Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:43:51
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|5|12|so eine fuhre mist im garten ist um einiges sinnlicher als eine packung blaukorn im regal. (maigrün)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Frage zur Vermehrung von Sedum telephium  (Gelesen 5408 mal)

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Frage zur Vermehrung von Sedum telephium
« Antwort #15 am: 15. Februar 2018, 15:41:30 »

@Lilo: Das mit dem Blatt hatte ich im Spätsommer probiert, hat nicht gut geklappt. Vielleicht zu spät?

Ja, wahrscheinlich warst du zu spät dran.
Juni müsste richtig sein, wenn die Pflanze noch voll auf Wachstum ist.

Manchmal, in fettem Boden, wachsen die Sedum telephium zu hoch und legen sich dan später in der Blüte um, wenn man sie nicht stützt.
Da kann man vor Bildung der Knospen zurückschneiden, um die Pflanze niedriger und stabiler zu halten. Der Rückschnitt liefert auch viele brauchbare Kopfstecklinge.
Wenn man über die Blätter vermehrt ist es besser ältere Blätter, unten vom Stengel zu nehmen. Die brechen sehr leicht ab, wahrscheinlich ist das eine natürliche Vermehrungsform.

Ich habe meine Herbstfreude aus 2 oder 3 Blättern vermehrt, die ich im Vorbeigehen mitgenommen habe. Die Mutterpflanze ist inzwischen von Cotoneaster überwuchert.

Du nimmst doch Sand für die Vermehrung?

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Frage zur Vermehrung von Sedum telephium
« Antwort #16 am: 15. Februar 2018, 19:18:17 »

Ich warte, bis die Austriebe gut 10 cm lang sind. Dann schneide ich Stecklinge, so dass vom Trieb zwei Blattpaare an der Mutterpflanze verbleiben, zum erneuten Austrieb.
Die Stecklinge nach kurzem Antrocknen der Schnittstellen in Vermehrungssubstrat in Töpfchen. Ich lasse sie zunächst im Gewächshaus stehen bis sie anziehen, aber nur weil ich sie dann im Blick habe und die Amseln da nicht so rumsauen. Ich denke, dass man sie sehr wohl auch direkt im Freien in gelockerten Boden stecken kann und dass sie dort auch ohne Folienabdeckung wurzeln sollten.

das ist die Anleitung vom Profi.

Ich habe von "Herbstfreude" und Co. bisher immer irgendwann im Sommer vor der Blüte ein paar Stängel abgeschnitten, die unteren Blätter entfernt, in die Vase gestellt, bis sie Wurzeln gebildet haben, und dann eingetopft (zwei bis drei Stängel pro Topf). Nach ein paar Wochen hatten sie dann schon einen kleinen Wurzelballen, so dass man sie an die vorgesehene Stelle im Beet pflanzen konnte, wo sie direkt etwas hermachten. Für größere Mengen sind Blattstecklinge wohl die bessere Alternative, aber über den Erfolg kann ich nichts sagen.

das habe ich auch schon mit hohen Sedum praktiziert. Klappt zu 100 %.

Hat man mehrere Sorten und Arten Sedum telephium subsp. maximum Atropurpureum, dann gibt es sehr bald bei guten Bedingungen viele Sämlinge, die durchaus gartenwürdig sein können.

Im Augenblick ist nichts zu tun, der Austrieb von Sedum ist sehr empfindlich, die Verholzung der Stängel sollte abgewartet werden.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4264
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Frage zur Vermehrung von Sedum telephium
« Antwort #17 am: 15. Februar 2018, 19:50:11 »

Ich danke Euch ganz herzlich für die guten Erklärungen. Ich werde wohl alle Vorschläge probieren.

@Lilo: ja, zumindest stark sand-splitt-lastig

Grüße
Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de