Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 21:46:03
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|30|10|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Iris susiana  (Gelesen 8005 mal)

salamander

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Iris susiana
« Antwort #15 am: 21. Oktober 2006, 22:43:25 »

PS @Tomir
Du wohnst ja auf Mallorca - dann müssten die ja von selbst wachsen. Was ich vergessen habe - ich dünge mit Kakteendünger,was meinen Steppeniris wohl gut bekommt. Der Boden sollte nicht zu mager sein, an Deiner stelle würde ich guten lehmigen Ackerboden nehmen, der soll ruhig während der ganzen Vegetationsperiode feucht sein und dann im Sommer festbacken und austrocknen.
Vieel Erfolg, Olaf
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Iris susiana
« Antwort #16 am: 23. Oktober 2006, 12:33:16 »

@salamander
Vielen herzlichen Dank fuer die Infos - mal gucken was die mir in Frankreich antworten werden - immer wieder mal tauchen Informationen ueber die virusfreie I.susiana auf, bei denen bin ich mir nicht sicher, dass es sich nicht um eine "Pseudo - susiana" von Shahak handelt- aber das macht eigentlich nichts, wer weiss schon ob es sich bei ihr nicht sowieso um eine (Natur-) Hybride handelt - ich denke es spricht so einiges dafuer (guter Zuwachs,kein bekannter Standort, alles ein einziger Klon)....
Regelia ueberzeugen hier leider nicht - I. hoogiana hab ich hier verloren(dagegen hatte ich mit ihr in Deutschland keine Probleme) - I.stolonifera ueberzeugt bisher leider auch nicht, I. korolkowii ist bisher die einzige die keine Probleme macht - ich muss gestehen dass ich diese unter den gleichen Bedingungen kultiviere wie Regelio-cyclus und nicht wie die reinen Oncos - sprich die Drainage ist zwar gut, aber gerade im Winter bekommen sie hier relativ viel Feuchtigkeit ab- und das scheinen sie gar nicht zu moegen. Ich denke fast dass die Oncos das eher mitmachen wuerden, sie sind teilweise schon 20 cm hoch, wogegenbei den Regelias wenn ueberhaupt gerade mal 5 cm lange Triebe zu sehen sind.
Einen schoenen Gruss, Hans
Gespeichert

salamander

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Iris susiana
« Antwort #17 am: 23. Oktober 2006, 13:16:46 »

Hallo Hans,
ist ja interessant, was für unterschiedliche erfahrungen es so gibt. Meine Regelias sind schon bis 18 cm groß. Bei ihnen ist der Boden den ganzen Winter durch feucht, wenn auch nicht naß.
 Meine jetzt größten regelias sind korolkowiis, die anderen sind deutlich kleiner. Im letzten Herbst hatten nur die Korolkowiis Blätter, hoogiana und stolonifera erst im Frühling.
Vielleicht brauchen die Regelias den kälteren Winter?
Viele Grüße, Olaf
Und ich höre gern, was aus der Susiana wird. Korrespondenz mit Herrn Latil ist auch auf Englisch möglich. Er hat auch viele Interessante Bartirisarten und bartlose Arten.
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Iris susiana
« Antwort #18 am: 23. Oktober 2006, 13:47:35 »

Hallo Olaf,
ich teile deine Vermutung mit dem kaelteren Winter fuer die Regelias, aehnliches laesst sich auch bei den Tulpen feststellen - die mediterranen machen keinerlei Schwierigkeiten, wogegen die zentralasiatschen nur sehr kurzlebig sind - I. korolkowii ist auch bei mir die einzige die bereits im Herbst austreibt und ich denke das ist die Ursache das sie hier gut mitmacht. Mag sehr komisch klingen, aber selbst so eine einfache Pflanze wie Lavandula angustifolia bekomme ich hier nicht durch, dagegen "wuchern" Lavandula latifolia, L. dentata und die auch die kanarischen. L. angustifolia faengt an zu treiben wenn alle anderen ihr Wachstum abgeschlossen haben und die Trockenzeit beginnt... aber ich denke das ist ein anderes Thema.
Gruesse Hans
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de