich bei mir im Garten gefunden habe.



Und der Käfer dazu.



Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Hilfe! Welche Engerlinge sind das?
« Antwort #13 am: 04. Oktober 2006, 21:34:50 »

aber warum soll ich denn da über dich lachen? find ich ja großartig! viele andere hätten sie wahrscheinlich getötet!
die werden schon schauen, dass sie wieder was zu knabbern finden!
lieben gruß lisl
Gespeichert

skorpion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1405
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Hilfe! Welche Engerlinge sind das?
« Antwort #14 am: 04. Oktober 2006, 21:36:41 »

Butterfly, erstmal lieben Dank für die Bilder.
Den Käfer kenn ich auch von mir im Garten, hab ihn auch schon ein paarmal fotografiert.
Auch Rosenkäfer bewohnen meinen Garten.
Der Engerling sieht aber dem Maikäfer auch sehr ähnlich, zumindest für einen Profi wie mich ;D ;D ;D

*lg*
Gespeichert
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de