Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 17:28:35
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|2|3|Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet. (Ghandi)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: zeigt eure Rankgerüste  (Gelesen 19986 mal)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:zeigt eure Rankgerüste
« Antwort #15 am: 01. Dezember 2006, 19:27:56 »

für clematis gut geeignet ist die konstruktion "schuss" aus haseln (auf einer holzbalkenunterkonstruktion), "kette" aus cornuszweigen. hier mit Huldine, die "schussfäden" zu gewachsen, ganz oben noch einer zu sehen. irgendwie muss ich eine leiter dahinbekommen, die hoch genug ist, dass ich bis hinauf zweige einflechte ::).

Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:zeigt eure Rankgerüste
« Antwort #16 am: 01. Dezember 2006, 19:32:00 »

am auffälligsten ist das fundstück, da ziehe ich (im moment zumindest) winterjasmin hoch.

@jedmar: danke
@lilo: das erste bild mit ausblick hier im forum. toll

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:zeigt eure Rankgerüste
« Antwort #17 am: 01. Dezember 2006, 19:45:08 »

Hallo riesenweib,
ich betrachte völlig fasziniert deine naturhaften Kletterkonstruktionen. Sie gefallen mir wesentlich besser als die 08/15 Teile, die hier in Baumärkten herumstehen oder die sündhaft teuren Geschmiedeten mit Geschnörkel. :)
Was ich gerne wüsste: Warum nimmst du Haselstrauchzweige? Sind diese besonders dauerhaft? Oder hast du viele bzw. große Haselsträucher?
Und wie befestigst du die Stecken am Holzrahmen? Lassen sie sich schrauben ohne auseinander zu springen?
LG, Moniis
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:zeigt eure Rankgerüste
« Antwort #18 am: 01. Dezember 2006, 20:00:12 »



Dann wärme ich mal diesen thread auf...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:zeigt eure Rankgerüste
« Antwort #19 am: 01. Dezember 2006, 20:21:53 »

...Oder hast du viele bzw. große Haselsträucher?
Und wie befestigst du die Stecken am Holzrahmen? Lassen sie sich schrauben ohne auseinander zu springen?...

erste frage:
genau das, 5 sträucher, die nach 40 jahren verjüngt werden müssen, damit uns der bauer dem das feld nebenangehört, weiter gern hat (durchfahren mit maschinen etc). haltbar werden sie net soo sein, nehme ich an. die feinen hartriegelzweige flechte ich in die konstruktion ein, hat erstaunlich gut gehalten heuer. nachschub kommt dauernd ;D, wird im frühjahr nach dem rückschnitt der waldreben eingearbeitet.
zweite frage:
anbinden, einhängen, annageln (den nagel kurz auf die spitze klopfen, dann spaltet er nicht mehr, sondern zerreisst eher, sagt EG).
dritte frage:
geschraubt sind sie in den pfostenschuhen, mit vorbohren.

im prinzip hat Susanne recht, ist molto fragile. aber dafür sehr flexibel.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:zeigt eure Rankgerüste
« Antwort #20 am: 01. Dezember 2006, 20:31:00 »

ahhhh ... :-* ... schöner Bericht ... :D ... m-h-m
Gespeichert

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:zeigt eure Rankgerüste
« Antwort #21 am: 01. Dezember 2006, 20:49:40 »

Vielen Dank, riesenweib und Susanne :)

Die fragilen Flechtarbeiten traue ich mir zu ;) ;D , für Susannes Pergola reichen meine rudimentären Heimwerkerkenntnisse wahrscheinlich nicht :-[ - war aber trotzdem sehr interessant zu lesen!

LG, Moniis

Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:zeigt eure Rankgerüste
« Antwort #22 am: 01. Dezember 2006, 22:25:10 »

Danke, @riesenweib für deine zahlreichen Beispiele. Die Konstruktionen aus Naturholz sind am interessantesten. Da hat man dann aber auch jedes Jahr was zum Basteln, oder?
Und ich glaube fast wir haben genau den richtigen Zeitpunkt erwischt, um Rankgitter und -gerüste zu zeigen, jetzt sieht man wenigstens etwas davon.

Das "Hasengitter" heißt zumindest hier Wildzaun. Hasendraht oder Rabittsdraht ist Secheckgeflecht.

Danke, auch an Susanne, jetzt erinnere ich mich auch wieder und daran, wie ich über die clevere Alternative zum Beton gestaunt habe, oder war da noch etwas mit einem Tomatenhaus?

Hier habe ich noch ein Bild vom Frühjahr in Hohenheim (Stuttgart) aufgenommen. Ich finde auch eine sehr überzeugende Konstruktion.

LG Lilo
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:zeigt eure Rankgerüste
« Antwort #23 am: 01. Dezember 2006, 23:38:03 »

....Das "Hasengitter" heißt zumindest hier Wildzaun. Hasendraht oder Rabittsdraht ist Secheckgeflecht....

stimmt, habe mich auch vertan, ich wollte schafzaun schreiben 8). beim wildzaun werden die maschen mit der höhe grösser, bei dem von uns gekauften nicht.

wegen basteln: jedes jahr nicht, der gezeigte teil steht seit 2004. ich habe nur mit dem zuwachs der Julia Correvon feinzeug eingeflochten.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

marcir

  • Gast
Re:zeigt eure Rankgerüste
« Antwort #24 am: 03. Dezember 2006, 23:29:33 »

Wunderbar, Eure Rankgerüste. Gibt mir viele neue Ideen.
Oft sind sie ja schnell zu klein, oder überwachsen und sie müssen verlängert, verdoppelt, verstärkt oder verbreitert werden. Es kommt ja auch vor, dass sie unter der Schnee oder Pflanzenlast zusammenbrechen.
Da heute die Sonne wieder mal durch den Nebel brach, ging ich auf die Rankgerüstepirsch mit meiner Kamera. Bin selber erstaunt, was ich da so in drei Jahren zusammengebaut hatte. Etwas ist aus dem Baumarkt, manchmal nur Teile davon. Dann habe ich sie aus der Alteisensammlung gefischt, auf meinen Brockitouren gefunden. Wie bei den Pflanzen ist es keine Einheit, sondern eine Vielfalt, sicher nicht jedermanns Sache. Mit der Zeit sieht man auch nichts mehr davon. Aber seht selber.


