Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:41:31
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|10|Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 12   nach unten

Autor Thema: Reptilien und Amphibien  (Gelesen 22606 mal)

Louise

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Reptilien und Amphibien
« Antwort #15 am: 03. April 2004, 00:23:01 »

Kathrin, ist ja unglaublich, was Du da so fotografierst! Tolle Bilder!!!

Wobei ich in meiner Gegend leider gar nicht solche Tierchen zu sehen bekomme... >:( In meiner Kindheit in einer Weinbaugegend habe ich Feuersalamander, Kreuzottern etc. gesichtet :-\
Gespeichert

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Reptilien und Amphibien
« Antwort #16 am: 03. April 2004, 14:19:33 »

Wirklich toll, Katrin

Wir haben, wie Ihr Euch viellecit erinnert, Leopard-Geckos, die auch inzwischen so zahm sind, wie es bei Reptilien halt möglich ist.

fotos auf Digi habe ich leider nicht.

Grüße Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

sarastro

  • Gast
Re:Reptilien und Amphibien
« Antwort #17 am: 12. April 2004, 11:53:32 »

Katrin, da muss ich dich mal mit Frau Höllinger aus Leonding bekannt machen. Ihr fressen Vögel und Eidechsen aus der Hand! Übrigens auch eine passionierte Pflanzensammlerin, der ganze Garten ein Eldorado, trotzdem ästhetisch und geschmackvoll kombiniert. Ich glaube, wir können uns immer mehr die Hand reichen, da ich früher ebenfalls Amphibien und Reptilien kurzzeitig gehalten habe. Sie faszinieren mich noch heute sehr.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Reptilien und Amphibien
« Antwort #18 am: 12. April 2004, 11:56:13 »

Hallo Sarastro,
das würde mich sehr interessieren, diese Frau kennen zu lernen. Ich kenne selbst einen Mann von hier, der früher Schlangen hielt und für ganz Oberösterreich Kartierungen und Bestandaufnahmen von Äskulapnattern und Kreuzottern machte. Gerade wenn man mit ihm spricht, kommt es einem immer absurder vor, dass sich so viele Leute vor Reptilien fürchten. Es sind wunderbare Tiere! Hast du Bilder von denen, die du gehalten hast?

VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

sarastro

  • Gast
Re:Reptilien und Amphibien
« Antwort #19 am: 12. April 2004, 11:58:56 »

Leider nein, keine Bilder! Ich hatte Kreuz- und Wechselkröten, Schlingnattern und Blindschleichen. Wo gibts denn in OÖ Äskulapnattern? Ich sah sie zum ersten Mal im verwilderten Alpengarten Frohnleiten. Da kroch eine fast 2 m lange vor mir vorbei!
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Reptilien und Amphibien
« Antwort #20 am: 12. April 2004, 12:41:18 »

Hier ganz in der Nähe. Ich habe das ja selbst nie geglaubt, aber einmal sind wir dort gewandert und auf den Steinen und im hohen, nie gemähten Gras sahen wir zwei von ihnen, auch recht große Exemplare, 1,8m hatten sie schon. Wenn man die mal sieht, erschreckt es einem schon, aber dann hat die Faszination Oberhand erlangt. Ich hab auch eine abgestreifte Haut von einer gefunden, aber leider nicht in Originallänge.

Eine Kreuzkröte habe ich leider noch nie gesehen, auch keine Wechselkröte. Blindschleichen dafür umso mehr, sie leben bei uns im Kompost und in den dicken Moospolstern in der Bachböschung. Schlingnattern, die wir hier eher unter Glattnatter kennen, habe ich das erste Mal für eine Kreuzotter gehalten, dummer Irrtum. Mittlerweile weiß ich, dass es bei uns im Tal keine Kreuzottern gibt.
Auf den Bergen aber schon, da haben wir schon öfter einer begegnet: Den schönen mit dem typischen Zackenmuster und auch einmal einer schwarzen Höllenotter. Grausamer Name für ein hübsches Tier. Wenn man sie nicht verfolgt, ärgert, auf sie greift (beim Klettern) oder auf sie tritt, tun sie einem nichts.

