Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 10:50:09
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 28   nach unten

Autor Thema: Kiwi, actinidia deliciosa  (Gelesen 75755 mal)

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Kiwi
« Antwort #30 am: 06. Oktober 2006, 09:41:10 »

Noch eine Sache:
Wenn der Balkon freistehend ist, unten drunter also Luft wirds im Winter sicher auch
sehr kalt von unten. Ob die Kiwis einen komplett durchgefrorenen Erdkübel
auf dauer überleben ?

A. arguta hat keine Probleme mit durchgefrorenem Erdkübel, jedenfalls nicht nach meiner Erfahrung mit einer männlichen Weiki. Ich verweise nochmal auf meine Berichte zu arguta-Stecklingen, die in einem kleinen Blumentopf ohne irgendwelchen Schutz überwintert haben.

Zur Bewässerung: man müsste doch einen Kübel mit Wasserreservoir einrichten können. Und auf dem Balkon sollte es ja auch kein Problem sein, z.B. volle Wasserflaschen in die Erde zu stecken. Vielleicht säuft A. arguta auch nicht so viel wie A. deliciosa. (Allerdings hätte man mit A. deliciosa schneller Schatten bei weniger Triebwirrwar. Aber ich halte sie für einen Kübel für zu frostempfindlich.)

Ismene, du bist die erste von der ich etwas positives über 'Jenny' höre. Muss an Eurem Klima liegen, A. deliciosa mag wohl Seeklima.

Grüsse,
Robert
Gespeichert

BriCze

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
    • Familie Czech
Re:Kiwi
« Antwort #31 am: 09. Oktober 2006, 08:54:23 »

Hallo zusammen,

wie ich lese gehen die Meinungen ausseinander. Ich werde es nun einfach mit meinen Ablegern testen in Kübeln. Wenn es wieder sehr kalt sein sollte in meiner Region (Franken), werde ich die Kübel schützen.

Auf meinem Campingplatz in Dinkelsbühl war es letzten Winter A...Kalt, teils - 20 Grad, richtiger Bodenfrost. Die Kiwis haben es TOP überlebt.

Ich lasse mich einfach mal überraschen und werde bericht erstatten :-[.

Liebe Grüße

BriCze
Gespeichert
***Ein Taucher der nix taucht, taucht nix*** ;-)

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Kiwi
« Antwort #32 am: 09. Oktober 2006, 09:48:14 »

Ismene, du bist die erste von der ich etwas positives über 'Jenny' höre. Muss an Eurem Klima liegen, A. deliciosa mag wohl Seeklima.
Nein, kein Seeklima, wohne an der Grenze zum Münsterland und die Kiwi hat durchaus schon Winter mit -17 Grad und eiskalten Winden überstanden.
Ich habe vermutet, dass es Jenny ist. Weil es wohl damals (1999) die am meisten verkaufte zweihäusige Actinidia war. Aber es gibt ja auch noch Solo, Hayward und Boskoop.
Also SORRY, ich weiß es gar nicht sicher. :-[

Vieles liegt ja noch im Geheimen bei der Kiwi, wie z.B. der Geruch. Ich habe mal einen italienischen Experten gefragt, da ja in Norditalien viele Kiwiplantagen sind und mir dort der Gestank zum ersten Mal auffiel (war übrigens der 11. September 2001). Er meinte, dass dies mit der Luftfeuchtigkeit zu tun hat und davon habe ich hier ja reichlich.

Macrantha: Ich glaub nicht, dass Jenny es stinkt keinen Mann in der Nähe zu haben. Wahrscheinlich will sich die Schöne eher vor zudringlichen, gierigen Verehrern wehren. ;D
Beweise für mein intaktes Riechorgan:
 http://www.swr.de/forum/read.php?f=28&i=286&t=286
Zitat
Wir haben lange geforscht, was ausgerechnet an unserer Sitzecke so unangenehm riecht. Wir hatten schon alle Katzen in der Umgebung in Verdacht und denen wohl unrecht getan. Inzwischen hörten wir von mehreren Seiten, dass Kiwisträucher diesen penetranten Geruch abgeben
Zitat
Ich habe auch ein Problem mit meinen Kiwis, und zwar habe ich den Eindruck das es um die Pflanzen herum recht unangenehm riecht . Da die Pflanzen als Torbogen am Eingang gepflanzt sind finde ich es schade direkt mit dem Geruch nach Verwesung begrüsst zu werden.Gibt es Sorten die so stinken
Der Link ist auch noch ganz interessant, weil dort diverse Erntemethoden und erstaunlich lange Lagerzeiten angegeben werden.
 
 
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6743
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Kiwi
« Antwort #33 am: 15. Oktober 2006, 22:18:37 »

Endlich, nach 8 Jahren ungeduldigen wartens, die erste Ernte meiner Bayernkiwis.

und, ja es ist fast die komplette Ernte, aber si schmecken sehr viel süßer, als ich es von den normalen Kiwis gewohnt bin.

