Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Juni 2024, 17:03:46
Erweiterte Suche  
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Neuigkeiten:

|27|10|Einfach klasse dass man mit euch so toll kindisch blödeln kann. (foxy)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach unten

Autor Thema: Gräser abflammen  (Gelesen 17567 mal)

Gart

  • Gast
Re: Gräser abflammen
« Antwort #60 am: 09. Oktober 2006, 09:38:46 »

Warum? Der Vergleich ist im Gegenteil sehr naheliegend: wann ist es wirklich notwendig, Tieren Leid zuzufügen? Das hängt vom Interesse des Einzelnen ab. Bei der einen ists die Currywurst, beim andern der Gräsergarten, und bei der Dritten gar die Gesichtscrème...
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re: Gräser abflammen
« Antwort #61 am: 09. Oktober 2006, 09:39:46 »

Auf Orden flieg ich nicht so besonders, drum bleib ich noch eine Weile beim Schnitzel, flämme aber weiterhin kein Gras etc. ab....... ;) !
LG Lisl
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re: Gräser abflammen
« Antwort #62 am: 09. Oktober 2006, 09:48:44 »

Ach Lisl, das ist es , warum du mir so überaus sympatisch bist. ;D LG Irisfool :-* :-* :-*
Gespeichert

callis

  • Gast
Re: Gräser abflammen
« Antwort #63 am: 09. Oktober 2006, 09:54:01 »

Warum? Der Vergleich ist im Gegenteil sehr naheliegend: wann ist es wirklich notwendig, Tieren Leid zuzufügen? Das hängt vom Interesse des Einzelnen ab. Bei der einen ists die Currywurst, beim andern der Gräsergarten, und bei der Dritten gar die Gesichtscrème...

beim vierten die Lederschuhe, oder läufst du im Schnee mit Hanfpantoffeln rum? ;D

aber auch die Lederschuhe hatten wir irgendwo schon mal
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re: Gräser abflammen
« Antwort #64 am: 09. Oktober 2006, 09:57:30 »

Na dann, also doch komisch dass das Gräser Abflammen da so hohe Wellen wirft. "Böse" sind wir doch alle ein wenig, der eine hier, die andere dort. Es gibt z.B. tatsächlich leute, die Auto fahren und dabei an der Winschutzscheibe seltene libellen zerschellen lassen. Völlig unnötig. Oder Rehe und Katzen überfahren. Wozu?
Gespeichert

callis

  • Gast
Re: Gräser abflammen
« Antwort #65 am: 09. Oktober 2006, 10:08:00 »

Du bist einfach unverbesserlich, gart, immer der erhobene moralische Zeigefinger ;D

Immer beschleicht mich das Gefühl, dass du dir selbst über den Kopf streichelst und befriedigt vor dich hinmurmelst, "Gut, dass ich nicht bin wie jene". ::) ::) ::)
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re: Gräser abflammen
« Antwort #66 am: 09. Oktober 2006, 10:10:57 »

@ Callis, das glaube ich auch ;D ;) aber Pharisäer mag ich nur in flüssiger Form 8) 8) 8) ;)
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re: Gräser abflammen
« Antwort #67 am: 09. Oktober 2006, 10:18:40 »

Du bist einfach unverbesserlich, gart, immer der erhobene moralische Zeigefinger ;D


Ich habe hier nicht kritisiert, dass Sarastro seine Gräserprärie abflammt - das waren andere PharisäerInnen. Mir genügt der Hinweis, dass der eine die Tierrechte so, die andere anders beeinträchtigt.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30961
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gräser abflammen
« Antwort #68 am: 09. Oktober 2006, 20:30:49 »

Ich stelle mir gerade Autofahrer vor, die versuchen, den Libellen, Fliegen usw. auszuweichen ;D
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re: Gräser abflammen
« Antwort #69 am: 09. Oktober 2006, 23:00:51 »

Wer sagt denn, dass es für einen Menschen nicht natürlich ist, Tiere zu töten? Fressen und gefressen werden ist das Hauptmotto der Natur. Sicher: wenn ich meinen Garten abfackel oder bei anderen Tätigkeiten bringt mir der Tod der durch meine vielleicht unsinnigen Aktionen Getöteten keinen direkten Gewinn - er ernährt mich nicht. Aber dass Schwächere in gewissen "Stückzahlen" auf der Strecke bleiben - sogar ohne den Menschen - das ist eben der Lauf der Welt.
Jetzt könnte man mit diesem Statement der Gewissenlosigkeit Beistand leisten, aber das meine ich nicht. Ich denke eben, die ganze Sache ist etwas zu komplex für eine einfache "Schwarz-Weiß-Malerei", wie wir sie so gerne so einfach haben.

