Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 08:59:26
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|7|10|Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: ich habe es getan  (Gelesen 15163 mal)

lonesome_

  • Gast
Re:tut mir nicht leid, aber ich habe es getan
« Antwort #30 am: 30. September 2006, 14:27:06 »

und ein bild von karin ist auch dabei ;D

ich finde es nicht gleich, aber irgendwer hatte gewünscht, dass die unbesetzten bildplätze farblich in den hintergrund treten sollten. ich probiers mal bei dem blüten-null-bild. mal sehen, obs so besser rüberkommt.
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:tut mir nicht leid, aber ich habe es getan
« Antwort #31 am: 30. September 2006, 15:33:15 »

tolle idee, gefällt mir sehr gut! :D sozusagen ein tomatenwikipedia. nur weiter so.
ich bin momentan ein bisschen irritiert, wie leichtfertig manche mit sorten umgehen, und finde eine solche datenbank auch aus diesem grunde wichtig.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

lonesome_

  • Gast
Re:tut mir nicht leid, aber ich habe es getan
« Antwort #32 am: 30. September 2006, 17:09:55 »

es gibt z.z. noch ein problem bei anmeldungen im tomatenatlas. mailadressen mit einem bindestrich im teil vor dem add werden komischerweise nicht akzeptiert.

ich sende hier mal einen hilferuf an alle programmiergenies, die sich mit einem administratorenbereich auskennen (simon vielleicht ;) ), ob sie so ein ähnliches phänomen schon mal hatten. ich weiss, das ist schwer ohne den quelltext zu beurteilen. aber vielleicht gibt es ähnliche erfahrungen.

klaus-peter
Gespeichert

lonesome_

  • Gast
Re:tut mir nicht leid, aber ich habe es getan
« Antwort #33 am: 30. September 2006, 20:18:52 »

es ist grad ein problem :o bei der sorte "brown flesh" aufgetreten. bei mir sind sie ähnlich yellow stuffer oder auch liberty bell insgesamt innen "hohl".

da flattert mir eine beschreibung plus bilder rein, die die sorte festfleischig wie eine fleischtomate zeigt. kann ich z.z. nicht glauben :-\

also die frage: kennt wer brown flesh?

hinweise wären insgesamt willkommen ;)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:tut mir nicht leid, aber ich habe es getan
« Antwort #34 am: 30. September 2006, 20:31:15 »

Bohl beschreibt sie in seinem alten sortenbuch auch als feste frucht...etwa 100g, samen in oliv-braunem samenmantel. fruchtform variiert (hochrund-kantig-rippig ...)
lg lisl
Gespeichert

lonesome_

  • Gast
Re:tut mir nicht leid, aber ich habe es getan
« Antwort #35 am: 30. September 2006, 20:39:43 »

ja, das ist das problem. hochrund-kanntig-rippig sind sie bei mir. meinst du.

schau mal nach auf seite 37 des neuen katalogs, da macht er insgesamt kompromisse :-\

wenn er sagt "bei uns" meint er insgesamt die verkreuzung, die wohl geschehen ist.

ich greife dann lieber auf die alte ursprüngliche sorte zurück und nenne sie im tomaten-atlas brown flesh hollow oder ähnlich.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:tut mir nicht leid, aber ich habe es getan
« Antwort #36 am: 30. September 2006, 20:44:21 »

ich kann doch in den neuen katalog nicht schauen, wenn ich ihn noch nicht hab ;) ! im alten schreibt er auch "bei uns..." wird eh derselbe text sein...
Gespeichert

skorpion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1405
  • Ich liebe meinen Garten
Re:tut mir nicht leid, aber ich habe es getan
« Antwort #37 am: 30. September 2006, 21:00:00 »

es gibt z.z. noch ein problem bei anmeldungen im tomatenatlas. mailadressen mit einem bindestrich im teil vor dem add werden komischerweise nicht akzeptiert.

ich sende hier mal einen hilferuf an alle programmiergenies, die sich mit einem administratorenbereich auskennen (simon vielleicht ;) ), ob sie so ein ähnliches phänomen schon mal hatten. ich weiss, das ist schwer ohne den quelltext zu beurteilen. aber vielleicht gibt es ähnliche erfahrungen.

klaus-peter

Hallo Klaus-Peter
Auch Emailadressen ohne Bindestrich werden nicht akzeptiert.
Kann mich daher leider nicht anmelden :(
Gespeichert
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:tut mir nicht leid, aber ich habe es getan
« Antwort #38 am: 30. September 2006, 21:04:32 »

