Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:38:04
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|23|3| Merke: Nicht jeder mit 'nem dicken Hintern hat auch Arsch in der Hose! (anonymes Zitat bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 28   nach unten

Autor Thema: Kiwi, actinidia deliciosa  (Gelesen 75476 mal)

caro.

  • Gast
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #45 am: 04. Mai 2010, 21:49:44 »

Meine Kiwi - angeblich selbstfruchtbar - ist voller Blüten.
Voriges Jahr hat sie erstmalig geblüht. Geerntet habe ich nichts...
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #46 am: 04. Mai 2010, 21:54:04 »

Ging mir genauso. Mittlerweile weiß ich, es wurden vielfach zwei Kiwis -Männlein und Weiblein-in einen Topf gepflanzt und dann als selbstfruchtbar verkauft. Dann hat möglicherweise die stärkere Pflanze die Schwächere verdrängt.

Oder, wenn du Glück hast, hat die zweite noch nicht geblüht.
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #47 am: 04. Mai 2010, 22:15:20 »

Meine Pflanze soll einhäusig sein. Hoffentlich stimmt das...
Gespeichert

Bergfeige

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 269
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #48 am: 04. Mai 2010, 22:48:39 »

Ach, liebe Lisa,
danke, doch es bleibt die Frage, warum im unteren und mittleren Pflanzbereich der Kiwi keine Blüten angesetzt sind. Meine Kiwi treibt erst im obersten Bereich ab 2 m aus, bis der untere Teil beginnt, vergehen 1-2 Wochen. Kann es sein, dass dann der zeitliche Impuls für die Blütenbildung vorbei ist? Wer zu spät kommt...
Und die dicken Triebe haben oben Blüten gebildet.
Meine Kiwi wird mir mit ihrer Eigenwilligkeit immer sympathischer. Wäre ja auch langweilig, wenn alles nach 08/15 ginge. Mein Weinstock ist da viel einfacher strukturiert. Trotzdem wird er beim Schnitt vergessen.
Auf der Suche nach Verstehen
grüßt
Die Bergfeige
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #49 am: 05. Mai 2010, 14:45:16 »

@carola:
mittlerweile weiß ich, daß einhäusige Kiwis nur männliche Blüten ausbilden.
Wenn Du letztes Jahr schon Blüten hattest, würde ich davon ausgehen, daß
sie doch nicht einhäusig ist...
@Bergfeige:
man kann eigentlich vom Wein auf Kiwi schließen, beide sind Lianen und haben eine Wuchsdominanz der oberen Pflanzteile und das besonders ausgeprägt.
Daher sollte man beide ähnlich schneiden.
Die Minikiwis haben keinen so starken Wuchs wie die "normalen" daher verkahlen die unteren Bereiche gern. Weiß nicht, ob sie unten Blüten bildet, würde eher nein sagen ??? Da die meisten nicht gern aus dem Fenster pflücken, werden die Pflanzen selten so groß wachsen gelassen ::)
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #50 am: 05. Mai 2010, 15:33:14 »

@carola:
mittlerweile weiß ich, daß einhäusige Kiwis nur männliche Blüten ausbilden....
hallo flammeri,
nichts für ungut, aber das bezweifle ich.
Einhäusige Pflanzen haben auf einer Pflanze sowohl männliche als auch weibliche Blüten.
Das ist schliesslich die Definition der Einhäusigkeit.

Das sollte auch für einhäusige Kiwis gelten.

Gruss
Gespeichert

Bergfeige

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 269
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #51 am: 05. Mai 2010, 15:49:07 »

Ein Dankeschön an flammeri,
noch darf meine Kiwi Boskoop wachsen, darf das Haus mit ihren großen, malerischen, samtenen Blättern in ein Märchenhaus verwandeln. Noch, denn ich bin mir nicht sicher, ob sie bereit sein wird, Früchte zu bilden. Dann wird es auf Pflückhöhe gehen. Sollte sie sich auf ein Bestäuberleben für meine jungen Kiwi-Pflanzen einrichten, kann sie wachsen, wohin sie will, so richtig skurril. Ich werde demnächst einen sehr langen, im Wind mächtig schaukelnden Trieb vom 1. Stock aus einfangen und dort gut befestigen.

