Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 23:19:07
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|2|12|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein.  (Thomas Carlyle)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Aprikose, Pfirsich  (Gelesen 32381 mal)

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Aprikose, Pfirsich
« Antwort #15 am: 06. April 2004, 11:45:56 »

Jedenfalls im Winter darf überhaupt nicht geschnitten werden und auch im Sommer nicht zu spät, weil Pfirsich fristemfindlich ist und meine erste Schnittangabe ist natürlich für einen bestens ge- und erzogenen Pfirisch gemeint.
Hab noch mal nachgeschaut, lt. Buch werden direkt nach der Ernte nur die sich reibenden Triebe, und Fruchttriebe die nur sehr schwache Laubtriebe gebracht haben entfernt, also ein sogenannter Orientierungsschnitt. Bei unserem mit viel Liebe braven und wohlerzogenen Kernechten werden zu diesem Zeitpunkt nur größere alte Äste entfernt.

Aber etwas ganz anders ist natürlich der Aufbauschnitt für das Grundgerüst eines Pfirsichbaumes.
Ja, aber bin ich B.... oder Baumschuler?? :P
Nur kurz umrissen, grundsätzlich ist der Aufbau zu einer Niederkrone oder zu einer Hohlkrone ist günstig.
Im zweiten Standjahr, treibt er angeblich stark durch, und darf da nicht gestört werden. Hier soll nicht regulierend durch Triebentspitzen eingegriffen werden.
Da werden an den Zweigen Ende Juni nur alle schwachen Triebe entfernt, dadurch bilden sich aus den starken Trieben mit Sicherheit wahre Fruchttriebe.

Erst danach wird jedes Frühjahr der bereits erwähnte Fruchtschnitt durchgeführt .
Ergänzend zu meinen Angaben habe ich gefunden, das das Fruchtholz möglichst dicht an den Ästen zu sitzen hat.
Bildet sich eine sehr große Krone aus, so können auch einige aus den 3-4 Hauptästen entspringende Zweige belassen werden. Nicht zu viel, die Besonnung muss gewährleitet sein.
Um vom Ausmass des Schnittes eine Vorstellung zu haben: alljährlich muss etwa ein Drittel bis die Hälfte des entstandenen einjährgen Holzes wieder entfernt werden.
Dadurch wird der Niederstamm zu ständigem Treiben angeregt und nur dadurch entstehen die wahren Fruchtzweige.
Wenn sich später am Grund der Hauptäste starke Schosser bilden, ist das das Zeichen, dass die Hauptäste ersetzt werden müssen. Man bildet sie zu Tragästen aus und entfernt die alten.

Weiterhin ohne Gewähr aber pfirischfrüchtestolz
g.g.g.


« Letzte Änderung: 06. April 2004, 11:50:46 von Tolmiea »
Gespeichert

Babette

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Re:Aprikose, Pfirsich
« Antwort #16 am: 06. April 2004, 11:53:45 »

Hi Tolmi!

Wenn ich großes Glück habe, bekomme ich von Elke einen vorgetriebenen "Tolmis-Kernechter" - jetzt hoffen wir beide, dass die Kerne keimen.... :D

Wie lange braucht denn so ein selbstgezogener, um "normale" Baumhöhe zu erreichen?

Gruß
Babette
Gespeichert
Gruß
Babette

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Aprikose, Pfirsich
« Antwort #17 am: 06. April 2004, 12:15:29 »

Hi Tolmi!
 jetzt hoffen wir beide, dass die Kerne keimen.... :D

Schick mir doch nochmal deine Adresse Babettchen, hab sie nicht mehr 8)

Die wachsen an sich recht schnell und sollen ja gar nicht so hoch gezogen werden, also ungefähr nach 4-5 Jahren kann mit Früchten gerechnet werden.

