Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:53:48
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|6|4| Man lebt deutlich entspannter, wenn man sich die eine oder andere Eitelkeit verkneift. (Staudo bei den gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 28   nach unten

Autor Thema: Kiwi, actinidia deliciosa  (Gelesen 75474 mal)

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #60 am: 07. Mai 2010, 19:53:54 »

Nun ja,
ich habe weder bei meinen Issais noch bei den Baumarktdingern, die häufig schon blühen, keine eindeutig weibliche Blüte gesehen.
Es macht auch keinen Sinn zu debattieren, da ich kein Wissenschafter bin, nur ein Praktiker ;D
Ich habe auch nicht vor, das wissenschaftlich zu erforschen, denn wenn alle meine Argutas und Kolomiktas blühen, werde ich bestimmt nicht die Blüten abmachen, um zu schauen, ob sie denn wirklich bestäubt werden.
Was mich nur stutzig machte, waren die vielen Hilferufe, daß die einhäusige Pflanze (z.B.) Issai nur männliche Blüten hätte, was mir zu denken gab.
Das Video erklärt zumindest einiges, aber bei Kiwis werden wir wohl noch einige Überraschungen erleben...Ich glaube nicht, daß es Einhäusigkeit bei den Kiwis gibt, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren (außer bei Weiki ;) natürlich)
Der eine Satz ist etwas unglücklich ausgedrückt, das stimmt. Da hätte statt Komma Punkt gemußt, ich war gedanklich schon weiter.
Habe nur in den russischen und polnischen Foren etwas rumgesucht, aber was wirklich konkretes habe ich da auch nicht gefunden.
LG Lisa
Gespeichert

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #61 am: 07. Mai 2010, 20:11:54 »

Theoretisch spricht nichts dagegen, daß sich weibliche Pflanzen untereinander befruchten können
Das wäre eine Sensation. Kannst Du bitte Deine Theorie etwas näher erläutern? Wie klappt die Befruchtung ohne Pollen?

@mime7: dass Du zweihäusige Weikis hast ist interessant. Die Weikis wurden mal im Doppelpack, also eine männliche und eine weibliche Pflanze in einem Topf verkauft. Ich habe etwas später meine erste als selbstfruchtbar gekauft. Ist sie auch. Der Ertrag ist allerdings bescheiden. Als dann ein paar Jahre später die Weiki wieder nur als Männchen und Weibchen in einem Topf verkauft wurden habe ich nochmals zugeschlagen. Allerdings ist die "weibliche" eine zwittrige Weiki. Die männliche hat nur Staubbeutel, keine Narbe. Ob es eine Weiki ist? Keine Ahnung.
Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #62 am: 07. Mai 2010, 21:49:35 »

Hallo Hermann,
wie gesagt theoretisch: wieso sollten weibliche Pflanzen keine Pollen haben, die Blüten sind ja vollständig...
Daß es vielleicht bis jetzt nicht geklappt hat, könnte andere Ursachen haben wie z.B. ähnlich wie bei den anderen Obstsorten wie Äpfeln, Süßkirschen.
Da können sich auch nicht jede Sorte mit jeder befruchten, die triploiden Sorten können gar keine Sorte befruchten usw.
Da drifte ich aber zu weit ab, da es reine Spekulation ist...
Wäre schön,wenn jemand endlich die ganzen Unsicherheiten mal klären könnte.
Vorzugsweise jemand, der dafür auch bezahlt wird ;D
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #63 am: 07. Mai 2010, 23:35:28 »

wie gesagt theoretisch: wieso sollten weibliche Pflanzen keine Pollen haben, die Blüten sind ja vollständig...

...narbe und staubblätter sind bei weiblichen pflanzen erkennbar, aber
es werden keine befruchtungsfähige pollen ausgebildet!

jungfernfrüchte kommen bei weinreben vor. diese beeren sind kleiner als die befruchteten und kernlos.
kernlose kiwi aus rein weiblichen pflanzen (parthenokarpie) sind mir nicht bekannt.

die einhäusige sorte Issai (A.arguta) ist selbstfertil.
Jenny ist ebenfalls selbstfruchtbar, gehört aber zur gruppe A.deliciosa (A.chinensis).

möglicherweise ist die angabe "zwittrige kiwi" auf das aussehen der blüten zurückzuführen, denn auf den ersten blick sind männliche und weibliche blüten der selbstfruchtenden sorten ziemlich ähnlich.
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 759
  • 54 N 13 E
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #64 am: 07. Mai 2010, 23:54:11 »

Zitat
die einhäusige sorte Issai (A.arguta) ist selbstfertil.
oder ist jungfernfrüchtig ===> wird hier vermutet Der Pollen von "Issai" ist steril, stimuliert jedoch die Ausbildung samenloser Früchte. "Issai" kann aber von "männlichen" Argutas bestäubt werden.

VG
Giaco

P.S. Ähnliches gilt wohl auch für "JENNY"
« Letzte Änderung: 08. Mai 2010, 13:34:21 von Giaco85 »
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #65 am: 08. Mai 2010, 09:32:52 »

...narbe und staubblätter sind bei weiblichen pflanzen erkennbar, aber
es werden keine befruchtungsfähige pollen ausgebildet!

jungfernfrüchte kommen bei weinreben vor. diese beeren sind kleiner als die befruchteten und kernlos.
kernlose kiwi aus rein weiblichen pflanzen (parthenokarpie) sind mir nicht bekannt.

die einhäusige sorte Issai (A.arguta) ist selbstfertil.

