Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:54:07
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|22|10|Im schlimmsten Fall hebst du einen Graben aus und wirfst sie einfach hinein - hab ich mal mit Narzissen gemacht, geht  ;) (Anubias)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14   nach unten

Autor Thema: Clematis und Rosen  (Gelesen 64882 mal)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Clematis und Rosen
« Antwort #165 am: 28. November 2015, 10:09:19 »

Runterschneiden nach der ersten Blüte, das habe ich vor 2 Jahren ausprobiert. In den Büchern steht immer, daß man das Verblühte ausputzen soll um eine schöne Nachblüte zu erhalten. Doch bei so vielen Blüten; das ist mir zuviel Arbeit. Vor 2 Jahren schnitt ich die Prince Charles um die Hälfte runter, hab flüssig gedüngt und nach 6 Wochen blühte sie umwerfend. Im letzten Jahr schnitt ich sogar um 2/3 runter und auch dann blühte es nach 6 Wochen, aber noch viel mehr Blüten als im Jahr vorher.
@elis und enaira:
Vielleicht könnt Ihr mir helfen! Ich habe die Princess Kate erst jetzt umgepflanzt, weil sie am bisherigen Standort sehr gelitten hat bei der Hitze. Komisch war allerdings, daß sie vom Frühjahr an gelbe Blätter hatte und weder Flüssigdünger noch Eisen geholfen hat.
Jetzt hab ich sie so gepflanzt, daß sie nur bis 13 Uhr Sonne hat.
Aber die gelben Blätter?
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Clematis und Rosen
« Antwort #166 am: 28. November 2015, 10:55:07 »

Ich kann dir dazu leider nichts sagen.
Ich frage mich auch immer wieder, warum die Clem gedeiht und die andere nicht....
Z.B. 'Huldine': Jetzt im zweiten Jahr immerhin mal eine einzelne Blüte. Hoffentlich braucht sie nur noch etwas Zeit, ich finde sie so schön!

Schön, dass sich deine Schneideerfahrung mit meiner deckt, Laguna.
Dann werde ich das im nächsten Jahr auch mal bei dem Prinzen probieren.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Clematis und Rosen
« Antwort #167 am: 28. November 2015, 11:17:50 »

Meine Huldine wächst derart, daß ich mit aufbinden nicht mehr nachkomme. Das kräftige Wachstum hat erst nach 4 oder 5 Jahren eingesetzt, als ich einen Bewässerungsschlauch verlegt habe. Die umgebenden Sträucher haben von allem zuviel weggenommen.  Nächstes Jahr will ich es mal mit pinzieren, vor der Blüte, probieren. Doch wahrscheinlich muß ein Teil der Pflanze abgestochen werden. Dünger bekommt sie schon lange nicht mehr. Warum auch?
« Letzte Änderung: 29. November 2015, 17:27:47 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Clematis und Rosen
« Antwort #168 am: 28. November 2015, 13:21:21 »

Hallo !

Die erste Cl.vit ist die Viola, die die Super Dorothy total zugewuchert hat. Ich pflanze nur noch integrifolias zu Kletterrosen. Jetzt steht die Viola an einem ganz breiten Gerüst, da kann sie sich austoben ;).
Ja, da sagt ihr was, man kann manchmal wirklich nicht verstehen, warum Clematis manchmal gut oder schlecht wachsen. Aber wichtig ist einfach ein tiefgründig lockerer guter Boden mit Kompost aufgewertet und tief genug pflanzen. Der Westphal sagt nicht umsonst "eine Clematis will viel essen und viel trinken."
Ich wässere im Frühling auch meine Cl. intensiv, sie sind ja wie Rosen Tiefenwurzler. Heuer durch die Trockenheit und Hitze ist es tief unten trocken und fest wie Beton. Die letzten Regenfälle ändern  das Feuchtigkeitsdefizit nicht wirklich, da haben nur die oberen 10 cm Boden was davon, das ist für Rosen und Clematis zu wenig.

laguna: zu den gelben Blättern kann ich jetzt leider nichts sagen. Aber das kann nächstes Jahr schon wieder ganz anders sein, da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Ich dünge ja meine Clematis mit Urgsteinsmehl, Hornspäne und im Frühling eine Handvoll Rosendünger. Seit ich so viel Urgesteinsmehl im Garten verwende sind meine Pflanzen allgemein viel gesünder. Das ist so billig und effektiv. Ich zahle für 40 kg Biolit oder Roprolit ca. 7 €. Das gibts oft in landwirtschaflichen Lagerhäusern. Da sind fast 60 % Kieselsäure drinnen, das ist wichtig für den Zellaufbau von Mensch, Tier und Pflanze, das wirkt oft Wunder.

lg elis
« Letzte Änderung: 28. November 2015, 13:27:16 von elis »
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Clematis und Rosen
« Antwort #169 am: 28. November 2015, 16:24:57 »

Danke für den Tipp mit dem Urgesteinsmehl, elis!
Das hatte ich im vorletzten Jahr bei der Rosenpflanzung auch gemacht, letztes Jahr irgendwie vergessen.
Muss ich gleich mal wieder auf die Einkaufsliste setzen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Clematis und Rosen
« Antwort #170 am: 29. November 2015, 17:24:40 »

Das Biolit etc. werde ich im Frühjahr auch verwenden. Vielleicht hilfts.
Princess Kate:
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Clematis und Rosen
« Antwort #171 am: 29. November 2015, 17:25:17 »

Nochmal die Princess:
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Clematis und Rosen
« Antwort #172 am: 30. November 2015, 07:20:18 »

Danke für den Tipp mit dem Urgesteinsmehl, elis!

