Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 16:41:11
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|9|1|An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

Seiten: [1] 2 3 ... 46   nach unten

Autor Thema: die Wühlmaus  (Gelesen 160105 mal)

Emmi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
die Wühlmaus
« am: 08. Oktober 2006, 15:41:37 »

Hallo,
bin neu hier, Mini-Garten, Wildwuchs, Gemüse, Kräuter und ein großes Problem. Wühlmäuse. Schon alles mögliche probiert, Walnussblätter, Knoblauch, Fallen (irgendwann aufgehört zu zählen), Vergrämungsstab mit Ton, Menschenhaar :) , keine "leckeren" Gemüsearten oder Pflanzen mehr, ab und zu Gitterkörbe ... hab ich noch was vergessen? ... hm ... - hatte mir sogar `n Buch dazu gekauft und "studiert" - mittlerweile ist es doch etwas kahl hier geworden (des fehlen 2 Kirschbäume, Quitten, alte Rosen, unzählige Pflanzen und jetzt ist der ca. 4-jährige Apfelbaum ohne Blatt und wackelig und des bissel Rasen sieht eher wie ein Käse aus) - manchmal schüttel ich nur den Kopf und ebne und grabe, manchmal möchte ich am liebsten alles zubetonieren!! Na gut (oder auch nicht), jetzt kommt meine Frage: Hat jemand schon mal Erfahrung mit dem Vergrämungsmittel DELU-Wühlmaus-Gas gemacht? (die "chemische Keule" hab ich nämlich noch nicht probiert, tu ich mich ehrlich auch schwer mit). Will demnächst noch 2 Vergrämungsstäbe holen (mit Geräusch/Vibration) und weiter Fallen aufstellen etc. Wenn jetzt jemand sagt, das hilft alles nix, dann ignorier ich das :'(

Gruß von Emmi ... und jetzt bin ich mal gespannt :) ... und geh erst mal in den Garten :)
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:die Wühlmaus
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2006, 10:15:42 »

Gab hier schon threads zu diesem graesslichen Dauerbrenner- wenn Du Dich gruseln willst: such mal ein bischen.
Ansonsten: bei mir hilft nix ausser alle, wirklich alle Pflanzen zu drahten, dh ich bastel Koerbe aus Karnickeldraht (6eck Geflecht), kleinere Loecher fuer die meisten Stauden, groessere Loecher fuer Gehoelze.Regelmaessig Fallen stellen reduziert vermutlich den Befall, Gift auch aber nicht so gut, Vergraemungsmittel erfreuen nur den Hersteller. In einem geeigneten habitat wandern neue Maeuse ein, egal wieviele man killt- ausser Du umzaeunst das gesamte Gelaende 50cm tief und 30 cm hoch mit engmaschigem Draht, was eine Empfehlung fuer den BioObstanbau ist.
Gespeichert
Gruesse

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re:die Wühlmaus
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2006, 10:39:36 »

Hallo Emmi herzlich willkommen bei garten-pur! :)

Zu Deinem ärgerlichen Thema kann ich Dir noch zwei ausführliche Threads von Leidensgenossen empfehlen:

Wühlmäuse -Invasion im Garten

Mal wieder W-Tiere
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:die Wühlmaus
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2006, 10:43:05 »

Alle Vergrämungsmittel sind für die Katz, wie diese selbst auch. Da Wühlmäuse verständlicherweise in eine vorübergehend wühlmausfreie Zone von außen wieder einwandern, sind selbst Tötungs-Fallen und letale Gifte nur eine vorübergehende Hilfsmaßnahme.

Da die Griechen offensichtlich keine Wühlmäuse kennen (kannten), haben sie dem Sysiphos als Symbol des vergeblichen Bemühens einen Felsbrocken zugeordnet. Die Vertreibung von Wühlmäusen wäre zumindest für uns Gärtner sinnstiftender gewesen.

Wie Cornelia bereits schrieb: Wertvolle Gehölze und Stauden mit engmaschigem Hühnerdraht umschließen. Ansonsten, um nicht so ganz untätig herumzusitzen und dem Fatalismus anheimzufallen und um wenigstens das Gefühl zu haben, kämpfend zu unterliegen: Arrex-Gaspatronen.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:die Wühlmaus
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2006, 10:53:20 »

Fa|ta|lis|mus der; - <lat.-nlat.>: völlige Ergebenheit in die als unabänderlich hingenommene Macht des Schicksals;

es ist aber so...du kannst nix gegen die wühler machen. arrex-patronen helfen auch nicht, zumindest in meinem sandig-humosen boden. der scheint zu gut belüftet. in dichteren lehmböden mag die wirkung nachhaltiger sein. allenfalls meiden die tiere kurzfristig die begasten gänge + wandern nach kurzer zeit aber wieder ein. die verdrahtung ist mir zu aufwändig. ich habe letztens an die 350 zwiebelpflanzen gesetzt, weitgehend "wühlmausersatzpflanzen" ;D . wenn ich mir vorstelle, vorher drahtgewebe schneiden, formen, löcher graben, einsetzen, zwiebeln rein...würde mir meine liebhaberei vergällen.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:die Wühlmaus
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2006, 11:02:11 »

