Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:54:28
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|10|1|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 28   nach unten

Autor Thema: Oleander  (Gelesen 73359 mal)

sunshine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 877
    • Tagliliensammlung
Re:Oleander
« Antwort #15 am: 03. November 2006, 15:29:24 »

Ich überwintere auch in einem dunklen, kühlen Raum (2 - 8 Grad) der gelüftet werden kann. Große Exemplare werden zusammengebunden um Platz zu sparen. Gegossen wird ca. 2 x im Monat, ab März wieder etwas mehr. Dann aber wegen der Pilzkrankheit Asochyta (Trockenfäule der oberirdischen Pflanzenteile, vor allem an den Triebspitzen weg) aufpassen. Frostgrade vertragen die empfindlicheren gelben oder lachsfärbigen Sorten nicht so gut.
Gespeichert

Bourgainvilla

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re:Oleander
« Antwort #16 am: 04. November 2006, 04:38:56 »

Ich hatte jahrelang in Mexiko (in ca. 1800m Höhe) mehrere große Oleander im Garten (ausgepflanzte).
Im Januar/Februar hatten wir immer über Wochen nachts Minusgrade, tageweise um die minus 6/7°C. Das hat dem Oleander nicht geschadet. Vormittags und im Laufe des Tages stiegen die Temperaturen aber in den Plusbereich ( ca. +6 bis 10/12°C).
Ich erinnere noch gut, dass eine mehrspurige Stadtautobahn im "Mittelstreifen" mit Oleander bepflanzt war. Herrlich :)

Hier in Deutschland habe ich dieses Jahr erstmalig 3 Oleander im Kübel. Ich habe sie noch draußen, trotz 2 Tage mit minus 3°C. Da für die nächsten Tage noch frostfreies Wetter angesagt ist, werde ich sie noch draußen lassen.
Ich habe den Oleander bislang als nicht ganz so empfindlich kennengelernt.
Gespeichert
Liebe Grüße
Karin

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Oleander
« Antwort #17 am: 04. November 2006, 06:08:07 »

Ja, das Phänomen hat mir auch noch niemand erklären können. Auch im Tessin oder in der Toskana kann das Thermometer recht tief in den Minusbereich fallen und dennoch überleben die Oleander das ohne größere Blessuren.
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Oleander
« Antwort #18 am: 04. November 2006, 06:39:25 »

fars wir haben die meistens doch im Kübel und der friert dann zu stark durch. Das schadet den Büschen.

Noch mal zum Rückschnitt!
ich schneide immer im Juli/ August einige Alttriebe raus. Manchmal sogar ca ein Drittel. Danach schlagen die Oleander noch im gleichen Jahr wieder aus und die Triebe blühen dann schon im drauffolgenden Jahr.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Oleander
« Antwort #19 am: 04. November 2006, 06:46:04 »

Ich muß dazu sagen, mir tut es immer sehr leid denn in diesen Monaten blühen sie ja gerade. Besonders in diesm Sommer war die Blüte sehr schön und üppig. Ich habe allerdings sehr viele Kübel da fällt das dann nicht so sehr auf mit dem Zurückschneiden.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Oleander
« Antwort #20 am: 04. November 2006, 06:47:23 »

fars wir haben die meistens doch im Kübel und der friert dann zu stark durch. Das schadet den Büschen.


Na, dann wäre doch die Lösung, sie auszupflanzen ???
Gespeichert

rusianto

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 889
  • augsburger Umland
Re:Oleander
« Antwort #21 am: 04. November 2006, 06:55:27 »

Meine drei grossen Oleander überwintern sehr kalt. Waren immer im ehemaligen Stall untergebracht, wo jedes Jahr der Ballen durchgefroren ist. Hat ihnen überhaupt nicht geschadet.
Wegen ihrer Höhe müssen sie heuer in die Scheune. Hier ist es etwas dunkler und zwischen den alten Brettern zieht es ziemlich durch. Lass mich mal im Frühjahr überraschen ::) wie sie es überlebt haben.
Ausgeräut wird sehr zeitig im Frühjahr ( schattiger Unterstand ) das der Erdballen langsam auftauen kann und es keinen Sonnenbrand gibt.
Beim Einräumen achte ich darauf das sie nicht zu nass in den Winterschlaf gehen - eher zu trocken
« Letzte Änderung: 04. November 2006, 06:57:42 von rusianto »
Gespeichert
Gruss

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Oleander
« Antwort #22 am: 04. November 2006, 06:58:49 »

Na hier in Norddeutschland wird das kaum gehen.

eine sehr große Feige welche in diesem Jahr aber wieder im Keller steht und eine zu große Yuccapalme haben durchaus den Winter draußen überlebt. Im zweiten Winter war es dann aus mit der Palme.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Oleander
« Antwort #23 am: 04. November 2006, 07:04:50 »

@rusianto

Ja das ist bei mir auch immer ein Problem im Frühjahr. Die Kübelpflanzen vertragen dann das Sonnenlicht nicht so recht. Ich stelle sie dann erst mal 1 - 2 Wochen unter die Bäume. Nur das macht auch immer viel zusätzliche Arbeit man muß noch mal alles umstellen:
« Letzte Änderung: 04. November 2006, 07:06:25 von Crispa »
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Sepp

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re:Oleander
« Antwort #24 am: 04. November 2006, 07:29:07 »

Ich überwintere auch in einem dunklen, kühlen Raum (2 - 8 Grad) der gelüftet werden kann. Große Exemplare werden zusammengebunden um Platz zu sparen. Gegossen wird ca. 2 x im Monat, ab März wieder etwas mehr. Dann aber wegen der Pilzkrankheit Asochyta (Trockenfäule der oberirdischen Pflanzenteile, vor allem an den Triebspitzen weg) aufpassen. Frostgrade vertragen die empfindlicheren gelben oder lachsfärbigen Sorten nicht so gut.