Heuer werde ich versuchen, ein paar Bilder von Äskulapnattern zu machen, voriges Jahr hab' ich immer drauf vergessen.

VLG, Katrin
« Letzte Änderung: 13. Februar 2005, 22:02:16 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Reptilien und Amphibien
« Antwort #21 am: 11. Februar 2005, 01:00:24 »

Habe mal wieder Bilder für verschiedenste Zwecke gesucht und bearbeitet, darunter auch dieses. Ist der junge Frosch nicht lieb?
Gute Nacht, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Heinone

  • Gast
Re:Reptilien und Amphibien
« Antwort #22 am: 11. Februar 2005, 10:33:33 »

Lieb isser bestimmt. Vor allem aber winzig. Im Relation zum Hautrelief unter 1 cm?
Gespeichert

bb

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2261
  • Klimazone 7b
Re:Reptilien und Amphibien
« Antwort #23 am: 11. Februar 2005, 11:57:20 »

Ist der junge Frosch nicht lieb?

ist das in Anlehnung an Grimm gefragt? :P

interessanter Schwarzweiß-Blickwinkel
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Reptilien und Amphibien
« Antwort #24 am: 11. Februar 2005, 17:36:19 »

Ja Heinone, größer wie 1cm war er nicht, wenn ich meine Hand so im Nachhinein betrachte - mein Makro habe ich voll ausnützen müssen :).

bb, ich weiß nicht, was du meinst. Ich finde den kleinen Kerl einfach nur nett anzuschauen und so klein! Unvorstellbar, dass aus sowas unter Umständen mal etwas Größeres wird ;)

VLG; Katrin (hier mein 2. und bislang letztes Froschfoto)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

bb

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2261
  • Klimazone 7b
Re:Reptilien und Amphibien
« Antwort #25 am: 11. Februar 2005, 17:55:29 »

Katrin, sei so lieb und zeige den kleinen 'Prinzen' (Bild 1) einmal in Farbe
« Letzte Änderung: 11. Februar 2005, 18:01:11 von bb »
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Reptilien und Amphibien
« Antwort #26 am: 11. Februar 2005, 22:04:17 »

Hier ist Master Frog noch einmal, extra für dich in Farbe :)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

bb

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2261
  • Klimazone 7b
Re:Reptilien und Amphibien
« Antwort #27 am: 12. Februar 2005, 10:08:14 »

Ich Dösel, zerbreche mir den Kopf über seltsame Blattadern,überlese Heinones Hinweis ‚Hautrelief’, ::)

Schwarzweiß ist die bessere Sicht ;)

Danke Katrin
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Reptilien und Amphibien
« Antwort #28 am: 12. Februar 2005, 10:26:49 »

Mir gefällt er bunt sehr gut. ;)
Er wirkt sehr zerbrechlich. Ich glaube, den würde sogar ich anfassen. Wie hast du ihn eigentlich entdeckt, Katrin?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Reptilien und Amphibien
« Antwort #29 am: 12. Februar 2005, 12:38:25 »

Ich hätte ihn vermutlich übersehen, aber meine Schwester sah ihn am Teichrand sitzen und hat mich gleich herbeigerufen. Wenn ich jetzt so meine Hand betrachte, denke ich mir auch, dass er sehr klein gewesen sein muss.

Das andere Froschbild ist ein ausgewachsener und den habe ich ebenfalls in der Hand, er schaut zwischen Daumen und Zeigefinger raus. Aber das ist durch den Kontrast natürlich nicht sichtbar.

Silvia, du fasst sonst keine Frösche an? Wenn man einmal überwunden hat, dass sie nass sind, ist es ein tolles Erlebnis. Und gerade den Kleinen hätte ich sonst nie fotografieren können.

bb, mir gefällt die sw-Version auch besser - da sieht man den Tintenfleck auf meiner Hand nicht ;)

VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de