Zitat
es ist aber so...du kannst nix gegen die wühler machen
es sei denn, man bildet sich zum spezialisten der bayrischen wühlmausfalle aus.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:die Wühlmaus
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2006, 11:35:38 »

aha...sag mir wann dein garten wühlmausfrei ist + vor allem bleibt! ;D ...dann mach ich evtl. doch noch einen lehrgang im fallenstellen. 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:die Wühlmaus
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2006, 11:47:35 »

wühlmausfrei werden soll er ja garnicht.
welcher jäger wird denn alle hirsche in seinem revier schießen?
ich strebe an ein gleichgewicht des schreckens zwischen mir und den wühlmäusen.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:die Wühlmaus
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2006, 12:12:59 »

max. ich bin gärtner, nicht jäger ;D . mein ziel wäre es schon, einen wühlmaus- + maulwurffreien garten zu haben. es ist aber eine utopie, zumindest in meinem gartenumfeld. meine mulcherei fördert darüber hinaus die anwesenheit dieser burschen extrem...aber deswegen lass ich mich auch nicht abhalten, einen hervorragenden gartenboden zu produzieren.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:die Wühlmaus
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2006, 12:50:53 »

Seien wir doch mal ehrlich.
Unterstellt, alles in unserem Garten würde gedeihen und sich zu den Prachtgewächsen entwickeln, wie wir sie aus den Katalogen kennen. Wäre das nicht ein fürchterlich langweiliges Gärtnerleben? Wie sagte bereits einer unserer betuchtesten und nur gärtnernlassenden Dichter? "Nur der verdient sich Garten wie das Leben, der täglich sie erobern muss!"

Allein schon dieses wunderbare Gefühl, durch den Garten zu schlendern und keine Wühlmaushaufen zu sehen, und dies in einem typisch menschlichen Überlegenheitsgefühl der eigenen Gärtnerkunst oder den mehr, meist aber minder kunstvollen Verfolgungsmaßnahmen zuzuschreiben, ist ist nur dem Gärtnerleben vorbehalten. Zwar dauert dieser Hochgenuss nur allzu kurze Zeit, aber er stählt gegen die wühlmaustypischen Schicksalsschläge.
Gespeichert

Natalie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:die Wühlmaus
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2006, 20:52:22 »

Vielleicht könnte es helfen, einzelne Flächen komplett durchzuackern und neu anzulegen. Da flüchten die Viecher erstmal.

Ich benutze außerdem in der Nähe von offensichtlich angenagten Pflanzen Topcat-Fallen und habe damit ganz gute Erfahrungen macht, sie sind sehr umkompliziert in der Anwendung.

Oft und laut Rasen mähen und viel im Garten spazieren gehen hilft auch. Denn da, wo Tage lang Ruhe ist, sich nichts mehr bewegt und das Unkraut in Ruhe sprießen kann, fühlen sich auch die W-Tiere am wohlsten.

Und wie wäre es mit Katzen?

All das habe ich auf einer ehemalige Wildwiese mit einer Größe von 800 Quadratmetern gemacht und ich hoffe, dass nach dem Winter nicht wieder das böse Erwachen folgt.

Gruß Natalie
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:die Wühlmaus
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2006, 20:56:40 »

Ansonsten, um nicht so ganz untätig herumzusitzen und dem Fatalismus anheimzufallen und um wenigstens das Gefühl zu haben, kämpfend zu unterliegen: Arrex-Gaspatronen.

He fars, was da bei schwerem Boden auch richtig befriedigend ist: Chinaboeller der hoechsten Klasse. Wenn da der Boden bebt lacht der Gaertner haesslich. Nuetzt aber auch nur kurzfristig.
Zum Spannen der Wuehlmausfalle ist mein Daumen zu schwach, ich hab aber einen Trick mit nem Stock gesehen- mal sehen.

Cornelia
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2006, 20:59:07 von CorneliaWesermarsh »
Gespeichert
Gruesse

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:die Wühlmaus
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2006, 21:12:52 »

und viel im Garten spazieren gehen hilft auch.


Aber doch wohl nur, wenn durch entsprechende Masse Bodenerschütterungen hervorgerufen werden, oder?
Dafür reicht mein Körpergewicht nicht aus. Leider. 8)
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:die Wühlmaus
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2006, 21:17:47 »

@cornelia
das fiese an den bayr. fallen ist, daß es zwei sorten davon gibt, die sich fast vollständig gleichen, außer daß die eine sorte1 cm länger ist als die andere, etwas dicker und dadurch deutlich schwerer zu spannen.
die erste, die leichter zu spannende, hab ich seit monaten nicht mehr im handel gesehen.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:die Wühlmaus
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2006, 22:16:41 »

Du hattest doch dieses Jahr eine beachtliche Strecke, max.
Dürfte für einen Fellmantel reichen.
Und ist dein Garten jetzt eine wühlmausbefreite Zone?
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 46   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de