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Luna

  • Gast
Re:Kiwi
« Antwort #34 am: 15. Oktober 2006, 22:38:42 »

Hallo aurikel


Ist das dieselbe Kiwisorte, die ich "zufällig" letzte Woche im Thurgau (CH) bei einem Bauern gekauft habe ?


... die waren ja köstlich
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2006, 22:41:52 von Luna »
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Kiwi
« Antwort #35 am: 15. Oktober 2006, 23:28:11 »

Ich hatte einige Jahre lang eine angeblich selbstbefruchtende Kiwi in einem großen Kübel auf meiner südseitigen Dachterrasse.

Fazit:

- säuft wie irre, müßte eigentlich sehr regelmäßig ausgetopft und beschnitten (Wurzeln und Triebe) in frisches, saures (!!) Substrat gesetzt werden, was bei einer Kletterpflanze schon mühsam ist.

- Blätter stinken im Sommer (wie schmutziges Katzenklo)

- aufgrund der weichen großen Blätter nichts für windigen Standort, Hagelschäden sind auch eine Saison lang sichtbar

- Blüten ja, Früchte nein (nur im ersten Jahr, weil offensichtlich in der Gärtnerei befruchtet worden)

- winterhart in 7b (allerdings mit Noppenfolie umwickeltem Kübel und weißem Baumanstrich für Stamm)

- wird von Dickmaulrüsslerlarven geliebt, sonstige Schädlinge: nur einmal Schildlaus-Befall


Kübelvolumen war bei mir ca. 100 Liter, Tröpfchenbewässerung während der Vegetationszeit.

Nach 4 Jahren habe ich sie gegen eine Kletterrose ausgetauscht, weil mir der Platz zu kostbar für einen fruchtlosen Stinker war.

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

mensa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
  • Wien-nächstes Jahr kommt ein Rasen und Stauden.
Re:Kiwi
« Antwort #36 am: 15. Oktober 2006, 23:44:28 »

Seit Split/Brac haben es mir auch Kiwis angetan. Die wachsen dort überall in Privatgärten, meist als Sonnenschutz. Und die Vermehrung soll über Samen und Steckling denkbar einfach seien.
"saures Substrat" ist das Kalkboden ? feiner Sand aus Bach von Kalkgegend entnehmen. !

Stimmt es, dass reife Kiwis bei 5 Grad Lagerung bis zu 6 Monate halten ? ?
Gruß
mensa
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2006, 00:31:36 von mensa »
Gespeichert

mensa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
  • Wien-nächstes Jahr kommt ein Rasen und Stauden.
Re:Kiwi
« Antwort #37 am: 16. Oktober 2006, 00:24:39 »

Aus einem anderen Forum:

"Autor: Dietrich Meißner
Datum: 21.06.05 11:31

Liebe Kiwifreunde,
seit 20 Jahren habe ich im rauhen Schleswig-Holstein eine Kiwipflanze, die
prächtig gedeiht und mit der Winterkälte keine Probleme hat. Die Blüten sind
teerosenfarbig und voller Staubgefässe. Ich habe für die vermeintlich weibliche Pflanze ( vor dem ersten Blühen ) zahlreiche Männchen dazugekauft.
Seit heute weiss ich, dass ich überhaupt kein Weibchen habe, und dass die Männchen sich offenbar nicht gegenseitig befruchten. Na sowas? Dabei scheint dies doch heutzutage"IN"zu sein . "

Siehste ? ? ?
Kauft noch zahlreiche Männchen dazu, daß es dem vermeindlichen Weiblein gut geht und orderdlich trägt.
Gruß mensa
Gespeichert

tanteEmma

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re:Kiwi
« Antwort #38 am: 16. Oktober 2006, 08:02:20 »

Ich habe vor ca 15 Jahren ein Kiwipaar gekauft und an die Südseite des Hauses gepflanzt.2 Jahre nur Wachstum. Dann die 1. 3 Früchte!
Dann jedes Jahr Steigerung der Fruchtmenge.
Plötzlich war eine Pflanze tot. Großer Schrecken.. keine Früchte.
Aber siehe da ..Mann weg Frau glücklich Früchte ohne Ende.
Rekord waren 5 30.l Eimer. Alle vor dem 1.Frost geerntet.
Die Kiwi ist enorm ausbreitungsfreudig. Der größte Teil der Pflanze liegt auf dem Dach,ist bis zum Kamin gewachsen.Ein Trieb hat das offene Dachfenster gefunden, hab jetzt Kiwis auf dem Dachboden .


Nun lese ich das die Pflanze im Sommer stinkt--
Diese Information gibt mir meine Ruhe wieder.
Was hab ich immer nach toten Mäusen gesucht. Ich dachte die Katzen hätten mir ein Geschenk versteckt.
Wer denkt denn das die schönen pelzigen grünen Blätter stinken....

Gespeichert
Liebe Grüße
tanteEmma

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6743
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Kiwi
« Antwort #39 am: 16. Oktober 2006, 22:13:46 »



... die waren ja köstlich

Die Meinigen waren deutich kleiner, gerade mal so groß wie Dein Geldstück. Die Blätter sind auch nicht groß uand pelzig.Welche Sorte war das denn? Ich möchte nämlich noch eine pflanzen, als Sonnenschutz.