Und, wie geht es dir als Oleanderdunkelüberwinterer?

Gut, einige Oleander meiner Mutter haben den Pilz bekommen, aber sie treiben trotzdem immer neu aus und blühen üppig.


Was ich aber noch fragen wollte: Ich habe vor 2 Jahren versuchsweise nen Steckling gemacht. Ich habe im Frühjahr immer dier Neutriebe gekappt, so dass er buschig wird. Kann ich das jedes Jahr so machen, so dass er in bla 5 Jahren ein dichter Busch wird?

Mein alter Meister hatte richtige Oleanderbüsche im Kübel und so wie die ausgesehen haben, denke ich, er hat sie die ersten Jahre immer radikal zurückgeschnitten, denn da waren nicht nur 2 oder 3 Triebe, die geblüht haben. Nein, es waren 10 bis 15 Triebe in einem Topf und das waren wirklich Büsche - hat mich sehr beeindruckt und ich bin gerade dabei an dem vorher genannten Oleander das versuchen, nachzumachen. Also, was ich da sagen will: Es waren nicht viele verholzte Triebe dabei, sondern etliche grüne, und sie sahen sehr gesund aus.


LEider, leider habe ich mich in meiner Ausbildung nicht für Oleander interessiert, und ihn auch nicht nach seinem "Geheimnis" gefragt. :'(

Aber ich denke, er hat sie alle paar(2, 3) Jahre rigoros zurückgeschnitten, denke ich, sonst gäbe es wohl nicht so viele grüne Triebe.

Habt ihr sonst noch einige Tips, wie man Oleander buschig machen kann?


vG
sepp
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Oleander
« Antwort #25 am: 04. November 2006, 07:42:55 »

Sepp,

kannst du nicht deinen alten Meister noch mal fragen? Er wird es dir sicher sagen und dann berichte uns.

Wie schon gesagt ich schneide viel im Juli/August raus und da werden die Oleander auch schön buschig. An jedem 10 cm langen Aststumpf bilden sich meist mehrere Triebe von denen ich hin und wieder den einen oder anderen abschneide damit er nicht zu dicht wird. Das Problem dabei man schneidet während der Blüte und wer macht das schon gern.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Sepp

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re:Oleander
« Antwort #26 am: 04. November 2006, 07:49:38 »

Sepp,

kannst du nicht deinen alten Meister noch mal fragen? Er wird es dir sicher sagen und dann berichte uns.

Wie schon gesagt ich schneide viel im Juli/August raus und da werden die Oleander auch schön buschig. An jedem 10 cm langen Aststumpf bilden sich meist mehrere Triebe von denen ich hin und wieder den einen oder anderen abschneide damit er nicht zu dicht wird. Das Problem dabei man schneidet während der Blüte und wer macht das schon gern.


Nee, Crispa:

Die Ausbildung machte ich 1997-2000, ich habe keinen(leider...) Kontakt mehr zu meinem alten Meister. Aber seine Oleander sahen alle wunderbar aus -frisch, saftig, knackig. Schade, er ist letztes Jahr im Oktober in Rente gegangen und ab da ward er nicht mehr gesehn :'(

Er war ein sehr guter Meister/Ausbilder---er hatte ne starkem positive Persönlichkeit, Ich finde es sooo schade, dass ich ihn nicht mehr treffe. Er wird jetzt wohl so 62 Jahre alt sein;ich bin 26, macht das was aus?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Oleander
« Antwort #27 am: 04. November 2006, 08:07:57 »

Hallo Sepp, ich würde an deiner Stelle den Kontakt suchen! Dieser Mann freut sich ganz bestimmt, dir auch über die Zeit eures berufsbedingten Zusammenseins hinaus so manchen wertvollen Tipp geben zu können!
Es ist so schade um derartiges Wissen, das nicht weitergegeben wird!

Gerade ältere Menschen haben oft Freude daran, wenn sich junge Leute solches aneignen wollen, weil es nur so lebendig erhalten wird !

Nicht nur aus Büchern kann man lernen ;)!

LG Lisl
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Oleander
« Antwort #28 am: 04. November 2006, 08:22:50 »

Sepp,

gib mir per PM den Namen und den Wohnort deines Meisters dann rufe ich ihn an. Ich habe da keine Hemmungen und glaube sogar, dass er sich über die Nachfrage freut.

Und wegen deines Alters brauchst du dir auch keine Gedanken machen dein Meister weiss das und akzeptiert das sicherlich. Meistens freuen die sich wenn sie von einen ehem. Azubi/lehrling mal was hören
« Letzte Änderung: 04. November 2006, 08:26:55 von Crispa »
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Sepp

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re:Oleander
« Antwort #29 am: 04. November 2006, 08:50:18 »

Oh, Crispa! Du bist ja ganz eine forsche 8)

Ich kenn die Adresse und die Telefonnummer leider nicht mehr :'(

Schade, er war ein guter Mensch.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de