In den Sortenbeschreibungen liegt leider das Hauptproblem. Eigentlich hat der Züchter, der eine Sorte irgendwann einmal zugelassen hat, diese Sortenbeschreibung hinzuzugeben. Nun scheint es mir bei der Menge an verschiedenen Tomaten"-sorten" nicht wirklich immer um echte Sorten zu handeln, da hier ja auch die Vorraussetzung wäre, daß eben diese Sorte sich markant von anderen Sorten zu unterscheiden hat. Und dieses ist ja nun definitiv bei vielen "Sorten" nicht der Fall. Um so mehr finde ich dieses Projekt spannend, da diese Diskrepanzen deutlich werden, auch wenn sie sich nicht in jedem Falle auflösen lassen werden. ::)
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

lonesome_

  • Gast
Re:tut mir nicht leid, aber ich habe es getan
« Antwort #39 am: 30. September 2006, 21:04:55 »

@skorpion: schick mal eine pm mit der email-adresse. das wäre zur klärung der frage insgesamt wichtig.
  :-*
Gespeichert

lonesome_

  • Gast
Re:tut mir nicht leid, aber ich habe es getan
« Antwort #40 am: 30. September 2006, 21:13:16 »

Zitat
Um so mehr finde ich dieses Projekt spannend, da diese Diskrepanzen deutlich werden, auch wenn sie sich nicht in jedem Falle auflösen lassen werden.


danke uwe, machst mir mut :-X ;D
Gespeichert

skorpion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1405
  • Ich liebe meinen Garten
Re:tut mir nicht leid, aber ich habe es getan
« Antwort #41 am: 30. September 2006, 21:23:38 »

@skorpion: schick mal eine pm mit der email-adresse. das wäre zur klärung der frage insgesamt wichtig.
  :-*


Mach ich, kommt sofort
Gespeichert
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern

GabrieleFriedrichs

  • Gast
Re:tut mir nicht leid, aber ich habe es getan
« Antwort #42 am: 30. September 2006, 21:34:20 »

Hallo Klaus-Peter,

ich würde vorschlagen noch 3 wichtige Tomateneingenschaften im Tomatenatlas aufzunehmen:

- Resistent gegen .............. (z.B. Kraut- und Braunfäule , Echter Mehltau)

- Hochtolerant gegen: ............. (z.B. Kraut- und Braunfäule, Echter Mehltau)

- Empfindlichkeiten/Besonderheiten : .. (z.B. luftiger Standort, vollsonniger Standort, anspruchslos, wärmebedürftig, empfindlich auf Blütenendfäule, "Nicht zusammen mit Bohnen, Kartoffeln und Erbsen anbauen !") wobei auch mehrere Eigenschaften möglich sein können! Evtl. "Freien Text" dafür möglich machen?

Für mich sind diese Informationen sehr wichtig, um zu entscheiden, ob man eine Sorte anbauen möchte.

P.S: Evtl. auch noch die Tomatenart: Fleischtomate / Wildtomate / Kirschtomate / Flaschentomate etc ????
« Letzte Änderung: 30. September 2006, 21:41:34 von GabrieleFriedrichs »
Gespeichert

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:tut mir nicht leid, aber ich habe es getan
« Antwort #43 am: 30. September 2006, 21:47:39 »

danke uwe, machst mir mut :-X ;D
No Problem, ich gehöre ja selber zu denen, die versuchen, ein stabiles Sortenbild von den angebauten Tomatensorten, die ich anbaue, zu gewinnen. Daher habe ich mir im letzten Jahr eine Art Sortenbuch aufgebaut, indem ich Eigenschaften und Fotos dokumentiere. Da komme ich aber frühestens nach dem ersten Frost wieder dran. Aber dann steuere ich gerne an Bildmaterial hinzu, was ich gemacht habe. :D Aber nachdem ich mir für einige Sorten die Finger plattgegoogelt habe, weiß ich, wie hilfreich so ein Unterfangen wie Deines sein kann.
LG
Uwe
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

lonesome_

  • Gast
Re:tut mir nicht leid, aber ich habe es getan
« Antwort #44 am: 30. September 2006, 21:52:55 »

Zitat
Hallo Klaus-Peter,

ich würde vorschlagen noch 3 wichtige Tomateneingenschaften im Tomatenatlas aufzunehmen:

- Resistent gegen .............. (z.B. Kraut- und Braunfäule , Echter Mehltau)

- Hochtolerant gegen: ............. (z.B. Kraut- und Braunfäule, Echter Mehltau)

- Empfindlichkeiten/Besonderheiten : .. (z.B. luftiger Standort, vollsonniger Standort, anspruchslos, wärmebedürftig, empfindlich auf Blütenendfäule, "Nicht zusammen mit Bohnen, Kartoffeln und Erbsen anbauen !") wobei auch mehrere Eigenschaften möglich sein können! Evtl. "Freien Text" dafür möglich machen?

Für mich sind diese Informationen sehr wichtig, um zu entscheiden, ob man eine Sorte anbauen möchte.

hallo gabi, würde ich gern. aber ist im zeitrahmen nicht machbar :-[ :'(
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de