Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:46:09
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|28|5| Raum für eigene Gedanken. ;)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Frostharte Rambler für Halbschatten?  (Gelesen 5926 mal)

Raphaela

  • Gast
Re:Frostharte Rambler für Halbschatten?
« Antwort #15 am: 18. Oktober 2006, 23:14:31 »

 ;D
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Frostharte Rambler für Halbschatten?
« Antwort #16 am: 19. Oktober 2006, 02:35:18 »

Hallo, Patricia,

... für die letzten stelle ich meine Bestellliste im Stundentakt um. ...

na, wenn du eh grad dabei bist, dann kannst du ja gleich noch'n Röschen mit aufnehmen ins Listenschütteln ;D: 'Crimson Shower' ist auch was Schönes :D... Und Christine Meile gibt ihr das Prädikat "sehr frosthart".

Mein Exemplar, noch recht jung, hat sich bereits als sehr schattenverträglich und wüchsig erwiesen. Teilt sich mit 'Kiftsgate' eine Kiefer und klettert höchst munter - die bei Christine Meile genannte Einsachtzig-Höhe scheint mir heftig untertrieben, bei mir war 'Crimson Shower' jedenfalls schon im 1. Jahr drüber. 2-3 Meter heißt es bei Pedersen, das dürfte Mindestmaß sein; bei Lens ist von plusminus 4 Metern die Rede, diese Angabe scheint mir am plausibelsten.

Für mich gab beim Listenschreiben ;) die späte Blütezeit den Ausschlag: Beblühte Koniferen noch im September, wenn alle anderen Rambler längst "durch" sind, das hat was :D.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de