Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:18:07
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|28|5| Raum für eigene Gedanken. ;)

Seiten: [1] 2 3 ... 28   nach unten

Autor Thema: Oleander  (Gelesen 73361 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Oleander
« am: 19. Oktober 2006, 15:27:02 »

Hallo zusammen,

ich habe in diesem Jahr wieder zwei Oleander angeschafft, nicht sehr groß, ca. 30 cm hoch, schön kräftig... Bisher habe ich eher Pech, nach dem Winterquartier war Schluss, kein Austrieb mehr, Blattfall.

Nun würde ich die Töpfe sogar den ganzen Winter rein und rausstellen, wenn nicht grad viel Frost ist. Kann das funktionieren? Vorsichtig weitergießen und nur bei Frost reinnehmen? Wieviel Frost verträgt Oleander, ein paar Grad müssten es doch auch sein?

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Petra 2

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • + Zone 9 Europa (bis 2007), jetzt 7a
Re:Oleander
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2006, 16:00:28 »

Hallo Gänselieschen,

eine Antwort auf Deine eigentliche Frage kann ich Dir leider nicht geben - ich habe nämlich das gleiche Problem mit der Überwinterung - bin mal gespannt auf weitere Wortmeldungen :)
Allerdings habe ich in meinem Feriendomizil einen Oleander im Freien, den hat letzten Winter ganz bös der Frost erwischt (so 2-3 Tage ca. -5 Grad. Ich hatte ihn eigentlich schon abgeschrieben, aber siehe da, er hat wieder ausgetrieben.
Gespeichert
Viele Grüße von Petra

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1769
  • 7a, nordseitig
Re:Oleander
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2006, 16:26:05 »

Hallo Gänselieschen,

ich überwintere meine Oleander (sind so 60cm hoch, Rosario und ein ottonormalweißer) hell und bei 12-15 Grad. Reinholen werde ich sie erst nach dem ersten leichten Frost - ein bißchen vertragen sie schon, aber wenn es kälter wird als -5 Grad, solle man sie definitiv reinholen.
Wichtig: im Winterquartier alle paar Wochen ein wenig gießen, je wärmer der Raum, desto mehr. Bei trockener Luft am besten Wasserschalen aufstellen, da ihn sonst die Spinnmilben erwischen.

Ein bißchen Blattfall ist wohl normal, meine entblättern sich jeden Herbst unten herum, haben jetzt schon damit angefangen. Aber im Frühling treiben sie wieder frisch aus ;)
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2006, 16:27:29 von Darena »
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Oleander
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2006, 18:35:53 »

Hallo Darena,

das klingt, als hätte ich den richtigen Keller dafür. In diesem sind mir bisher auch "nur" Datura eingegangen - keine Oleander. Ich gieße wahrscheinlich im Winter zu wenig. Vielleicht geht es ja. Jedenfalls stimmen die Temperaturen total mit Deinen überein.

Dann werde ich mal fleißig raus und reinräumen, sie sind ja noch handlich. Und erst wenn es länger knackig kalt ist, kommen sie für endgültig rein.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Petra 2

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • + Zone 9 Europa (bis 2007), jetzt 7a
Re:Oleander
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2006, 18:54:50 »

Habe zuällig heute nachmittag auf WDR etwas zum Thema "Überwintern von Kübelpflanzen" gesehen.
In gemäßigten Lagen kann man den Oleander schön eingepackt ruhig draussen lassen (am besten im Schutz der Hauswand).
Wenn er noch Blüten hat, auf keinen Fall zurückschneiden, ansonsten blüht er nächstes Jahr nicht gut.

Gespeichert
Viele Grüße von Petra

superdino2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
  • .. aus bella Italia
Re:Oleander
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2006, 19:27:34 »

Hi,

bei uns ist ab Verona der Oleander frei ausgepflanzt. Dort hat es im Winter schon auch mal -10 oder -12 .. meist aber nur -5 oder -6 über längere Zeit. Untertags natürlich über 0.
Und die Pflanzen sind im Boden.. und können dort tief einwurzeln.

Ich werde meine Oleander auch erst bei den ersten erwarteten Frösten um -7 ins Winterquartier tun.. Dort hat es knapp über 0, ist nicht besonders hell.. leicht feucht halten.. und dann im März wieder ins Frei, denn untertags hat es da dann schon 20° und mehr an diesem Standort.. das gibt dann viele Blüten bald.
Gespeichert
che superdino riposi in pace!

jens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1315
Re:Oleander
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2006, 20:43:11 »

Hallo!