Aber noch eine Frage: M.H., der Züchter meiner jungen Kiwis meinte, mein Boskoop würde sich als Bestäuber eignen. Können actinidia arguta von actinidia chinensis wirklich bestäubt werden? Wer hat damit Erfahrung?
Es freut sich schon auf fachmännischen Rat
Die Bergfeige
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #52 am: 06. Mai 2010, 00:39:11 »

Ein Dankeschön an flammeri,
noch darf meine Kiwi Boskoop wachsen, darf das Haus mit ihren großen, malerischen, samtenen Blättern in ein Märchenhaus verwandeln. Noch, denn ich bin mir nicht sicher, ob sie bereit sein wird, Früchte zu bilden. Dann wird es auf Pflückhöhe gehen. Sollte sie sich auf ein Bestäuberleben für meine jungen Kiwi-Pflanzen einrichten, kann sie wachsen, wohin sie will, so richtig skurril. Ich werde demnächst einen sehr langen, im Wind mächtig schaukelnden Trieb vom 1. Stock aus einfangen und dort gut befestigen.

Aber noch eine Frage: M.H., der Züchter meiner jungen Kiwis meinte, mein Boskoop würde sich als Bestäuber eignen. Können actinidia arguta von actinidia chinensis wirklich bestäubt werden? Wer hat damit Erfahrung?
Es freut sich schon auf fachmännischen Rat
Die Bergfeige

Es werden ja heute schon überwiegend Hybriden angeboten. Selbst wenn da Arguta o. Chinensis draufsteht. Dies spricht dafür, das man eigentlich nur einen Befruchter brauch, egal von welcher Kiwivariante, auch wenn man großfruchtige und kleinfruchtige weibliche Varianten hat. Dann ist es natürlich praktischer und sicherer eine frostharte Variante z.B. Arguta als Bestäuber zu wählen. Sie bleibt auch kleiner.
Die weibliche großfruchtige Hayward habe ich doppelt. 1 ausgepflanzt an der Hauswand. Dort habe ich auch eine Atlas. Die haben den Winter auch überlebt und 1 Hayward als Kübelpflanze. Wahrscheinlich muß sie im Haus überwintern, um Früchte zu bilden. Meine Arguta u. Argutahybriden habe ich alle an den Zaum rausgepflanzt. Meine Kübelpflanze stelle ich neben meine Arguta-Männlein, so kann ich diese Befruchtungsmöglichkeit auch testen.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #53 am: 06. Mai 2010, 07:20:36 »

@mime7 und alle Zweifler:
Einhäusige Kiwis haben nur männliche Blüten und das ist 100% richtig.
Der Grund liegt daran, daß es Selektionen sind von männlichen Pflanzen, die ohne Befruchtung ab und zu auch Früchte entwickeln.
LG Lisa
PS. Hier etwas dazu:
http://www.gartenvideo.com/video/33-die-befruchtungsunverhaeltnisse-bei-kiwi_vid_16422.html

Paulche hat recht, die Kiwisorten können sich untereinander befruchten, häufig auch verschiedene Weibchen untereinander,
da ist vieles halt noch nicht richtig erforscht worden.
Wichtig ist nur, daß der Blühzeitpunkt übereinstimmt und möglichst eine Windbestäubung möglich ist, da die Blüten wohl nicht so attraktiv für Insekten sind.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2010, 07:31:03 von flammeri »
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #54 am: 06. Mai 2010, 20:32:44 »

@mime7 und alle Zweifler:
Einhäusige Kiwis haben nur männliche Blüten und das ist 100% richtig.

 :-\

Dieses Jahr werde ich noch abwarten, ggf. kaufe ich eine weitere Pflanze dazu.
Gespeichert

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #55 am: 07. Mai 2010, 06:52:49 »

@mime7 und alle Zweifler:
Einhäusige Kiwis haben nur männliche Blüten und das ist 100% richtig.
Ich bin ein Zweifler! Wie der Name schon sagt, sind bei einhäusigen Pflanzen Männchen und Weibchen unter einem Dach, also männliche und weibliche Blüten an einer Pflanze. Auch Deine Aussage, dass sich verschiedene Weibchen befruchten können, stimmt nicht. Ohne Pollen gibt´s keine Befruchtung.

