Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:13:57
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|25|2|Fäule, Feuchtigkeit oder feiner Humor bringen immer wieder Leben hervor. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 14   nach unten

Autor Thema: Clematis und Rosen  (Gelesen 64872 mal)

Raphaela

  • Gast
Re:Clematis und Rosen
« Antwort #45 am: 14. Dezember 2006, 19:55:56 »

Stauden-Clematis müßten auf jeden Fall gehen wenn die Pflanzlöcher von denen der Rosen getrennt sind. Viticellas sind teilweise vielleicht etwas zu starkwüchsig wenn die Rosen noch nicht komplett ausgewachsen und/oder eher kleinwüchsig sind.
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Clematis und Rosen
« Antwort #46 am: 15. Dezember 2006, 12:32:01 »

Hallo Tanteanni !

Du willst Deine Clematis ja für den Jägerzaun. Da kannst schon viticellas nehmen, Du mußt halt im Frühling wenn sie zu wachsen anfangen jeden Tag gehen und immer festbinden und sie quasi an den Zaun binden damit sie da drüberwachsen. Ich habe da so eine grüne Plastikschnur und da gehe ich mit kleiner Schere und binde fest, so geh ich von einer Clematis zur anderen. Das muß man oft täglich machen wenn die mal zu wachsen anfangen machen sie oft am Tag so einen halben Meter und dann muß man schon wieder leiten. Wenn man es nicht so oft macht dann bricht man sie leicht ab beim späteren festbinden. Also dann viel Spaß bei Deiner Wahl. Stell mal Deine vermeindlichen Favoriten vor, wir werden Dir dann bei Deiner Entscheidung helfen. Schau Dir auch die integrifolias an, das sind auch sehr schöne dabei, da kann ich Dir auch Sorten nennen die sehr lange blühen. Bis bald.

Liebe Grüße von elis.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Tanteanni

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
Re:Clematis und Rosen
« Antwort #47 am: 15. Dezember 2006, 20:23:20 »


Hallo Elis

Bei den Farben der Clematis möchte ich nur bei weiß und hell- blau
und mittelblau bleiben.
Die dunklen ,wiegesagt ,mag ich ja nicht so gerne .
Werde mir mal ein paar aussuchen ,ausdrucken und dann einen Plan
erstellen .
Wenn ich mal ganz viel Zeit hab .
Das mit dem anbinden ist mir schon klar , und bei meinen Rosen schau ich
eh öfters nach ,ob nicht schon wieder eine am aufblühen ist.
Da ist das beste , ich ackere mal gründlich die Galerie durch.

Bei fuliro sind auch schöne Sorten im Garten .

Also danke liebe Elis und Clematis-fans

Vorweihnachtliche Grüße von Tanteanni
Gespeichert
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Clematis und Rosen
« Antwort #48 am: 04. Januar 2007, 23:18:19 »

Hallo Tanteanni !

Hast Du Dich schon entschieden welche Clematis Du für Deinen Jägerzaun nimmst ? Wollte Dir nur sagen, habe neuen Westphal-Katalog bekommen und bin ganz begeistert. Voriges Jahr hatte er noch 43 Sorten viticellas´, im neuen Katalog sind 59 Sorten viticellas, da fällt Dir sicher die Wahl noch schwerer. Da sind ja so schöne neue Sorten dabei . Ach Gott und ich habe keinen Platz mehr, wie furchtbar....... Also dann wähle mal schön.

Liebe Grüße von elis.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

fuliro

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Gartenhomepage
Re:Clematis und Rosen
« Antwort #49 am: 04. Januar 2007, 23:23:55 »

Zitat
@ elis
Ach Gott und ich habe keinen Platz mehr, wie furchtbar.
Zitat

Tanteanni und ich werden mal durch Deinen Garten ziehen, wetten das wir noch freie Plätze finden !

Fuliro
« Letzte Änderung: 04. Januar 2007, 23:36:22 von fuliro »
Gespeichert

peony

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 326
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Clematis und Rosen
« Antwort #50 am: 05. Januar 2007, 00:14:22 »

Wollte Dir nur sagen, habe neuen Westphal-Katalog bekommen und bin ganz begeistert. Voriges Jahr hatte er noch 43 Sorten viticellas´, im neuen Katalog sind 59 Sorten viticellas

Was, es gibt nen neuen Westphal Katalog :D?? den muss ich ja SOFORT bestellen!! Ob der wohl auch was kostet, wenn man im Herbst fett bei ihm bestellt hat ::)
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Clematis und Rosen
« Antwort #51 am: 05. Januar 2007, 11:08:10 »

Hallo peony !

Der große Westphal-Katalog kostet 10 Euro plus 2,20 Versandgebühr. Aber er ist ja wie ein Buch und er ist wirklich schön, Du denkst Dir einfach Du kauft Dir ein Clematisbuch. Aber die Suchtgefahr ist sehr groß, Du mußt Dir unbedingt eine Selbsthilfegruppe suchen die Dich in der Sucht unterstützt...... Ach sind da schöne Clematis drin.

