Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:12:46
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|3|4|Je länger der Stiel ist desto weiter ist man von der Arbeit entfernt. Das ist manchmal auch kein Fehler ;D (Amur)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: kartoffelernte 2006- zwischenbericht  (Gelesen 4842 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
kartoffelernte 2006- zwischenbericht
« am: 29. August 2006, 00:36:16 »

hier ist meiner:

eine bisher nie gekannte kartoffelkäferplage-
aber wenig krautfäule.

bisher geerntet:
1. sieglinde
geringerer ertrag als üblich. ernteanfang mitte juni. letzte ernte mitte juli.
etwas weniger schorf als üblich. prima geschmack- wie immer.

2. margit
zum ersten mal angebaut.über die fa. "kartoffelvielfalt" bezogen. offenbar kamen die mit der hitze besser zurecht, denn: guter ertrag, vorzügliche qualität.

3. charlotte
sehr guter ertrag trotz der trockenheit (geerntet ende juli)
aber etwas zu wachsig

4. roseval
eine meiner lieblingssorten. dieses jahr früh erkrankt an braunfäule. geringer ertrag. kleine knolen. schade.

5. mandelkartoffeln
zum ersten mal. eine finnische sorte von "kartoffelvielfalt". mikroskopisch kleiner ertrag. winzige knöllchen. mittelmäßiger geschmack.

die anderen sorten schlummern noch im boden.
Gespeichert

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2283
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re:kartoffelernte 2006- zwischenbericht
« Antwort #1 am: 01. September 2006, 17:24:29 »

Hallo,
nachdem meine Knollen alle aus dem Boden sind, möchte ich meine Ergebnisse mitteilen.
In diesem Jahr als Bilddatei, da ich mich nicht wieder mit einer störrischen Tabelle herumärgern möchte.
Folgende Anmerkungen zu den einzelnen Sorten:
Ackersegen ; ursprünglich 5 Stauden davon 4 selektiert
Aula ; die Wildschweine probten im Frühsommer schon mal das Kartoffelbuddeln,
ich musste etwa ein Drittel der Stauden wieder einpflanzen.
Grünosa ; erstmalig im Anbau, schöne große mehlig kochende Knollen, etwas tief liegendeAugen.
Linda ; total mit Strichelvirus ,Stamm PVY-NTN, durchseucht.
Ostbote ; alles nur Murmeln
Von Braunfäule bin ich in diesem Jahr verschont geblieben und Schorfbefall ist gering.
Linda und Ostbote werde ich künftig nicht mehr anbauen.
« Letzte Änderung: 01. September 2006, 17:26:38 von netrag1 »
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:kartoffelernte 2006- zwischenbericht
« Antwort #2 am: 01. September 2006, 17:47:22 »

@netrag,
die aula-freunde werden immer mehr! jetzt sind wir schon drei im forum, evtl. sogar vier. und daß die wildschweine sie ausgesucht haben, beweist, wie gut sie sind.die trüffel unter den kartoffeln.
ansonsten würde mich irgendwann eine beurteilung des geschmacks deiner sorten interessieren. vor allem "ackersegen", über die in meiner familie rückblickend immer hergezogen wurde. ich hab sie nie gegessen.
hast du bei der erntemenge der aula den wildschweinfraß schon eingerechnet? weil der ertrag ja immer noch fast so hoch ist wie der vorjährige.
insgesamt ist der ertrag bei dir besser als bei mir. das war auch schon voriges jahr so.
schorf hatte ich bisher auch wenig. sogar bei sieglinde nicht.
krautfäule:
keinerlei pflanzenschutz? windige lage vielleicht?
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:kartoffelernte 2006- zwischenbericht
« Antwort #3 am: 01. September 2006, 18:55:23 »

ich habe meine erdäpfel schon in einem anderen thread gelobt; möchte aber pink fir apple nocheinmal empfehlen:
der geschmack ist erstklassig, es ist ein bissl wenig dran aber alles kann man nicht haben.

 ist erstling eigentlich identisch mit "duke of york" ?
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:kartoffelernte 2006- zwischenbericht
« Antwort #4 am: 01. September 2006, 18:56:42 »

nachtrag:
planta (gesteckt am 21.6.) ist noch drin + das laub gesund
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:kartoffelernte 2006- zwischenbericht
« Antwort #5 am: 01. September 2006, 20:05:39 »

Hallo Agathe, Erstling ist vielleicht Holländer Erstling!
Hatte bei mir heuer nicht viel Ertrag - Kusntstück: meist 2 ca. 20 cm lange Triebe à 3 bis 4 Blätter..... ::) !

