Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 07:39:33
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|20|3|Der Umstieg von Tomaten auf Paradeiser, haha, noch so ein Komiker! (Zitat aus einem Tomaten-Thread 2006)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Stachelbeere - Ribes uva crispa  (Gelesen 6852 mal)

brennnessel

  • Gast
Re:Stachelbeere - Ribes uva crispa
« Antwort #15 am: 29. Oktober 2006, 09:01:21 »

wollte noch ein bild anhängen:
Gespeichert

Ginestra

  • Gast
Re:Stachelbeere - Ribes uva crispa
« Antwort #16 am: 29. Oktober 2006, 10:35:04 »

Am liebsten hätte ich süße aromatische Früchte mit dünner Schale. Hat jemand hier gute Erfahrungen? Vielleicht sogar einige der uralten Sorten?
Gibt es neue, mehltauresistente Sorten, die trotzdem eine dünne Schale und gutes Aroma aufweisen?

Mir schmeckt am besten Dr.Bauers Rokula, die Früchte sind aber nicht speziell dünnschalig, halten dafür sehr lange am Strauch und reifen über einen etwas längeren Zeitraum, verglichen mit Invicta, welche ich roh nicht so mag und die bevor sie richtig süss sind gerne platzen. Vielleicht müsste man Invicta gleichmässiger feucht halten und vor Regen schützen (Dach)?

Weiss jemand wo man Xenia (Orangen-Stachelbeere) beziehen kann oder baut sie gar jemand an?

http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Beeren/Stachelbeeren.html

Googleseidank kann ich die 1. Frage gleich selber beantworten:

http://www.promo-fruit.ch/de/xenia.php

Gruss Essbar?
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2006, 10:39:05 von Essbar? »
Gespeichert

gartengogel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
  • "Irgendein Depp mäht immer!" Reinhard Mey
Re:Stachelbeere - Ribes uva crispa
« Antwort #17 am: 29. Oktober 2006, 21:58:21 »

wollte noch ein bild anhängen:

Danke Lisl,

eben diese ohne Sortennamen habe ich gestern für 6,52 € ersteigert. Damit werde ich es dann auch bewenden lassen (tags zuvor hatte ich schon die Kirschpflaume "Ceres" zum Einstiegspreis von 3,99 € ergattert. Diese ausgesprochen dankbare Obstart ist, wie es scheint, wenig bekannt).

Gruß GG
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Stachelbeere - Ribes uva crispa
« Antwort #18 am: 30. Oktober 2006, 06:06:06 »

Wir sind hier mit der Schwarzen Honigbeere (Ribes divaricatum) nicht ganz richtig, GG, aber du kannst dich über deinen Neuerwerb freuen!
Bei mir trug sie erst im 3. Jahr richtig gut, bei Freunden schon im 2..
Diesen Winter werde ich sie zusammenbinden, damit sie mir der Schnee nicht wieder auseinanderbricht!

LG Lisl

 
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de