Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 23:57:10
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|12|5|Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Miniatur-Form von Parthenocissus tricuspidata??  (Gelesen 596 mal)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Miniatur-Form von Parthenocissus tricuspidata??
« am: 14. Juni 2023, 16:13:26 »

Vor einiger Zeit hatte ich mal irgendwo in einer Zeitschrift den Hinweis auf eine im Ganzen sehr klein bleibende Varietät von Parthenocissus tricuspidata gefunden, die sich perfekt für kleine Fassadenflächen eignen würde. Nicht nur der Wuchs soll mit max. 4-5 m niedriger sein, sondern auch die Blätter selber. Wenn ich allerdings in den Gärtnereien und Baumschulen danach frage schaut man mich immer nur ratlos an. Auch im Internet finde ich keine Informationen. Hat hier irgendwer schon einmal von einer solchen Varietät oder Auslese gehört?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Miniatur-Form von Parthenocissus tricuspidata??
« Antwort #1 am: 14. Juni 2023, 16:17:26 »

Ja,hier bei Fassadengrün. Allerdings nie ausprobiert.

Und dann gibt es noch den schmalblättrigen wilden Wein. Zumindest bis vorletztes Jahr noch wurde der in D mit Wuchshöhen um die 2m beschrieben.  :-\
« Letzte Änderung: 14. Juni 2023, 16:34:10 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de