LG Lisl
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:kartoffelernte 2006- zwischenbericht
« Antwort #6 am: 01. September 2006, 20:08:35 »

Etwas OT, aber: Jetzt pflanzt und erntet man Kartoffeln sogar in Süd-Grönland. FJS wird wohl noch nachträglich rehabilitiert. ;D
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:kartoffelernte 2006- zwischenbericht
« Antwort #7 am: 01. September 2006, 20:09:57 »

wer ist FJS (franzjosefstrauss?) + warum wird er nachträglich rehabilitiert?
Gespeichert

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re:kartoffelernte 2006- zwischenbericht
« Antwort #8 am: 01. September 2006, 20:16:52 »

Wollte FJS nicht lieber Bananezüchter in Sibirien werden als Bundeskanzler? ;)
Gespeichert

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2283
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re:kartoffelernte 2006- zwischenbericht
« Antwort #9 am: 02. September 2006, 12:46:34 »

Hallo Sauzahn,
Ich wurde Dir gern von der Sorte Ackersegen 2 oder 3 Knollen zum Pflanzen abgeben. Müßtest mir mal über PM Deine Anschrift mitteilen. Dann kannst Du die Sorte selbst beurteilen. Scheint mir allerdings die Virosen wie mit einem Magneten anzuziehen. Von 5 gepflanzten Stauden nur eine ernten zu können ist ja nun wirklich keine Leistung.
Pflanzenschutz gegen Braunfäule ist in diesem Jahr bei mir nicht erfolgt. Mein Garten liegt eigentlich nicht in einer windigen Lage sondern hinter einer Lebensbaumhecke verborgen.
Ich nehme mal an, daß der heiße Sommer dazu beigetragen hat die Braunfäule nicht aufkommen zu lassen. Selbst bei den Tomaten im Freiland (konnte unmöglich die überzähligen Pflanzen wegwerfen) war Braunfäule bisher kein Thema, d.h. jetzt geht es langsam los. Es regnet ja nun schon seit Tagen.
Übrigens, bei der Aula ist die exakte Erntemenge angegeben. Die Wildschweine haben ja nur die Saatkartoffeln gefressen und mir die Stauden übrig gelassen. Allerdings hatten diese einige Mühe wieder einzuwachsen und hatten auch nicht den Ertrag wie die anderen Stauden.
« Letzte Änderung: 02. September 2006, 12:48:02 von netrag1 »
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

Jindanasan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 996
Re:kartoffelernte 2006- zwischenbericht
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2006, 16:30:09 »

Ich habe noch nie Kartoffeln angebaut und hätte da erst mal eine ganz dumme Frage: kann ich wirklich nicht Tomaten und Kartoffeln gleichzeitig anbauen? Denn auf eigenen Tomaten will ich eigentlich nicht verzichten.
Zweitens, bei den Tomaten gabe es ja mal eine Hitliste-könntet ihr auch mal eure Kartoffel Top10 wählen? Als absoluten Kartoffelneuling wäre das wirklich hilfreich.
Und drittens kann ich mir gar keine Vorstellung machen wieviele Kartoffeln ich pflanzen muß. Also wenn ich eine Knolle pflanze, wieviel kann ich dann so ungefähr ernten?
Und viertens hat mir jemand eine Sortenempfehlung? Ich mag eher vorwiegend festkochende Kartoffeln, mehlige absolut nicht. Vom Geschmack her sollten sie entweder buttrig oder sehr kartoffelig sein. Dabei aber einen guten Ertag bringen und nicht zu krankheitsanfällig sein. Hat da jemand ein Tip?
Und zuletzt, meine Beete sind nur 1,20 auf 4m, ist dieses Maß für den Katroffelanbau geeignet oder sollte ich ein neues Kartoffelbeet anlegen?
Gespeichert
Ich liebe Tomaten.