Bambus



Holzpergola für Clematis



Leiter und Bambus



Pergola und Bogen



Ziehgitter für Efeu

.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:zeigt eure Rankgerüste
« Antwort #25 am: 03. Dezember 2006, 23:39:21 »

Ein Seil wurde gleich zum Kirchturm geführt, damit Alexander Girault genügend Platz zum Klettern hat. Das Seil ist eigentlich für Treppengeländer, aber meine Rosen werden sich wahrscheinlich munter daran hangeln.



Rankgerüst für Lonicera & Clematis



Rankgerüst für Trompetenstrauch



Seil



Seile



Schirm



Schmiedeisen



Schmiedeisen für Lonicera



Schmiedeisenbogen



Ziegelsteinsäule und Rosenbogen



Stahlbaugitter für Rose

Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:zeigt eure Rankgerüste
« Antwort #26 am: 03. Dezember 2006, 23:42:00 »

Die Wilde Rebe steigt vom Rosenbogen nun auch auf die Pergola über. Jeden Herbst ein farbenprächtiges Schauspiel. In der vorherigen Bilderreihe das zweitletzte Bild, nun im November "Bogen und Pergola".
An der alten Holzleiter wachsen Bobby James und Mari Lisa über die Bambusstäbe in den alten Apfelbaum.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2006, 23:47:22 von marcir »
Gespeichert

mensa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
  • Wien-nächstes Jahr kommt ein Rasen und Stauden.
Re:zeigt eure Rankgerüste
« Antwort #27 am: 04. Dezember 2006, 00:09:43 »

Na alsdenn - Rankgerüste
ich wollte der Hausmauer-KletterRosen-Useri doch nicht gleich ein derbes Rankgerüst verpassen und habe ihr andere ziehrlichere Vorschläge angeboten.

Aber für was Ordendliches was demensprechend ordendlich rankt, kann ein Rankgerüst nie stabil genug seien.

Meines vom Bauhaus um 10 Euro ist mitsammt den Bewuchs mitten im Sommer umgefallen. Konnte ich ahnen, daß EdelWicken so derartig an Gewicht und Fülle haben können ?

Nix mehr da mit GründüngerDüngung. Bestenfalls wird durch meinen eigenen (männlichen)Schlauch gedüngt. Meine Paprika, Tomaten und Kürbise haben es gern, aber dennoch werden sie nicht größer als im Supermarkt.
Gruß
mensa
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2006, 00:13:16 von mensa »
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:zeigt eure Rankgerüste
« Antwort #28 am: 04. Dezember 2006, 16:08:13 »

Wow, marcir,

eine Flut von Kletterangeboten, am besten gefällt mir die Leiter. Die muss ich, glaube ich kopieren.
 
Wie ist das mit dem Seil, reicht ein Seil einer Rose? Ist das Seil aus Naturfasern oder aus Syntetik?

LG Lilo
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2006, 16:10:35 von Lilo »
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:zeigt eure Rankgerüste
« Antwort #29 am: 04. Dezember 2006, 23:02:14 »

Ja Lilo, das mit der Leiter hab ich auch mal in einer Gartenzeitschrift gesehen. Im Brocki hab ich sie dann gefunden. Die hatten zwar Bretter zwischen die Spetteln, (Tritte) geschoben und so eine Blumentreppe daraus gemacht.
Mit den Seilen, die sind aus Sisal oder Hanf, mit Synthetic gemischt. Ob eines reicht? Na, ich hoffe schon. Die sehr langtriebige Alexander Girault binde ich dann am Seil an. Die Seitenäste hängen dann so schön wie ein blumiger Vorhang hinunter. Die kürze ich dann ein auf die richtige Höhe, so stell ich mir's vor. Obs dann wirklich so kommt, weiss ich nicht.
Die Parade und Mme Staechelin zusammen, binde ich auch ans Seil, von der anderen Seite her und in der Mitte treffen sie sich vielleicht. Sie können dann die ganze Mauer hängend oder kriechend besetzen. Aber wie gesagt, ob meine Rechnung auf geht, weiss ich noch nicht. Von der dritten Seite aus starten noch Senateur Amic und Mme Alfred Carriere, die überqueren dann das Seil und hängen am Terrassengeländer, von der vierten Seite aus, ist bereits ein blaue Clematis auf der Terrasse angekommen. Also wie ein Stern könnte das aussehen, + etwa so. Es sind ja alles sehr hohe Rosen. Einen 10er Dübel und Haken in die Wand, einen Karabienerhaken durch das das Seil läuft, hält das Ganze. Ich hoffe, das Gewicht der Rosen reissen mir nicht schlussendlich die Mauer ein. Warte noch etwa drei Jahre, und dann sollte es so aussehen.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2006, 23:07:30 von marcir »
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de