Das hab ich auch sofort gedacht und mir das Urgesteinsmehl direkt notiert.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Clematis und Rosen
« Antwort #173 am: 30. November 2015, 07:54:20 »

Elis, wenn man kein Urgesteinsmehl hat, dann ginge ja eventuell auch ein ordentliches Mulchen mit Schachtelhalm? wegen der Kieselsäure - was meinst Du?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Clematis und Rosen
« Antwort #174 am: 30. November 2015, 15:46:44 »

Clematis und Rosen. Man meint ja fast, das funktioniert nur mit ständigem Umpflanzen 8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Clematis und Rosen
« Antwort #175 am: 30. November 2015, 18:55:35 »

Hallo Violatricolor !

Ja, das schadet nicht, aber im Urgesteinsmehl sind halt noch viele andere wertvolle Mineralien drinnen, die für alle Pflanzen wichtig sind. Das bekommt man doch überall habe ich mir gedacht  :-\.

Mediterraneus : Es eignen sich halt nicht alle Clematis zu den Kletterrosen. Heute weiß ich das man viticellas und Kletterrosen nicht zusammenpflanzen soll. Wenn dann mindestens 2 m Abstand, das sind reine Erfahrungswerte. Da habe ich schon mein Lehrgeld bezahlt ;) und mußte halt umpflanzen, aber das ist ja auch nicht so schlimm. Dagegen die integrifolias sind ja Staudenclematis, die brauchen eine Hilfe, damit sie aufrechts wachsen können, die schlängeln sich dann schön durch und wachsen zum Licht. Das funktioniert wunderbar. Sie machen auch nicht soviel Blattmasse wie die viticellas.

lg. elis

Die Cl.vit.Emilia Plater ist so wuchtig, die würde jeder Kletterrose darunter ersticken, aber alleine ist sie wunderbar.
« Letzte Änderung: 30. November 2015, 18:57:10 von elis »
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Clematis und Rosen
« Antwort #176 am: 30. November 2015, 19:06:56 »

Was für ein Bild...bin mal wieder leicht grün im Gesicht...Einfach nur toll Elis!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Clematis und Rosen
« Antwort #177 am: 01. Dezember 2015, 07:50:23 »


Mediterraneus : Es eignen sich halt nicht alle Clematis zu den Kletterrosen. Die Cl.vit.Emilia Plater ist so wuchtig, die würde jeder Kletterrose darunter ersticken, aber alleine ist sie wunderbar.

Weiß ich doch. Dachte nur, soviel wie in diesem Thread in den letzten Beiträgen umgepflanzt wurde....da würde ja sogar der ein oder andere erdwühlende Purler Komplexe bekommen  ::) ;)

Ich denke, es kommt sehr auf Rose und Clematis an. Starkwachsende Rosen mit mehreren Jahren Vorsprung ertragen durchaus auch eine wüchsige Viticella. Auch alte, oft einmalblühende Rosen. Wenn die Rosen wurzelecht sind (und Platz da ist), können diese dann mit ihren Ausläufern der Clematis etwas ausweichen. Bei den sehr ortsfesten Veredelungen muss man die Clematis gut beobachten und ggf. mehrmals im Jahr etwas ausdünnen. Wer Zeit und Langeweile hat, warum nicht.
Staudenclematis sind eine gute (bessere) Idee zu Rosen, da sie ja eh oberirdisch absterben und im nächsten Jahr wieder von unten anfangen. "Arabella" find ich z.B. hübsch (wächst bei mir in eine schwachwachsende Magnolie und bodendeckend).
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2015, 07:52:32 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Clematis und Rosen
« Antwort #178 am: 01. Februar 2017, 16:28:05 »

Mit der üblichen Verspätung habe ich heute bei 12 Grad und Sonnenschein mit dem Clematisschnitt begonnen. Nun brauche ich Euren Rat: Eine Romatika wächst in die Ghislaine Féligonde  hinein. Beides sind alte Sträucher. Die Romantika habe ich immer gem. Schnittgruppe 3 zurückgestutzt, meine aber, dass sie Mühe hat, sich durch die Rose durchzuarbeiten. Soll ich dieses Jahr mal gar nicht schneiden ? Damit sie besser mit dem Dickicht zurecht kommt ? Habe ich dann trotzdem viele Blüten ? Uber eine Antwort würde ich mich freuen.
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Clematis und Rosen
« Antwort #179 am: 01. Februar 2017, 23:30:33 »

Hallo realp !

Schneide  halt die Rose auch mal gut aus. Die Gislaine hat ja viel Multiflorablut drinnen, die wächst wieder stark, damit sie sich wieder mal verjüngt. Die Romatika würd ich dann auch weit runter schneiden. Wenn du die Gislaine nicht zurückschneiden willst, würde ich der Romatika auch 1 Meter stehen lassen, damit sie mehr Schwung hat.  Wenn du sie gar nicht zurückschneidest veraltet sie von unten und treibt nicht mehr so kräftig und macht dann auch nicht mehr so viel Blüten.  Ich pflanze schon seit langen keine viticella mehr zu einer Kletterrose, weil die viticellas so einen starken Wuchs haben, daß sie die Rose zuwuchern. Das sind meine Erfahrungswerte. Pflanze nur noch Cl.integrifolias dazu, die machen nicht so viel Blattmasse.

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de