Ich geh mal davon aus, dass Du das Video nicht ganz verstanden hast. Es geht darin eigentlich um Selbststerilität. Einhäusige (siehe oben) Pflanzen können keine Früchte bilden, wenn sie selbststeril sind. Sie sind, wie auch viele andere Obstsorten, auf eine Befruchterpflanze angewiesen.

Nachtrag: Meine Weiki ist eine zwittrige Pflanze, sie hat also Blüten an denen sich sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsorgane befinden.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2010, 06:59:07 von Hermann. »
Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #56 am: 07. Mai 2010, 09:24:30 »

@mime7 und alle Zweifler:
Einhäusige Kiwis haben nur männliche Blüten und das ist 100% richtig.
Ich bin ein Zweifler! Wie der Name schon sagt, sind bei einhäusigen Pflanzen Männchen und Weibchen unter einem Dach, also männliche und weibliche Blüten an einer Pflanze. Auch Deine Aussage, dass sich verschiedene Weibchen befruchten können, stimmt nicht. Ohne Pollen gibt´s keine Befruchtung.

hallo Herrmann,
so hatte ich das auch verstanden.
meines Wissens gibt es zwittrige Kiwis und zweihäusige. Pflanzen mit nur männlichen Blüten sind dann eben die Männchen der zweihäusigen.

Von der Existenz einhäusiger Kiwis hatte ich noch nie gehört. Selbt wenn es einhäusige Kiwis gibt und man daraus ein Exemplar selektieren kann, das nur noch männliche Blüten hat, so ist die Aussge, dass "einhäusige Kiws nur männliche Blüten haben " dennoch falsch, denn es müsste zumindest irgendwelche Einhäusigen Kiwis geben, die beides haben (auch wenn die nicht zwingend gehandelt werden würden).
Man könnte dann nur sagen: "Bei Sorte XY handelt es sich um eine einhäusige Kiwi, die aber keine weiblichen Blüten ausbildet." Aber wie gesagt, das wäre mir neu.

Auch Deine Aussage, dass sich verschiedene Weibchen befruchten können, stimmt nicht. Ohne Pollen gibt´s keine Befruchtung.
Möglich wäre aber noch, dass sich weibliche Blüten ohne Befruchtung zu Früchten entwickeln. Das mag dann so aussehen, als würden sich nebeneinanderstehende weibliche befruchten? Gibts sowas bei kiwis?

.... daß es Selektionen sind von männlichen Pflanzen, die ohne Befruchtung ab und zu auch Früchte entwickeln.
Daß sich aus männlichen Blüten Früchte entwicken habe ich noch nie gehört. Ist denn sowas möglich? Fehlt da nicht schon ganz grundlegend der Fruchtknoten? Wie soll aus einer Blüte ohne Fruchtknoten eine Frucht wachsen?

Nachtrag: Meine Weiki ist eine zwittrige Pflanze, sie hat also Blüten an denen sich sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsorgane befinden.
meine "Weiki" ist allerdings zweihäusig.
hier schafft der Handel einen Grossteil der Verwirrung:
- Es werden unter ein und demselben Begriff, z.B. "Weiki" verschiedene Sorten verkauft
- teilweise wird ein und dieselbe Sorte unter verschiedenen Namen angeboten.
- Oft erhält man auch einfach eine andere Sorte als gewollt, ob absichtlich oder unabsichtlich sei mal dahingestellt.

Bis der Kunde das merkt gehen sowieso einige Jahre ins Land, und dann beschwert sich fast niemand mehr.

Gruss



gruss
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #57 am: 07. Mai 2010, 14:18:00 »

Wie der Name schon sagt, sind bei einhäusigen Pflanzen Männchen und Weibchen unter einem Dach, also männliche und weibliche Blüten an einer Pflanze. Auch Deine Aussage, dass sich verschiedene Weibchen befruchten können, stimmt nicht. Ohne Pollen gibt´s keine Befruchtung.

Ich geh mal davon aus, dass Du das Video nicht ganz verstanden hast. Es geht darin eigentlich um Selbststerilität. Einhäusige (siehe oben) Pflanzen können keine Früchte bilden, wenn sie selbststeril sind. Sie sind, wie auch viele andere Obstsorten, auf eine Befruchterpflanze angewiesen.