Hallo Werner,
ich habe bisher eben nichts gefunden, daß es belegt, daß die Pollen nicht befruchtungsfähig sind. Hast Du eine Quelle?

Jungfernfrüchte kommen auch bei Feigen vor.
Eben, daß die Einhäusigen Kiwis selbstfertil sind, wird behauptet, aber auch das ist nicht belegt.
In 10 Jahren wissen wir mehr ;D
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 759
  • 54 N 13 E
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #66 am: 08. Mai 2010, 10:44:30 »

Hallo Flammeri,

In diesem Artikel wird ein Test beschrieben bei dem dem sich herausstellte, dass die Pollen nicht lebensfähig sind, in so fern sind die Aussagen von Markus Kobelt im Gartenvideo stark am offensichtlichen Augenschein orientiert.

VG
Giaco
« Letzte Änderung: 08. Mai 2010, 10:44:54 von Giaco85 »
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #67 am: 08. Mai 2010, 11:08:58 »


ich habe bisher eben nichts gefunden, daß es belegt, daß die Pollen nicht befruchtungsfähig sind. Hast Du eine Quelle?

... daß die Einhäusigen Kiwis selbstfertil sind, wird behauptet, aber auch das ist nicht belegt.

die quellen widersprechen sich, was die zwittrigkeit betrifft. kiwi ist eben eine exotische pflanze. ;D
die in den verkauf gebrachten "zwittrigen" sorten stimmen den neuen besitzer zuversichtlich.
im zweifelsfall ist jedoch ein beipflanzen einer männlichen sorte anzuraten, bevor man ein kiwifruchtfreies, beschauliches alter erreicht. ;)


http://www.gartendatenbank.de/wiki/actinidia-deliciosa#pflege
http://www.wdr.de/tv/ardheim/sendungen/2008/juli/080720_5.phtml
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 759
  • 54 N 13 E
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #68 am: 08. Mai 2010, 13:10:21 »

Wiki beschreibt die Form der Zweihäusigkeit, bei der sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsmerkmale ausgeprägt sind, der Pollen dann aber nicht keimfähig ist als kryptische Diözie

Daher scheint diese enorme Unsicherheit bei den Befruchtungsverhältnissen bei Kiwis zu kommen.

Es bleibt also nichts weiter übrig als zu warten.

VG
Giaco
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #69 am: 08. Mai 2010, 21:54:24 »



Es bleibt also nichts weiter übrig als zu warten.



ich warte ab...

blühen wird meine Pflanze jedenfalls prächtig...
Gespeichert

Bergfeige

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 269
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #70 am: 08. Mai 2010, 22:50:30 »

Hallo,
super das Bild. Dachte erst, es wäre mein Haus und meine Kiwi. Doch... es kommen ja mehrere Blütenknospen aus einer Blattachse? Meine Kiwi zählt da ausschließlich bis 1.
Ist das sortenabhängig?
Neugierig grüßt
Die Bergfeige
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #71 am: 08. Mai 2010, 23:01:44 »


Ist das sortenabhängig?


weiß ich nicht.

meine Pflanze wurde wie folgt bezeichnet:

Kiwi Actinidia chinensis
befruchtet sich selbst, einhäusig, großfrüchtig
Gespeichert

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #72 am: 09. Mai 2010, 08:12:26 »

möglicherweise ist die angabe "zwittrige kiwi" auf das aussehen der blüten zurückzuführen, denn auf den ersten blick sind männliche und weibliche blüten der selbstfruchtenden sorten ziemlich ähnlich.
Hallo Werner,

ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Weiki zwittrig ist. Hier im Dorf war sie eine zeitlang die einzige Kiwi und hatte trotzdem Früchte mit Samen. Außerdem wurde sie damals von einem holländischen Pflanzenversender als selbstfruchtbar verkauft. Der Ertrag war allerdings sehr mäßig. Es sind deutliche weniger Staubbeutel als bei meinem später gekauften Männchen vorhanden. Seit das Männchen blüht, gibt´s reichlich Kiwi.

Wie "mime7'" schon schrieb ist der Begriff Weiki doch etwas verwirrend. Unterschiedliche Pflanzen unter dem selben Namen.
Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #73 am: 09. Mai 2010, 14:41:33 »

ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Weiki zwittrig ist. Hier im Dorf war sie eine zeitlang die einzige Kiwi und hatte trotzdem Früchte mit Samen.

in diesem fall müßten alle blüten deiner Weiki identisch aussehen - zwittrig.
bei einhäusigen arten sind jeweils männliche und weibliche blüten auf einer pflanze vorhanden.
auch hier kann sich eine einzelne pflanze selbst befruchten.
zudem sollen auch pflanzen mit einem männlichen und einem weiblichen haupttrieb in den handel gekommen sein (zweihäusig auf einer wurzel).
ein schier endloses thema mit zahlreichen stolperfallen...
Gespeichert

Harry70

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
« Antwort #74 am: 09. Mai 2010, 18:44:16 »

Kleine Zwischenfrage,
kann man Minikiwis auch mehr oder minder bodennah in einen Maschendrahtzaun ranken lassen, oder sollte man auf alle Fälle ein höheres Rankgerüst bevorzugen ?
Gespeichert
Schönen Gruß
Harry
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de