Ohne Gewähr aber pfirsichbegeistert :D
g.g.g.
Gespeichert

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
Re:Aprikose, Pfirsich
« Antwort #18 am: 06. April 2004, 14:18:49 »

Sag mal Tolmiea,
kannst du nochmal beschreiben, WIE du aus den Kernen fruchttragende Pfirsichbäume ziehst. Ich bin nämlich im Besitz einiger Kerne des Kernechten vom Vorgebirge. Die Mutterpflanze, die mir die köstlichen Früchtchen geliefert hat ist in diesem Frühjahr einem perfiden Schneebrett, das vom Dach rutschte, zum Opfer gefallen. Da war nix mehr zu retten. Kann man natürlich sagen: schön blöd, einen Pfirsichbaum gerade da zu pflanzen, wo Dachlawinen runterkommen. Aber ich verspreche, dass ich den nächsten nicht mehr dahin setze.
Also wie war das nochmal: Kerngehäuse knacken oder nicht?
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

pjoter petrowitsch

  • Gast
Re:Aprikose, Pfirsich
« Antwort #19 am: 06. April 2004, 14:22:14 »

Also die Abtei Fulda hat vor Jahrzehnten in ihren Winken bereits die Magermilchspritzung für die Pfirsichkräuselkrankheit empfohlen.


Hallo Tolmiea,

könntest du bitte erläutern, auf welche Weise man seinem
ungezogen sich kräuselnden Pfürsüch diese Labsal verabreichen soll?

Was macht eigentlich das Asiminchen wenn man fragen darf?

Beste Grüße
PP


Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Aprikose, Pfirsich
« Antwort #20 am: 06. April 2004, 17:43:05 »

In den Winken 62 steht nur dass bei zwei kräuselkranken Pfirsichen die Krankheit nach dreimaliger Spritzung mit Magermilch mit glänzendem Erfolg vertrieben wurde.
Die heute kursierenden Rezepte für eine allgemeine Pilzabwehr scheinen sich eher im Bereich von 1Teil Wasser zu 9 Teilen Mager/Dick/Sauer/Biomilch oder Molke zu bewegen.
Erfolgversprechend scheint die Milchspritzung offenbar allemal zu sein. Irgendwie für mich auch logisch. Das Milieu auf den Blattoberflächen wird verändert. Möglicherweise ist wirklich einfach nur die Milchsäure ausschlaggebend. Sie wird ja auch teilweise zur Samendesinfektion benutzt.

http://www.vistaverde.de/news/Wissenschaft/0209/04_reben.htm

Also einfach ausprobieren.
Danke der Nachfrage, Asiminchen geht es blendend, ich trage sie grad wieder täglich durch den Garten, aber sie kann sich immer nicht entscheiden wo sie leben will. Ein Chip von Sepp ist ganz besonders nett geworden, ja, den muss ich unbedingt zeigen :)

Claudia, beste Erfolge werde bei uns mit Aufknacken erzielt, aber schick mir doch auch einfach bitte noch mal eure genaue Adresse, hab sie leider nicht mehr........

liegrü g.g.g.

Gespeichert

pjoter petrowitsch

  • Gast
Re:Aprikose, Pfirsich
« Antwort #21 am: 06. April 2004, 22:57:59 »


Hi,

dann werd ich dem sich kräuselnden Unhold mal Saures geben mit Sauermilch bis zum Abwinken.
Im Ernst die Idee scheint mir sehr vielversprechend, ich probiers aus
gleich am Wochenende.

Auf Asiminchens Chip bin ich auch gespannt, vielleicht gelingt mir
dann auch ein Bild meiner frisch kopulierten Asiminen im schönsten
Jugendflor.

Bis denn
Gruß
PP
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7875
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Aprikose, Pfirsich
« Antwort #22 am: 07. April 2004, 01:52:57 »

Hallo Pfirsichbegeisterte :)

ich habe im Herbst von Tolmiea und Walter Kerne von Pfirsichen bekommen. Noch einmal Dank dafür :)
So und da ich so neugierig war habe ich im Topf in dem die Kerne gesteckt sind einmal ganz leicht die Erde angehoben und geschaut. Es blinzelten mir helle Keime aus den Kernen entgegen :D
Und wenn die alle etwas werden ist es klare Sache daß Babette ein kleines Bäumchen bekommt, gell ;)

Liebe Grüße Elke
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Aprikose, Pfirsich
« Antwort #23 am: 07. April 2004, 10:46:21 »

Super Elke, hört sich gut an, sie wachsen auch recht zügig!
Aber besser nicht schon im ersten Jahr auf Fruchtholz scheiden ;D

liegrü g.g.g.





Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Aprikose, Pfirsich
« Antwort #24 am: 07. April 2004, 22:08:45 »

Noch ein paar Fragen zu den Aprikosen:

In mehreren Büchern steht, daß nur warme Gebiete mit Lufttrockenheit für den Aprikosenanbau geeignet sind. Warum Lufttrockenheit? Ich will meine Aprikose auf ein Wassergrundstück in der Gegend der Mecklenburger Seenplatte pflanzen, da ist die Luft natürlich nicht wirklich trocken. Ein Nebelgebiet ist es aber auch nicht.

Auch feuchte Böden sollen eigentlich schlecht sein, aber da kann die passende Unterlage aushelfen. Unter meiner Aprikose soll 'St. Julien INRA' verwendet worden sein, eine Pflaume also.

Wie groß sind Eure Aprikosenbäume denn so (mit Alter des Baumes)?

Falls jemand wohlschmeckende, saftige Aprikosen von einigermaßen robusten Pflanzen erntet, so möchte ich mich hiermit schonmal für eine Ladung Aprikosensteine anmelden. Würde gerne welche säen (ich pflanze manchmal Gehölze in öffentliche Grünanlagen).
Gespeichert

Babette

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Dank fürs Pfirsichbäumchen
« Antwort #25 am: 29. April 2004, 13:24:16 »

Tolmi, Du liebes verrücktes Huhn (äh, Henne mit PfirsichbäumenKüken!

Gestern habe ich deinen Überraschungsbrief mit dem Pfirsichbäumchen bekommen, die Kleine hat auch gleich voller Begeisterung gestrampelt (unglaublich, was man so als Brief verschicken kann)! :-* :-* :-* Superlieb, ganz herzlichen Dank! Da hatte ich ja nun wirklich nicht mit gerechnet. :D GG war auch ganz begeistert.

Wie alt ist der denn? Und wie behandel ich den jetzt? Wachsen lassen bis zu gewünschten Höhe und dann kappen? Erstmal - bis zum Wochenende - habe ich ihn ein einen Topf und an ein schattiges Plätzchen gesetzt.

Tausend Dank!
Babette

PS: mit Pfirsichblüten als Gruß kann ich ja noch nicht dienen, dafür hier eine vom Apfel-Bonsai
« Letzte Änderung: 29. April 2004, 13:25:18 von Babette »
Gespeichert
Gruß
Babette

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Aprikose, Pfirsich
« Antwort #26 am: 30. April 2004, 10:56:00 »

Babettchen, erstmal nur ums Baby kümmern, dieses zwei-oder dreijähriger Kleinkind darf noch ohne mütterliche Erziehungmassnahmen in die Höhe schiessen :D

liegrü g.g.g.

Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Aprikose, Pfirsich
« Antwort #27 am: 01. Mai 2004, 15:39:50 »

liebe güße von einem sich noch nie kräuselnden, immer überreich blühenden zwergpfirsich 'Crimson Bonfire'.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Aprikose, Pfirsich
« Antwort #28 am: 01. Mai 2004, 23:05:22 »



Seeehr hübsch! Was machst du gegen die Blattläuse?

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Aprikose, Pfirsich
« Antwort #29 am: 02. Mai 2004, 11:07:52 »

hallo,
freut mich, dass er dir gefällt. gegen blattläuse brauchte ich bisher nix zu machen, da in den letzten zwei jahren noch keine hatte. auf ein paar blättern ein paar gallen und das war's schon. vielleicht sagen ihnen die dunkelroten blätter nicht so zu. er ist in seinem terracottatopf wirklich eine augenweide, zumal er auch üppigst blüht. voriges jahr konnte ich leider keine pfirsiche essen. er hat zwar welche angesetzt, aber die hat alle der hagel "entsorgt" (bei gleichzeitiger halbierung der blattmasse). er blüht sehr früh. nicht zuletzt da ich ihn mit seinem töpfchen im keller dunkel überwintere und dann immer sehr früh ausräumen muss. in harten frostnächten kriegt er dann eine flieshaube spendiert. die blüten sind äußerst frosttollerant. ein paar minusgrade hat noch keine blüte gekillt. auch die bienen freuen sich und besuchen ihn an seinem (vor)frühlingsstandort zahlreich.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2004, 11:08:46 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de