Bewundernswert die Menschen, die den Blick fürs Detail nicht auf Kosten des Überblickes opfern oder umgekehrt. Unsere Menschenrolle werden wir ohnehin nie los werden. Der Mensch ist so gesehen ein Raubtier in der Natur und durch seine weitgreifenden Aktionen in der Lage, größeren Schaden anzurichten als jedes andere Raubtier. Meiner Erfahrung nach wird es aber erst spannend, wenn es nicht so offen zum Himmel stinkt: diffuse, nicht offensichtliche und nicht so deutlich wahrnehmbare Schäden sind eventuell wesentlich gefährlicher.

Grüße von Iris
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2006, 23:03:00 von Iris »
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Gart

  • Gast
Re: Gräser abflammen
« Antwort #70 am: 10. Oktober 2006, 08:30:23 »

Klar tötet der Mensch Tiere. Er muss aber nicht. Ein Löwe wohl schon. Und weil der Mensch die Wahl hat, es zu tun oder nicht, braucht er Kriterien, um sein Tun zu begründen. Beim Abflammen sind dies Arbeits- und Zeitersparnis, ev. ein Nutzen für die Vegetation einerseits, und der sichere Tod von Kleintieren sowie die Luftverschmutzung auf der anderen Seite. Es ist daher genauso natürlich, dass der Mensch Tiere tötet, wie es natürlich ist, dass er sie nicht tötet.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2006, 08:31:02 von Gart »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Gast
Re: Gräser abflammen
« Antwort #71 am: 10. Oktober 2006, 10:14:35 »

Es ist leider in Mitteleuropa (und besonders in Deutschland!) usus, sich an Kleinigkeiten aufzugeilen und übersieht dabei andere erhebliche und schwerwiegende Missstände.

Ich habe hier nicht kritisiert, dass Sarastro seine Gräserprärie abflammt - das waren andere PharisäerInnen.

Als aufgegeilte Pharisäerin habe ich kein Interesse, mich weiter über Gesichtscreme, (Hand)Schuhe oder senderisches Vegetariertum zu unterhalten.
Es ging mir auch nicht darum das (meist) natürliche, wetterbedingte Abflämmen von fernen Steppen und Prärien zu hinterfragen. Es ging mir ganz alleine darum, das in meinen Augen unnötige, weil tierquälerische Abbrennen von großen Grashorsten in unserer überbe(zer)siedelten Mitteleuropäischen Landschaft anzuzweifeln.

Aber hier wird ja das eigene Handeln stets verharmlosend mit dem durch ANDERE oder durch ANDERES verursachte viel größere Übel verglichen.

Soviel zum Kehren vor der eigenen Haustüre. Ich glaube, Brennnessel und Iris verstehen meine Art, den Besen einzusetzen.

Das war´s dann.

WühlmausGrüße

Gespeichert

Gart

  • Gast
Re: Gräser abflammen
« Antwort #72 am: 10. Oktober 2006, 10:31:58 »

Als aufgegeilte Pharisäerin habe ich kein Interesse, mich weiter über Gesichtscreme, (Hand)Schuhe oder senderisches Vegetariertum zu unterhalten.

Dazu zwingt dich niemand. Anderseits kannst du natürlich auch den andern nicht vorschreiben, wie sie die von dir aufgeworfene Problematik angehen. Dem Entscheid, Gräser abzuflämmen oder nicht, liegt eben - wie andernorts - immer eine Interessenabwägung zugrunde. Weil die Interessen verschieden sind, flämmt der eine Gräser ab und setzt die andere tierversuchsbelastete Gesichtscrème ein. Ganz einfach, oder?
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2006, 10:33:10 von Gart »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re: Gräser abflammen
« Antwort #73 am: 10. Oktober 2006, 18:54:21 »

Weil die Interessen verschieden sind, flämmt der eine Gräser ab und setzt die andere tierversuchsbelastete Gesichtscrème ein. Ganz einfach, oder?
Die meisten machen oder machten es aus Unbedachtheit, Gart! Für die ist so eine Diskussion auch gedacht.
Es soll auch keine Anklage gegen jemand sein, sondern vielleicht ein Denkanstoß . Nicht mehr und nicht weniger - genau wie deine Mahnungen !

Wühlmaus, wir verstehen uns ;) !


LG Lisl
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2006, 19:05:55 von brennnessel »
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re: Gräser abflammen
« Antwort #74 am: 11. Oktober 2006, 08:34:50 »

Weil die Interessen verschieden sind, flämmt der eine Gräser ab und setzt die andere tierversuchsbelastete Gesichtscrème ein. Ganz einfach, oder?
Die meisten machen oder machten es aus Unbedachtheit, Gart! Für die ist so eine Diskussion auch gedacht.
Es soll auch keine Anklage gegen jemand sein, sondern vielleicht ein Denkanstoß . Nicht mehr und nicht weniger - genau wie deine Mahnungen !

Nun, einfach so unbedacht mal eine Weide abbrennen tut wohl niemand. Und wenn, war die Diskussion hier bestimmt nützlich. Anklagen habe ich keine gelesen, ausser vielleicht die von Wühlmaus, die sich offenbar von "senderischen" Vegetariern gestört fühlt. Ist aber nicht weiter von Bedeutung.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de