Ich habe auch einige Oleander in verschiedenen Farben und Formen!

Hier ein Bild von meinem Favoriten Angiolo Pucci, der jetzt noch in Blüte steht!

Wunderschöner Farbton und leichter Duft!



CIMG0836_600x600_100KB.jpg




CIMG0837_600x600_100KB.jpg

Gespeichert

skorpion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1405
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Oleander
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2006, 20:59:48 »

Hallo

Ich habe auch mehrere Oleander, der größte ist fast 3 m hoch.
Sie werden im überdachten hellen Durchgang zwischen Haus und Garage überwintert der überdacht ist.
Alle stehen nicht direkt auf dem Boden und werden zusätzlich am Topf mit Luftpolsterfolie umwickelt. Gegossen werden sie selten.
Besonders im Januar stehen meine Oleander auch schon mal einige Zeit bei Frost, den sie aber problemlos vertragen.

*lg*
Gespeichert
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Oleander
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2006, 23:30:16 »

Meine Oleander (2 dunkelrosa gefüllte und 1 einfach hellrosa blühender) lasse ich bis -8° draußen.
Oder besser gesagt, wenn -8° angesagt sind, stellt mein Mann sie in einer Blitzaktion (manchmal auch Nacht-und Nebelaktion) rein. Allerdings stehen sie in meinem Garten auch etwas geschützter, ab Ende Oktober, Anfang November werden sie schon mal auf die überdachte Terrasse gezogen. Und ich bin eine, die auch mal die Markise rauskurbelt, um die Pflanzen vor dem ärgsten Frost zu schützen ;D

Momentan ist es ja noch sehr mild, ich bin gespannt, wie lange sie heuer im Freien durchhalten.

Im Winterquartier brauchen meine doch relativ viel Wasser, obwohl sie kühl stehen.
Sind allerdings auch 3 große Exemplare (ca. 1,60m); wobei ich einen dieses Jahr stark gestutzt habe, der hat nicht so schön ausgetrieben im Frühjahr und ist mittlerweile wieder schön grün.

LG June
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

Martha

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 260
Re:Oleander
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2006, 19:54:38 »

Ich überwintere meine Oleander in einem hellen Winterquartier, wo es auch mal 0° haben kann, aber nie darunter. Hat bisher prima geklappt. Vorigen Winter ist mir einer kaputt gegangen, weil ich ihn zu spät reingestellt habe.

Martha
Gespeichert

Sepp

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re:Oleander
« Antwort #10 am: 03. November 2006, 13:38:31 »

Bei meinen Eltern zu Hause werden schon seit Jahren die Oleander dunkel8wirklich dunkel und kühl(5°C)trocken überwintert. An warmen Wintertagen wird gelüftet
Und es klappt bis jetzt ganz gut
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2995
  • Saludos de España!
Re:Oleander
« Antwort #11 am: 03. November 2006, 14:07:43 »

In Bonn sind mir Exemplare bekannt die ganzjaehrig ausgepflanzt im Freien stehen (ca 2m hoch)- eigene Erfahrungen habe ich allerdings nicht - ich kann mir aber vorstellen das sie eingepackt und mit einer guten Mulchschicht auch woanders den Winter (eventuell mit leichten Frostschaeden) gut ueberstehen koennen.
Gespeichert

superdino2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
  • .. aus bella Italia
Re:Oleander
« Antwort #12 am: 03. November 2006, 14:14:14 »

tomir: wie kalt wird es denn in Bonn max.? Any idea?
Gespeichert
che superdino riposi in pace!

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2995
  • Saludos de España!
Re:Oleander
« Antwort #13 am: 03. November 2006, 14:33:29 »

@superdino 2
 so bis -25 ºC hab ich scon miterlebt, allerdings ist das nicht die Regel selten geht es hier im winter weit unter -10ºC, dann aber durchaus fuer eine Woche.
Gespeichert

superdino2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
  • .. aus bella Italia
Re:Oleander
« Antwort #14 am: 03. November 2006, 14:37:51 »

br... bei uns ab Verona sind die Oleander ja auch ausgepflanzt überall.. dort hat es im Winter normalerweise so -6 oder -9, aber schon auch mal weniger.. ich denke a paar Tage macht nicht allzuviel aus, aber 2 Wochen lang durchgehend -15 .. das mögen Oleander dann auch nicht..

Die treiben dann halt evtl. noch von unten neu aus... wenn sie ausgepflanzt sind, und der Boden nicht zu tief durchfriert..

Gespeichert
che superdino riposi in pace!
Seiten: [1] 2 3 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de