Chrisitna
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Kiwi
« Antwort #40 am: 16. Oktober 2006, 22:21:25 »

Seit Split/Brac haben es mir auch Kiwis angetan. Die wachsen dort überall in Privatgärten, meist als Sonnenschutz. Und die Vermehrung soll über Samen und Steckling denkbar einfach seien.
"saures Substrat" ist das Kalkboden ? feiner Sand aus Bach von Kalkgegend entnehmen. !

Stimmt es, dass reife Kiwis bei 5 Grad Lagerung bis zu 6 Monate halten ? ?
Gruß
mensa

bei dir würden sicher auch die "richtigen" kiwis, die großfrüchtigen der art actinidia deliciosa gedeihen. eine gartensorte, die ich habe und mit der ich zufrieden bin, heißt "hayward".
meine kommt mit leicht basischem boden gut zurecht..
mag sein, daß die früchte so lange lagerbar sind, wie du schreibst. aber: wer hat schon einen keller mit konstanten 5 grad?
genau! niemand!
meine früchte halten bis märz. dann werden sie matschig. aber bis dahin hängen sie mir eh zum hals raus.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2006, 22:22:30 von max. »
Gespeichert

Bergfeige

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 269
Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #41 am: 03. Mai 2010, 22:51:31 »

Hallo,
meine neuen Kiwis haben den Winter überstanden, obwohl sie draußen in kleinen Töpfchen ausharrten. Sie treiben wunderbar aus.
4 x Actinidia arguta: Kiwai Grande, Apfelförmige Kiwai, Topf- oder Pyramidenkiwai und Minikiwi Issai von M.H..

Mein "alter" Kiwi Actinidia chinensis Boskoop aus 2005 hat mindestens 35 dicke Blütenknospen. Ich hab ihm den Wetterbericht der nächsten 6 Tage erzählt, ich hoffe, er nutzt das Wissen und öffnet die Blüten erst Mitte nächster Woche und bringt mir dann erstmalig Früchte. Ach, das könnte schön sein. Wenn nicht, er wird trotzdem als Befruchter für die Jungpflanzen gebraucht. Und seine Blätter sind so schön, dass er auch ohne Früchte bleiben darf.

Mir fiel nun auf, dass die Blütenknospen nur im oberen Bereich sind. Ich werde durch die Fenster ernten, wenn... Wieso finden sich keine Blüten in den unteren Austrieben, die noch ordentlich in der Waagerechten gehalten wurden, aber ebenso austreiben wie die oberen? Ich habe bisher nicht geschnitten. Bitte, klärt mich auf, wo die Kiwi fruchtet und wie ich schneiden muss, dass sie auch in pflückfreundlicher Höhe Kiwis verteilt und fotofreundlich die Blüten in meine Linse hält.
Die Kiwi wächst an der Südseite. Fast alle Blütenknospen sind zur Hauswand gerichtet. Meidet die Kiwi die Sonne? Sucht sie den Schatten? Dann würde ich die Jungpflanzen nicht so sonnig setzen. Oder?
Es dankt
Die Bergfeige
« Letzte Änderung: 30. April 2012, 21:50:05 von cydorian »
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #42 am: 04. Mai 2010, 18:01:13 »

Hallo bergfeige guck mal hier :http://www.mini-kiwi.de/
die Seite ist ziemlich informativ. Der Mann wird auch der Kiwi-Papst aus Chemnitz genannt.
Soweit ich weiss können Kiwi-Pflanzen schon sonnig stehen, aber der Fuss muss immer schön feucht bleiben. Die Früchte reifen paradoxerweise allerdings im Schatten, in der Sonne reifen sie langsamer.
Bei mir treiben die Argutas "Julia", "Kens red", "Verona" und "Ananas". Der Arguta-Bock ist noch im Knospen-Stadium.
Gespeichert

Bergfeige

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 269
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #43 am: 04. Mai 2010, 18:17:58 »

Danke Lizzy,
werde ich genau studieren. Mir fiel schon an meiner Pflanze auf, dass sich nicht alle Triebe winden und drehen, dass manche dicke, lange Triebe bilden. Muss ich noch klar rauskriegen.
Bis dahin grüßt
Die Bergfeige
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #44 am: 04. Mai 2010, 18:50:14 »

Hier:
http://www.clematis.com.pl/wms/wmsg.php/
unten auf der Seite ist der Schnitt erklärt. Sorry, auf der Seite auf
Actinidia klicken, irgendwie kann ich nur die Startseite einstellen ::)
LG Lisa
PS.Vereinfacht besprochen sind die ersten 5-8 Augen vom vorjährigen Zuwachs fruchtbar. Die dicken Triebe sind gut für den Stammaufbau,
sonst sollten sie entfernt oder eingekürzt werden, da sehr viel Kraft in diese geht ohne daß Blüten gebildet werden.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2010, 18:58:39 von flammeri »
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de