News: Wir freuen uns, AndreasR bei uns im Moderatorenteam zu begrüßen! :D

Ampeltomaten (Gelesen 6061 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse

Moderator: Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
Aella
Beiträge: 12007
Registriert: 1. Mär 2005, 14:36
Kontaktdaten:

BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Ampeltomaten

Aella »

hi zusammen,da bei mir die ampeltomaten immer ganz toll werden und hunderte von leckeren früchten tragen, wollte ich mal hören, was es außer pendulina und himbeerrose noch für ampeltomaten gibt.und im besonderen, gibt es auch grüne, orangene und schwarze ampeltomätchen?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
brennnessel

Re:Ampeltomaten

brennnessel » Antwort #1 am:

Hallo Aella, Ich habe dieses Jahr außer den bekannten Ampelsorten auch noch Mischka, Bianca , Yellow Taxi, Silbertanne, Black Krim und eine unbekannte Zuckertomate in größeren Blumentöpfen auf dem Balkon gezogen. Bei der großen Hitze musste ich öfter gießen, aber sonst ging ´s ganz problemlos. Man kann auch bewurzelte Geiztriebe so ziehen. Die wachsen ja meist nicht mehr so stark. Höchsterträge gibt es natürlich so nicht unbedingt, aber wenn man möglichst viele Sorten anbauen möchte und mit dem Platz geizen muss, ist das eine ganz brauchbare Sache. Man braucht nichts ausgeizen und auch nichts aufbinden. Nur das Ernten war bei längeren Pflanzen etwas umständlich. Irina hat mich voriges Jahr auf die Idee gebracht ;) !LG Lisl
Benutzeravatar
M
Beiträge: 1658
Registriert: 28. Jan 2006, 11:27

Re:Ampeltomaten

M » Antwort #2 am:

Hallo Aella,ich hatte den Tumbling Tom von Kiepenkerl gekauft ( gelb und rund)und ansonsten das gelbe Birnchen? sah zumindestso aus und eine 2. runde gelbe SorteErtrag mäßig, aber viel Spaß für die Kinderlg
Benutzeravatar
Aella
Beiträge: 12007
Registriert: 1. Mär 2005, 14:36
Kontaktdaten:

BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Ampeltomaten

Aella » Antwort #3 am:

ja, die idee ist schon gut, aber ich hätte eben gerne das kompakte wachstum und den wahnsinnsertrag der ampeltomaten.gibts die denn wirklich nicht in anderen farben als rot und gelb? :(
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Irina
Beiträge: 917
Registriert: 20. Jun 2005, 23:26

Re:Ampeltomaten

Irina » Antwort #4 am:

Die Himbeerrosen, Small Egg, Gelbe Johannisbeere - super! Ich habe heuer auch mit Lukopersicon columbianum, Tomatito de Jalapa und Broad riple yellow currant experimentiert, so la-la. Ich hatte aber kleine Ampel (5 Liter).
Liebe Grüße
Irina
Benutzeravatar
Katalin
Beiträge: 122
Registriert: 18. Apr 2006, 08:31
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Ampeltomaten

Katalin » Antwort #5 am:

Green Sausage ist recht schön im Ampel, und auch reichtragend, aber hauptsächlich nur für die Auge, sie schmecken nämlich :-X und die Pflanze neigt zum Blütenfäule, also viel Steinmehl einplanen. Also eine grüne, nicht wirklich leckere Alternative :-\
Antworten