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:kartoffelernte 2006- zwischenbericht
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2006, 17:50:45 »

@jindanasan,
meine beete sind auch 1,20 breit. ich mach die reihen rechtwinklig zum beet. abstand 6o cm, zwischen den knollen 25-40 cm, je nach sorte, kriegst also 4 knollen auf die beetbreite.
ich bestelle mehrere beete nebeneinander mit kartoffeln, spart platz für zwischenpfade.
dieda haben eine gute auswahl von pflanzkartoffeln. (ab januar)
wohlschmeckende, festkochende sind etwa:
 roseval
 bamberger hörnle
 pink fir apple
 sieglinde
 margit

gegen braunfäule sind sie allesamt empfindlich. ich behandle meine mit einem fungizid. ich hab dieses jahr tomaten dicht neben einem kartoffelbeet gepflanzt. eine robuste sorte (rosii marunte). war ok.
zum ertrag:
siehe anhang in netrags post#1



Gespeichert

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:kartoffelernte 2006- zwischenbericht
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2006, 21:41:38 »

Ich habe noch nie Kartoffeln angebaut und hätte da erst mal eine ganz dumme Frage: kann ich wirklich nicht Tomaten und Kartoffeln gleichzeitig anbauen? Denn auf eigenen Tomaten will ich eigentlich nicht verzichten.
Meiner Meinung nach kann man beides gleichzeitug anbauen. Pilzsporen sind dermaßen leicht, daß diese eh mehr oder weniger allgegenwärtig sind. Seit mehreren Jahren baue ich neben Kartoffeln auch Tomaten. In unserem alten "Unterstand" habe ich auch jetzt *toitoitoi* noch keinen Anflug von Fäule, in den GH´s geht es leider anders zur Sache, was mir eigentlich jedes Jahr wieder vor Augen führt, daß es im wesentlichen auf optimale Belüftung und Anbaubedingungen ankommt. Allerdings liegen schon ca. 15 Meter zwischen beiden Kulturen. Und in Kleingärten hat sowieso fast jeder irgendwo ein paar Kartoffeln, da kannst dem Elend eh nicht ausweichen.
Zitat
Und drittens kann ich mir gar keine Vorstellung machen wieviele Kartoffeln ich pflanzen muß. Also wenn ich eine Knolle pflanze, wieviel kann ich dann so ungefähr ernten?
Im Mittel geht man von etwa 10 guten Knollen pro Staude aus, sortenbedingt schwankt dieses natürlich, kleinknollige Sorten haben i.a.R. mehr Knollen. Die Größe hängt natürlich von den Bodenbedingungen ab. Im Hühnerhagen meines Gartennachbarn habe ich es bei knappen 20 m², also 7 Reihen á 6 Meter, sprich etwa 80 Stauden auf gut 100 geschätzte Kilo gebracht. Und wir hatten ein schlechte Kartoffeljahr.
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:kartoffelernte 2006- zwischenbericht
« Antwort #13 am: 15. Oktober 2006, 11:48:56 »

Ich habe hier ein wenig mitgelesen, da ich auch zum ersten Mal Kartoffeln angebaut hatte.
Wie max hatte ich gleich zum Einstieg Kartoffelkäfen in Scharen. Vor allem die rotschaligen waren besonders befallen.
Da ich keine Ahnung hatte, wie man dagegen angeht, habe ich im ABstand von ca. 4 Tagen alle soweit es ging abgelesen. Wohin damit? Wie entsorgen?
Ab ins Wasserfaß, dachte ich mir die saufen schon ab. Nach vier Tagen schwammen die meisten immer noch. Nach der dritten "Ernte" hab ich es aufgegeben und Käfer Käfer sein laßen.

Nachdem hier einige Fachausdrücke (Strichelvirus z.B.) aufgetaucht sind, habe ich mal danach gegoogelt und eine interessante Seite entdeckt, in der die Erkrankungen und Bekämpfung genau beschrieben sind.

http://www.bba.de/veroeff/mitt/pdfs/mitt386.pdf

schönen Sonntag noch, kat
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de