Liebe Grüße von elis.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Orchidee

  • Gast
Re:Clematis und Rosen
« Antwort #52 am: 05. Januar 2007, 11:52:30 »

O weih jetzt machen sie einem schon wieder den Mund wässrig :o
Gespeichert

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Clematis und Rosen
« Antwort #53 am: 06. Januar 2007, 02:33:29 »

Sagt mal, Ihr Katalog-Besitzer/innen,

sind die Bilder und Angaben darin noch schöner/informativer als das, was man im Online-Katalog sehen kann? Wenns in etwa gleich ist, würde ich mir den Katalog vielleicht trotzdem wegen der Möglichkeit, ihn bei nettem Kaminfeuer, mit hochgelegten Füßen im gemütlichen Lesesessel zu durchstöbern, anschaffen.

Liebe Grüße Barbara
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Clematis und Rosen
« Antwort #54 am: 06. Januar 2007, 07:41:16 »

Ich bestelle den Katalog gleich mit einer Clematisorder, da spar ich mir das doch hohe Porto.
@Astrantia, er wird dir viel Freude neben dem Kaminfeuer machen ;)
Gespeichert
LG Elfriede

Tanteanni

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
Re:Clematis und Rosen
« Antwort #55 am: 06. Januar 2007, 09:32:40 »



 Hab mir bei Westphal diese Clematis für mein Rosenbeet bestellt.
 Die werde ich dann am Jägerzaun ziehen .

 Huldine
 Betty Corning
 Venosa Violacea
 Emilia Platter
 Peveri Pristine
 
Gespeichert
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Clematis und Rosen
« Antwort #56 am: 06. Januar 2007, 10:53:44 »

Hallo Tanteanni !

Da hast Du gut gewählt, das sind alles dankbare Sorten, außer die Peveri, die ist neu, da kann ich noch nichts sagen. Dein Zaun wird wirklich schön, Du wirst es sehen.

Hallo Astrantia !

Du tust gut daran, Dir den Clematiskatalog schicken zu lassen. Der ist wirklich schön und der Suchtfaktor ist viel höher als wenn Du Dir die Bilder online anschaust. Also ganz im Ernst, der Katalog ist wirklich sein Geld wert. Habe mir auch noch Westphals kleines Büchlein über Clematis schicken lassen für 4,95 Euro, ist auch gut. Wünsche Dir viel Freude beim Lesen und schauen.

Liebe Grüße von elis.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

tapir

  • Gast
Re:Clematis und Rosen
« Antwort #57 am: 06. Januar 2007, 13:00:41 »

Mein Katalog ist von 2003, da wird wohl ein neuer fällig? Hat jemand vielleicht beide und kann mir sagen, ob sich viel verändert hat?

Und gleich noch eine Frage: welche Viticella zu Veilchenblau? (weitere Farbeinschränkung: das sich in relativer Nähe befindliche Gerätehäuserl wird wahrscheinlich heuer taubenblau bemalt und darf sich natürlich nicht mit der Clematis beißen).

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Clematis und Rosen
« Antwort #58 am: 06. Januar 2007, 13:12:57 »

Hallo Tapir !

Von 2005er Clematiskatalog auf den neuen 2006/2007 sind allein bei den viticellas 16 Sorten dazugekommen von den anderen auch mehrere,die habe ich nicht gezählt. Ich war auch erstaunt was sich auf dem Clematis-Sektor alles tut. Zu Deiner Veilchenblau würde ich eine viticella nehmen aus folgenden Gründen. Die Veilchenblau blüht ja so im Juni, anschließend fängt die Clematis erst zu blühen an, das heißt Du brauchst wegen der Farbe auf die Rose nicht achten, weil sie ja nicht zusammen blühen, das hat den Vorteil daß Du mehr Auswahl hast und nur das taubenblau von dem Gartenhäuschen beachten mußt. Such Dir eine aus die eine lange Blütezeit hat, in dem neuen Katalog sind 59 Sorten viticellas, da ist sicher für Dich eine dabei.Kannst Du an das Gartenhäuschen noch eine hinpflanzen, vielleicht eine gelbe tangutica-Sorte oder eine weiße viticella oder die Huldine, die läuft unter Hybride, hat aber viel viticella-Blut und auch die ganzen Vorzüge und sie blüht sehr lange,macht im Sommer mal eine kleine´Paus blüht aber dann wieder bis zum Schluß. Du findest sicher was.

Liebe Grüße von elis.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

tapir

  • Gast
Re:Clematis und Rosen
« Antwort #59 am: 06. Januar 2007, 13:26:01 »

Hallo Elis!

Danke für deine Antworten. Der neue Katalog ist so gut wie bestellt. Das kleine Büchlein habe ich schon da liegen, es ist für den Preis wirklich ausgezeichnet.

 Bei mir fangen die Viticellas sehr früh zu blühen an (Betty Corning z.B. ab Anfang Juni!), es könnte daher durchaus sein, dass sie gleichzeitig mit der Veilchenblau blüht. Eine weiße wird dann wohl am geschicktesten sein. Jetzt muß ich mich nur noch entscheiden, ob es eher eine mit größeren flachen Blüten oder eine glöckchenförmige sein wird.

Liebe Grüße, Barbara
« Letzte Änderung: 06. Januar 2007, 13:26:54 von tapir »
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de