Nachtrag: Meine Weiki ist eine zwittrige Pflanze, sie hat also Blüten an denen sich sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsorgane befinden.

Oh Manno,
das kann doch nicht so schwer sein ::)
Weiki ist zweihäusig. Issai trägt nur männliche Blüten (Punkt).
Bei Kiwis ist es eben nicht so einfach mit der Einhäusigkeit (eigentlich falsche Bezeichnung, da stimme ich Dir zu), weil sie eigentlich selbststeril sind (wie z.B. Süßkirschen). Nun gibt es aber selbstfruchtbare Sorten bei Süßkirschen wie das denn ::)
Es gibt eben auch bei Kirschen Mutationen, die sich selbst befruchten können (und die tragen nur eine Blütenart) ich will da nicht näher auf Allele usw. eingehen 8)
Bei Kiwis hat man die Eigenschaft genutzt, daß Männchen ohne Befruchtung trotzdem manchmal Früchte trugen.
Die Selektionen aus zuverlässig tragenden Männchen, die eben eigentlich trotzdem selbststeril sind, wurden dann zu Issai usw.
Also streng genommen nicht selbstfruchtbar sondern
so wie z.B. bei manchen Feigenarten ohne Befruchtung fruchtbar.
Theoretisch spricht nichts dagegen, daß sich weibliche Pflanzen untereinander befruchten können, nur eben verschiedene Sorten.
Obs dann so einfach ist,wage ich zu bezweifeln, da es durchaus wie bei anderen Obstsorten auch komplizierter sein könnte.
Aber immerhin befruchtet Issai andere weibliche Pflanzen, aber mit männlichen Blüten ists ja auch kein Problem 8)
« Letzte Änderung: 07. Mai 2010, 14:29:01 von flammeri »
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #58 am: 07. Mai 2010, 15:22:13 »

Issai trägt nur männliche Blüten (Punkt).
hallo
Das stimmt nun definitiv nicht. (Doppelpunkt)
zumindest nicht bei mir im garten (wobei ich ja noch eine falsche Sorte haben könnte) noch gemäss Internetangaben, hier ist Issai einmal einhäusig (also männliche und weibliche Blüten), andere schreiben Zwittrig
hast du denn irgendwoher eine seriöse Quelle, die die These unterstützt, dass ISSAi rein männlich sein soll?
Und wie es möglich sein soll, dass aus einer männlichen Blüte Früchte werden?

ich stimme dir ja zu, dass es bei Kiwis eventuell nicht ganz einfach ist. Dazu tragen unklare Verwendung der Begriffe massgeblich bei. Können wir uns auf die folgende Definition einigen?
Einhäusig:Männliche und weibliche Blüten an derselbe Pflanze
Zweihäusig:Männliche und weibliche Blüten an verschiedenen Individuen, also nicht an derselben Pflanze
Selbststeril: Weibliche Blüten können mit Pollen derselbenSorte nicht befruchtet werden
Selbstfertil (selbstfruchtbar): Weibliche Blüten können mit Pollen derselben Sorte befruchtet werden

Die Häusigkeit hat mit der selbstfertilität nach meinem Verständnis nichts zu tun. Das eine bezeichnet nur, ob die Blüten auf derselben Pflanze sind, das andere, ob Pollen anderer Sorten benötigt wird oder nicht.
Aus diesem Grund verstehe ich leider nicht, was du damit sagen willst:
Bei Kiwis ist es eben nicht so einfach mit der Einhäusigkeit (eigentlich falsche Bezeichnung, da stimme ich Dir zu), weil sie eigentlich selbststeril sind .....
Eventuell steh ich ja auf dem Schlauch?

Mich würde das jetzt aber schon interessieren, leider findet man wenig seriöses, wie das denn nun wirlich ist. Hast du dazu was gefunden?

Gruss
« Letzte Änderung: 07. Mai 2010, 15:50:01 von mime7 »
Gespeichert

häckmäck

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #59 am: 07. Mai 2010, 16:40:07 »


Eventuell steh ich ja auf dem Schlauch?


Nein, das ganz bestimmt nicht! So wie Du schreibst habe ich es jedenfalls auch gelernt. ;).

lg
Zitat
« Letzte Änderung: 07. Mai 2010, 16:40:58 von häckmäck »
Gespeichert
LG vom Bodensee
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de