News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

widerliche viecher (Gelesen 2337 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Scilla
Re:widerliche viecher

Scilla » Antwort #15 am:

Diese Dickmaulrüssler und ihre Larven sind eigentlich die von mir am meisten gehassen Gartenschädlinge;* ich fand mal in einem grossen Topf mit Fetthenne jede Menge von denen. Die Pflanze war irgendwann hin.Heuer hatte ich die Käfer an einigen Rosen; hätte ich nicht reagiert (sprich gegiftet :-[ ) hätten die mir wohl alle betreffenden Rosen ruiniert - Wurzeln wie auch die Blätter >:( *Feind Nr. 2 heuer ist / war die grossen Heuschrecken, teils mit Flügeln.Haben so manche Knospe und Blüte auf dem Gewissen . ( sie l i e b e n Duftrosen! ::) ;) )
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Irisfool

Irisfool » Antwort #16 am:

Dickmaulrüssler sind 100 pro noch in meinem Garten, da ich da ja nie mit dem Gift gegossen habe, den Schädlingen bin ich im GH in den Kübeln zuleibe gerückt :( Es scheint dem anderen Getier nicht geschadet zu haben, denn ich habe jedes Frühjahr massenhaft junge Kröten im GH, aber auch leider schon 3 Jahre keine Fuchsien mehr! :'(. Beim Abräumen der Begonienknollen aus den Balkonkästen habe ich diese Larven jedes Jahr in Mengen in den Knollen eingebohrt gefunden. Die puhle ich heraus und die werden zerquetscht. Die Erde wird nicht im Grünkontainer entsorgt, denn da sind sie auch massenhaft drinnen. Es gibt einfach Pflanzen , die mögen sie besonders. Ich hasse diese Viecher :o :o :P
tapir

tapir » Antwort #17 am:

@Scilla: ja, die Heuschrecken sind auch bei mir Feind Nr.2 und auch hier fressen sie nur die Knospen der Duftrosen an. Die Heuschrecken fange ich mit einer alten Grillzange und verfüttere sie an meine Katzen.Noch was zu den Dickmaulrüsselkäfern: keinen Sinn machen diverse Pflanzen-jauchen und -brühen (als Repellent eingesetzt), die Käfernfressen die Blätter auch mit Knoblauch oder Wermut-Geschmack.Angeblich wird an einem Larven-tötenden Pilz geforscht, allerdings geistert diese Information schon seit Jahren durchs Internet und es scheint sich nicht viel in Hinblick auf Marktreife zu tun.Befallene Topfpflanzen könnte man eventuell auch durch stundenlanges Tauchen des gesamten Behälters von Larven befreien. Wie weit die Pflanze so ein langes Bad verträgt ist allerdings eine andere Frage...Liebe Grüße, Barbara
Irisfool

Irisfool » Antwort #18 am:

Das war das erste was ich tat ;D Dickmaulrüssler sind "tauchresistent" ;D
tapir

tapir » Antwort #19 am:

ah, gut zu wissen!Da in Gärtnereien aber die Tauchmethode angewendet wird, müssen die dort wohl die Töpfe mit Pflanzenschutzmittel fluten.Die Pflanzenschutzverantwortlichen unseres Stadtgartenamtes geben bei Beratungsgesprächen übrigens immer die Auskunft, dass eine Bekämpfung des Dickmaulrüsslers im Garten keinen Sinn macht. Liebe Grüße, Barbara
Raphaela

Raphaela » Antwort #20 am:

Kommt vielleicht drauf an in was man sie tauchen läßt: Wenn sie vielleicht lange genug in Jamaica Rum...? 8)Früher gab´s in manchen Bars so ein mexikanisches Getränk mit Insekten drin :-X
Irisfool

Irisfool » Antwort #21 am:

Das glaube ich gerne, darum bin ich immer froh, wenn meine Hühner mich zu den Rosen begleiten, aber in allen Beeten habe ich diese nicht so gerne...... ;D ;D ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #22 am:

Hühner sind halt echte Nutztiere! :D Aber wenn die Rosenwurzeln dauernd freiliegen mögen sie das auch nicht sooo gerne ::) ;)Aber die Dickmaulviecher sind wirklich hartnäckig: Um sie loszuwerden muß man tatsächlich z w e i Kippen neben die befallene Pflanze stecken.Meine Fuchsien überwintern übrigens draußen. Nicht nur die Freilandfuchsie sondern auch die geretteten Wegwerf-Teile vertragen das sehr gut und sind kerngesund :)
SWeber

SWeber » Antwort #23 am:

Kommt vielleicht drauf an in was man sie tauchen läßt: Wenn sie vielleicht lange genug in Jamaica Rum...? 8)
;D "...but why is the rum gone?" ;D
Antworten