Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:24:30
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|10|7|Hagel, Dürre, Spätfrost oder Corona - irgendwas ist halt immer... (dmks)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach unten

Autor Thema: Spaziergang im Oktober  (Gelesen 13857 mal)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Spaziergang im Oktober
« Antwort #90 am: 31. Oktober 2006, 19:20:35 »

Oft ist es so, dass die umgebenden Steine recht dunkel und leicht unscharf erscheinen und das Wasser im Gegensatz dazu recht hell

Das ist die Folge der Polfilterwirkung. Alles reflektiert Licht, stark vor allem die nassen Steine, und erscheint dadurch heller als es ist. Das Polfilter nimmt die Reflexionen weg => die Oberflächen wirken viel dunkler (s. mein Artikel, die Bildbeispiele der Uhr dort zeigen es auch, achtet v.a. auf die Schreibtischoberfläche). - Die bewegten Wasserpartien dagegen werden weiß, weil im Laufe der Belichtungszeit die weißen Brechungen und ggf. der Schaum die Wasserbahnen sozusagen 'übermalt'.

Dieser letztere Effekt des 'weißen Wassers' findet sich bei jeder Zeitbelichtung, also auch beim Graufilter. Aber die Verdunklung der nicht bewegten Objekte findet sich nur beim Polfilter.

Man muss damit herumexperimentieren, um Erfahrungen zu sammeln.

bb hat schon vor über einem Jahr mal bei den ersten Experimenten in dieser Richtung festgestellt, was eben auch Katrin schrieb, nämlich dass die Bildausschnitte ganz wichtig sind bei solchen Fotos - das Auge braucht irgendwo Halt (= Schärfe), und die Komposition muss 'Sinn' machen.

Aber es macht Spaß, oder?

Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2006, 19:24:08 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Spaziergang im Oktober
« Antwort #91 am: 31. Oktober 2006, 22:51:12 »

Aber die Verdunklung der nicht bewegten Objekte findet sich nur beim Polfilter.


Fazit: Ein Graufilter muss her!!!!

Sehr interessantes Thema, ich lese hier mit wachsender Begeisterung

Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re:Spaziergang im Oktober
« Antwort #92 am: 31. Oktober 2006, 23:23:05 »

ich finde diese Wassermotive alle wunderbar :D

@Evi, warum bist Du nicht zufrieden damit?
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Spaziergang im Oktober
« Antwort #93 am: 01. November 2006, 09:54:55 »

Martina 2 - ein toller Ausflug respektive eine schöne Landschaft, in der Du wohnst! :D


Bin ganz beschämt, in dieser illustren Runde von Perfektionisten so viel Lob zu bekommen ::) Danke Frank, Katrin und Evi :D Ich glaube aber, daß die Komplimente in Wirklichkeit ohnehin der Landschaft gebühren, schön, daß sie euch so gefällt :)

Evi, mir ist auch rätselhaft, was du an diesen wunderbaren Wasserbildern auszusetzen hast ???

Katrin, mir ist von den Findlingen noch kein wirklich interessantes Foto gelungen, die sehen in Wirklichkeit immer besser aus. Aber ich übe ;D

lg
Martina
« Letzte Änderung: 01. November 2006, 09:56:36 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Spaziergang im Oktober
« Antwort #94 am: 01. November 2006, 15:43:10 »

ich finde diese Wassermotive alle wunderbar :D

@Evi, warum bist Du nicht zufrieden damit?

Ich habe da einen tollen Bildband vom Bayerischen Wald vor mir liegen. Darin ist u.a. auch ein herrlicher Bachlauf abgebildet. Der ist viel stimmiger, nicht so hart und trotzdem scharf. Das ist mein Ziel. Mich würde interessieren, wie man das hinbringt. Mit Weichzeichner?

Damit habe ich allerdings null Erfahrung.

LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de