Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 11:30:26
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|3|5|Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8   nach unten

Autor Thema: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea  (Gelesen 19874 mal)

Krate

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • Nordrhein-Westfalen, 7a/b
Re: Chinesischer Kohlsalat 'Mi Sob Na'
« Antwort #45 am: 22. Juni 2016, 18:04:00 »

Passt das vielleicht?

Chinese salad cabbage Sobi   
Very quick. Great raw or cooked. Particularly tasty stir-fried, also good for winter & early spring salad stuff

Foto
die Leerstellen weg machen
ortolistico . wordpress . com / 2013/02/23/2918/
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Chinesischer Kohlsalat 'Mi Sob Na'
« Antwort #46 am: 22. Juni 2016, 18:34:02 »

Passt das vielleicht?

Chinese salad cabbage Sobi   
Very quick. Great raw or cooked. Particularly tasty stir-fried, also good for winter & early spring salad stuff

Foto
die Leerstellen weg machen

ortolistico.wordpress.com/2013/02/23/2918/ so? ? ?
oder so?


(hat mir Krate etwa Keilschrifttafeln untergejubelt  ::) )
« Letzte Änderung: 22. Juni 2016, 18:37:10 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Chinesischer Kohlsalat 'Mi Sob Na'
« Antwort #47 am: 22. Juni 2016, 18:48:44 »

Pak Choi ist es nicht, auch Mizuna scheidet aus – die Blattränder von meinem sind mehr oder weniger glatt. Das ähnlichste Blattbild, das ich gefunden habe, ist das hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Brassica_juncea#/media/File:Mustardgreensraw.jpg
Leider halt nur lose Blätter ohne Habitus der Pflanze – da habe ich nach wie vor nix Passendes gesehen. Bissel ähnlich ist noch der hier (aber scheinbar auch mit Grundrosette):
https://de.wikipedia.org/wiki/Komatsuna#/media/File:Komatsuna.jpg

Senfartigen Geschmack habe ich bei meinem allerdings auch nicht wahrgenommen  ???

Ich glaub', es ist am einfachsten, ich ernte mal welche, nehme die morgen ins Büro mit und bitte einen Kollegen, ein Foto zu machen. Danke derweil allen Mitdenkern!

Das mit dem Foto ist sicher eine gute Idee ;)

Beide von dir verlinkten Gemüse waren oft zu kaufen. Und alles wird wirklich so behandelt, wie ich es oben beschrieben habe. Manchmal auch lauwarm/kalt serviert, nachdem es mit reichlich gehacktem Knoblauch und reichlich Öl kurz angebraten/angedünstet wurde....
Keines der wirklich auf den kleinesten Stückchen Erde oder in Gefäßen gezogenes Gemüse wurde je roh angeboten...
 
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Krate

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • Nordrhein-Westfalen, 7a/b
Re: Chinesischer Kohlsalat 'Mi Sob Na'
« Antwort #48 am: 22. Juni 2016, 19:28:04 »

Zitat von: Nemesia Elfensp. link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2669435#msg2669435 date=1466613242]
Link entfernt!1


(hat mir Krate etwa Keilschrifttafeln untergejubelt  ::) )
Das 2. meinte ich. :) Quasi als Quelle für die geposteten englischen Worte.
Da dann nach "Sobi" mit einem i am Ende suchen, was dann auch das Foto vom ersten Link ergibt. Das Foto scheint dann ja nicht auf dein Gewächs zu passen. Schade.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Chinesischer Kohlsalat 'Mi Sob Na'
« Antwort #49 am: 22. Juni 2016, 19:55:57 »

... Hab' am Wochenende mal probehalber ein kleines, noch nicht blühendes und ein großes, bei dem die Knospen schon sichtbar, aber die Blüten noch nicht geöffnet waren, roh verspeist und bin noch am Leben ...
Kasbek

Du ißt aber auch alles  ;) ;D 8) (duck und wech)
ohne jetzt lang nachsuchen zu wollen habe ich zu Asiasalaten irgendwas mit Herbst/Winter-Aussaat oder Ernte im Hinterkopf. Evtl. hattest Du Ambitionen in Richtung Vorkultur (evtl Gewächshaus) oder so? Ich glaube man kann bei den Asiasalaten laufend  die neuen Blätter ernten, wenn Sie blühen schmecken sie nimmer.

OT: Es oxalixt hier gewaltigst! Danke!!
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Chinesischer Kohlsalat 'Mi Sob Na'
« Antwort #50 am: 23. Juni 2016, 18:16:14 »

Soooooo … ich nehme mir für die Zukunft vor, den ganzen Bestand genau anzuschauen und nicht nur Einzelpflanzen, bevor ich hier mit ungenauen Angaben für Verwirrung sorge. Die aktuellen Erkenntnisse:
- Von den zwei letztes Wochenende verzehrten Exemplaren ist das eine kleine offenbar nur deshalb gleich ins Streckungswachstum übergegangen, weil es keinen Platz hatte, und das andere, weil es blühen wollte. Exemplare, die mehr Platz haben und noch nicht blühen, sind nach wie vor im gestauchten Wachstum.
- Hier anhängig ein Handyfoto einer solchen Pflanze im "Normalzustand".

Das heißt, meine Gedanken gehen aktuell in Richtung Komatsuna. Dazu würde auch der Satz "The flavor grows stronger and hotter the longer the leaves mature" passen, der hier zu lesen ist:
http://www.kitazawaseed.com/seeds_komatsuna.html
Denn: Am Wochenende schmeckten beide verzehrten Exemplare noch mild. Die beiden gestern verzehrten Exemplare (eines in dem Zustand wie das auf dem Foto und eines, das schon blühte) hatten einen deutlich schärferen senfartigen Geschmack. Das kann Zufall sein oder aber eben auch die im zitierten Satz beschriebene Entwicklung.

