Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:32:55
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|21|3| Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. ( chlflowers in einem Epimediumthread)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 28   nach unten

Autor Thema: Kiwi, actinidia deliciosa  (Gelesen 75483 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16646
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kiwi
« Antwort #345 am: 14. Juli 2022, 02:15:10 »

Ich glaube bevor ich bei Deaflora bestellen würde mache ich den klick lieber beim nächstbesten Baumarkt.
Nein im Ernst, wenn man Gehölze für den Garten sucht die Wunschsorte auswählen und dann auf die Suche gehen. Bei Kiwi, macht wohl keiner mehr in D, dann sind auch kleine Pflanzen ok die im Brandenburger Sand eh besser anwachsen als große Containerware. Weiss nicht was der Markt gerade bietet, evtl mal bei aatree gucken. Oder jemand hier im Forum will gerade bewurzelte Jungpflanzen loswerden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Kiwi
« Antwort #346 am: 18. Juli 2022, 07:06:32 »

Kiwi in Polen...
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Kiwi
« Antwort #347 am: 18. Juli 2022, 07:08:15 »

... aber mit verhältnismäßig etwas wenigen Früchten.
Wenn die Pflanzen erst ab so einer Größe tragen, dann  :-X
Schild stand leider nicht dran.
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16646
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kiwi
« Antwort #348 am: 18. Juli 2022, 09:56:52 »

Meine sieht auch so aus. Der Fehler liegt im Schnitt. Schlechte Ausbeute an befruchteten Blüten gibts auch weil die Bienen die Blüten hinter der Laubwand nicht finden und zur Blütezeit vieles, auch vieles attraktiveres blüht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Kiwi
« Antwort #349 am: 18. Juli 2022, 10:31:16 »

Schlechte Ausbeute an befruchteten Blüten gibts auch weil die Bienen die Blüten hinter der Laubwand nicht finden und zur Blütezeit vieles, auch vieles attraktiveres blüht.

Ja, ist wohl so. Bei mir haben "Romeo und Julia" zum ersten Mal überhaupt geblüht, aber nicht eine einzige Blüte wurde befruchtet :'(.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Kiwi
« Antwort #350 am: 19. Juli 2022, 09:49:22 »

Das heißt die Blüten müssen für die Bienen gut zu erreichen, also ganz außen, sein?
Ja, zurückgeschnitten wurde dort wohl definitiv nichts  :P
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16646
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kiwi
« Antwort #351 am: 19. Juli 2022, 11:33:08 »

Müssen nicht, aber sie sehen sie dann besser.
Zur Blütezeit der Kiwis ist das gefühlte Mai-Feuerwerk wo alles blüht.
In Gartengebieten mit hauptsächlich Thuja, Kirschlorbeer und Rasen hat sie wohl mehr Blütenbesucher als in guten Trachtgebieten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

wuchtig

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Re: Kiwi
« Antwort #352 am: 19. Juli 2022, 18:55:23 »

Wir ziehen ja gerade um und haben jetzt nicht nur einen sehr großen Garten sondern auch einen Südbalkon mit Pergola (daher die Frage nach den Kiwis). Natürlich sind wir jetzt nicht mehr in Berlin sondern schon in Brandenburg, das ist noch nicht ganz in meinem Sprachgebrauch (Kopf?) angekommen.
.
Hat denn jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle für Kiwipflanzen mit guter Auswahl und schönen, richtig etikettierten Pflanzen für mich?
.
Auf jeden Fall bin ich ja schonmal wegen des Geruchs beruhigt, danke für die Antworten!
https://www.kiwiri.de/?gclid=CjwKCAjwrNmWBhA4EiwAHbjEQK9cz8dqSgsNPUytoVyngXeV_BFD1ukRbE0YUoNNPoFPA9vktnNbABoC8gEQAvD_BwE
Gespeichert

wuchtig

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Re: Kiwi
« Antwort #353 am: 19. Juli 2022, 18:58:20 »

Schlechte Ausbeute an befruchteten Blüten gibts auch weil die Bienen die Blüten hinter der Laubwand nicht finden und zur Blütezeit vieles, auch vieles attraktiveres blüht.

Ja, ist wohl so. Bei mir haben "Romeo und Julia" zum ersten Mal überhaupt geblüht, aber nicht eine einzige Blüte wurde befruchtet :'(.


ist im ersten und zweitem Jahr durchaus normal
Gespeichert

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
Re: Kiwi
« Antwort #354 am: 20. Juli 2022, 13:03:58 »

Kiwiri ist wirklich toll. Kiwibeeren Pflanzen (also A. arguta) habe ich aber schon vier sehr große und sonst hat Kiwiri nur die Jenny.
.
Ich schau sonst mal im Herbst nach A. deliciosa oder chinensis, vielleicht auch lokal, Baumschule Späth hat manchmal schöne Märkte.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Kiwi
« Antwort #355 am: 20. Juli 2022, 14:10:09 »

Kiwiri ist wirklich toll.

Ja! Sind halt die Spezialisten. Ich hab meine "Romeo & Julia" auch von dort, also direkt vom Züchter.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

JustLikeYou

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Kiwi
« Antwort #356 am: 08. Februar 2023, 14:20:08 »

Moin,

ich möchte im Frühling 3 Kiwi anpflanzen. 1x männlich + 1x Gold + 1x normal weiblich.
Nun die Frage:
Da ich in Schleswig-Holstein wohne und die Sommer oft durchwachsen sind, welche Kiwi Sorten weden reif?
Hayward ist oft angeboten. Nur denke ich dass die spät ist.
Die werden an einen ehemaligen Stall mit einer Wand aus Porotonsteinen gepflanzt, Südseite. Die speichert recht gut Wärme.

Kiwibeeren bzw. Minikiwi habe ich schon.

Liebe Grüße
Stephan
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kiwi
« Antwort #357 am: 08. Februar 2023, 15:18:35 »

Speziell die gelben Actinidia deliciosa / chinensis  brauchen lange Vegetationsjahre und reifen in D selten so weit, dass sie schmecken. Frostempfindlich sind sie auch noch. Die Wärme im Sommer ist nicht so sehr das Problem, aber die gesamt-Vegetationszeit im Jahr. Bereits Hayward braucht bis Anfang November, muss dann noch gelagert werden. Ein klein wenig früher ist "Starella", eine Abbott-Mutation. Damit würde ich es versuchen und die gelbe Sorte streichen.
Gespeichert

plantboy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 218
Re: Kiwi
« Antwort #358 am: 09. Februar 2023, 22:14:05 »

Die Jenny reift besser aus und schmeckt dann auch. Nicht, wie die größere Schwester, die gelagert werden muß, damit sie essbar wird. Die Jenny hat allerdings etwas kleinere Früchte, dafür ist sie selbstfruchtbar. Sie schmeckt zur Ernte besser als z.B. Starella.
Meine Schwester hatte beide. Jetzt hat sie nur noch die Jenny.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2023, 22:17:38 von plantboy »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16646
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kiwi
« Antwort #359 am: 09. Februar 2023, 22:37:41 »

Also ich bin im Oberrheingraben mit der Hayward zufrieden.
Das lagern müssen hat den Charme, das ich sie in der Gartenlaube liegen lassen kann und so über den kompletten Winter nur das mit ins Warme nehme, was ich dann auch wegessen kann.
Geschmacklich top.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de