Aber vielleicht ist's auch noch was anderes – ich freue mich also über weiteres Mitdenken.

@Nemi & häwimädel: Die Samentüte war ein durchsichtiges zip-Beutelchen mit Aufkleber (letzterer mit Text bedruckt, ohne Bild). Als Aussaatzeitpunkt war da Mai bis Juli angegeben, weshalb ich glaubte, mit Anfang Mai nicht grundsätzlich falsch zu liegen. Hätte halt schon mal eher kosten sollen  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Chinesischer Kohlsalat 'Mi Sob Na'
« Antwort #51 am: 23. Juni 2016, 18:17:13 »

Und hier noch ein Bild eines verblühten Blütenstandes. Die bläuliche Blattfärbung unten ist ein Produkt der Handykamera – in dem Fall entspricht das obere Bild der dunkelgrünen Realität besser.
« Letzte Änderung: 23. Juni 2016, 18:18:47 von Kasbek »
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Krate

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • Nordrhein-Westfalen, 7a/b
Re: Chinesischer Kohlsalat 'Mi Sob Na'
« Antwort #52 am: 24. Juni 2016, 13:44:10 »

Zitat von: Kasbek link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2670190#msg2670190 date=1466698574]

Das heißt, meine Gedanken gehen aktuell in Richtung Komatsuna.
So, angefixt. Habe mir heute ein Saatband von Kiepenkerl gekauft mit Misome, Mizuna, Komatsuna Green Boy, Mustard Red Giant.  :P
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Chinesischer Kohlsalat 'Mi Sob Na'
« Antwort #53 am: 24. Juni 2016, 14:14:53 »

ist das nicht eine von diesen glyphosat-krebserreger-monsanto-ackergiftindustrie-firmen? :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Krate

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • Nordrhein-Westfalen, 7a/b
Re: Chinesischer Kohlsalat 'Mi Sob Na'
« Antwort #54 am: 24. Juni 2016, 14:20:05 »

Das weiß ich nicht.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Chinesischer Kohlsalat 'Mi Sob Na'
« Antwort #55 am: 24. Juni 2016, 14:24:25 »

Zwerggarten, mir ist auch zu warm.  >:(

Krate, die Mischung hatte ich im letzten Jahr. Fand die Mischung hübsch und es war erfreulich, dass die nicht nur ganz unterschiedlich aussahen, sondern auch sehr verschieden schmeckten. Gutes Gedeihen!  :)
Gespeichert

erbsengrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 249
Re: Chinesischer Kohlsalat 'Mi Sob Na'
« Antwort #56 am: 24. Juni 2016, 18:38:43 »

Hallo,

eine solche Mischung, so oder so ähnlich (auch als Saatband) hatte ich die letzten 3 Jahre (ist auch erst mein 3. Gartenjahr), aber schon ganz früh im Hochbeet, also Anfang - Mitte März.
Die erste Zeit ernten wir die Blätter und essen es als Salat, evt. auch gemischt mit dem ersten Kopfsalat.
Nach einer Zeit wuchert er dann etwas und die Blätter werden härter und auch kräftiger im Geschmack.
Dieses Jahr habe die dann die Blätter einfach wie als Gemüse behandelt, ähnlich wie Spinat oder Mangold, mediteran oder auch asiatisch angehaucht  ;)
Schmeckt superlecker (bin aber auch ein Freund von jeglichem grünen Blattgemüse) und ist im Endeffekt wenig Arbeit und viel Ertrag.
Ich hab die letzten Reste noch blanchiert und eingefroren.
Letztes Jahr habe ich noch eine zweite Saat versucht, den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr, aber ich glaube Hochsommer....das ist aber dann nix mehr geworden.

LG
erbsengrün
Gespeichert
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin

Conni

  • Gast
Re: Senfkohl, Brassica juncea, Asia-Salate
« Antwort #57 am: 25. Juni 2016, 16:12:53 »


Letztes Jahr habe ich noch eine zweite Saat versucht, den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr, aber ich glaube Hochsommer....das ist aber dann nix mehr geworden.


Ich hab grad mal nachgeschaut: Im letzten Jahr hatte ich am 28. Juli gesät, der Asia-Mix keimte am 1. August und geerntet haben wir bis Dezember. Mitte September sahen sie so aus.

Nachtrag: Ich habe das Thema mit dem schon bestehenden zu Senfkohl, Brassica juncea, Asiasalaten verbunden.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2016, 16:17:07 von Conni »
Gespeichert

Krate

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • Nordrhein-Westfalen, 7a/b
Re: Senfkohl/Brassica juncea
« Antwort #58 am: 01. August 2016, 20:47:19 »

Habe gerade die ersten Blätter roh probiert. Lecker (Mizuna + Komatsuna Green Boy). Knackt schön, ist zart, schmeckt kresseähnlich (hatte aber auch zeitgleich Gartenkresse und Kapuzinerkresse gefuttert, vielleicht lag es daran). Hat also 5 Wochen vom Säen bis Ernten gedauert.
« Letzte Änderung: 01. August 2016, 20:49:16 von Krate »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Senfkohl/Brassica juncea
« Antwort #59 am: 01. August 2016, 23:58:00 »

Das erinnert mich daran, dass ich mich an die Aussaat von Cima di rapa machen sollte.

Im Bild als Stielmus vorne links hinter der Tomate.




Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de