Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:23:36
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|1|8|Vollkommene Aufrichtigkeit ist der Weg zur Originalität.  Charles Baudelaire

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8   nach unten

Autor Thema: Asia-Blattkohl, Senfkohl, Brassica juncea  (Gelesen 20045 mal)

Conni

  • Gast
Re: Senfkohl/Brassica juncea
« Antwort #60 am: 20. August 2016, 07:24:22 »

Weil ich im Moment in den Gemüsebeeten massenhaft von diesen winzigen, aber gefräßigen Ackerschnecken habe, hatte ich die Asia-Salate sicherheitshalber in Töpfchen vorgezogen. Schneckenfrass gabs so keinen, das Problem kam aus der Luft.  ::) Die Raupen der Kohlweißlinge hab ich erst entdeckt, als es schon fast zu spät war:



Den Rest hab ich pikiert und täglich nach Raupen abgesucht, inzwischen sehen die Pflänzchen ganz gut aus.



Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Pak Choi u. anderes asiatisches Blattgemüse
« Antwort #61 am: 16. April 2017, 12:49:43 »

Moin und frohe Ostern :D

gestern gabs in einer großen Supermarktkette Pak Choi zu kaufen. Er lag wie selbstverständlich neben Porree, Möhren u. anderen Gemüsesorten...........ich war erstaunt ::) und habe mir eine Packung mitgenommen - und habe damit quasi das Ergbniss meines geplanten Anbauversuches vorweg genommen. Saatgut habe ich hier nämlich schon liegen :D ............Aussaat: Ende Juni - August als Zwischenfrucht, las ich. Wer kann denn so lange noch warten

Hier fand ich eine erstaunliche Auswahl an entsprechenem Saatgut.



Habt Ihr schon Erfahrungen im Anbau der asiatischen Gemüsearten?
Dann teilt sie doch bitte mit mir :D

österliche Grüße
sendet
Nemi


Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Pak Choi u. anderes asiatisches Blattgemüse
« Antwort #62 am: 16. April 2017, 12:52:02 »

Nemi:
Schön, dass Du diese Frage gestellt hast. Ich bin auf die Antworten gespannt. Pak Choi ist köstlich und erinnert mich an eine schöne Zeit...da könnte ich mich evtl. auch noch zur Saat hinreißen lassen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30800
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Pak Choi u. anderes asiatisches Blattgemüse
« Antwort #63 am: 16. April 2017, 13:23:53 »

Ich glaube,  darüber wurde schon öfter geredet,  im Gemüseclub z.B. Ich finde den Anbau unproblematisch.  Dieses Jahr versuche ich es mit einem frühen Anbau,  tw. Im Balknkasten. Saat habe ich auch von Deaflora. Wichtig: rechtzeitig ernten,  sonst wird Pak Choi strohig.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Pak Choi u. anderes asiatisches Blattgemüse
« Antwort #64 am: 16. April 2017, 14:14:21 »

Nemi:
Schön, dass Du diese Frage gestellt hast. Ich bin auf die Antworten gespannt. Pak Choi ist köstlich und erinnert mich an eine schöne Zeit...da könnte ich mich evtl. auch noch zur Saat hinreißen lassen.
:)


Ich finde den Anbau unproblematisch.  Dieses Jahr versuche ich es mit einem frühen Anbau,
ja, das mit dem frühen Anbau soll doch funktionieren - berichte dann mal bitte :)

Zitat
Saat habe ich auch von Deaflora.
wirklich beeindruckende Auswahl, wie ich finde!

Zitat
Wichtig: rechtzeitig ernten,  sonst wird Pak Choi strohig.
Danke für diesen Hinweis!



Wir habe den gekauften PakChoi eben als Beilage - in Streifen geschnitten u. kurz in der Pfanne geschwenkt, ein wenig Kräuterbutter dabei - zu einem englischen Frühstück gegessen (scrambled eggs, ham, baked beans) mit einer Scheibe deutschem Vollkornbrot darunter........die 3 Kulturen haben sich auf unseren Tellern sehr gut vertragen :D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Pak Choi u. anderes asiatisches Blattgemüse
« Antwort #65 am: 16. April 2017, 16:00:15 »

Mit Pak Choi hatte ich bis jetzt immer Pech, weder der selbst ausgesäte noch die gekauften Setzlinge wollten richtig wachsen wie sie sollten sondern sind immer gleich in die Blüte gegangen :(
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Pak Choi u. anderes asiatisches Blattgemüse
« Antwort #66 am: 16. April 2017, 16:46:08 »

Mit Pak Choi hatte ich bis jetzt immer Pech, weder der selbst ausgesäte noch die gekauften Setzlinge wollten richtig wachsen wie sie sollten sondern sind immer gleich in die Blüte gegangen :(

hier in der Tabelle steht bei Pak Choi: warme Jungpflanzenanzucht veringert Schossgefahr

und hier heißt es :
Zitat
Pak choi is a seed vernalization-type plant whose vernalization mechanism is currently unclear.

Da werden wir wohl erst einmal Daten zusammentragen müssen, wann und unter welchen Umständen die Blüteninduktion bei Pak Choi hier in Deutschland stattfindet.

Hier wird beschrieben:
Zitat
Kulturbeschreibung:
Pak Choi wird bei uns vorwiegend für den Herbst kultiviert. Es kann auch schon früher angebaut werden im Freiland oder im Gewächshaus, jedoch besteht die erhöhte Gefahr von Schossern. Im Freiland kann für Herbstanbau direkt ausgesät werden von Anfang Juli bis Anfang August in Reihen von ca 30cm Abstand. Später muss in der Reihe auf ca 30cm vereinzelt werden. Da Pak Choi sehr empfindlich auf Störungen durch Umsetzen reagiert, sollte man bei Freilandaussaaten nur in den Reihen vereinzeln und diese Pflanzen nicht weiter pflanzen. Es kann auch mit vorgezogenen Pflanzen, gepflanzt werden. Dafür sät man ab Anfang Mai bis ca Anfang Juli in Aussaatkisten und pikiert später in kleine Töpfe. Oder man sät gleich 1-2 Korn in kleine Töpfe und belässt später nur die schönste Pflanze. Das Ganze stellt man im warmen Gewächshaus oder auf der Fensterbank auf. Gepflanzt werden kann ab Mitte Juni bis ca Mitte August in Abständen von ca 30x30cm oder 35x35cm. Frühe Pflanzungen müssen unbedingt mit Vlies oder Lochfolien abgedeckt werden, da die warm kultivierten Pflanzen sehr kälteempfindlich sind, und um die Schossgefahr zu mindern. Man kann auch frühzeitiger im Gewächshaus anbauen, es muss aber auf ca 15ºC geheizt werden. Daher wird im Privatgarten meist nur im Freiland angebaut.
Allgemeines:
Pak Choi muss warm bei ca 20ºC herangezogen werden, um besonders bei frühen Aussaaten, die Schosser zu vermeiden.

So würde ich schlussfolgern, daß ein Wärmemangel und eine mechanische Störung zur Blütenbildung beiträgt.

Diese Methode hier scheint mir dann für die Aussaat im Sommer geeignet:
Zitat
........ man sät gleich 1-2 Korn in kleine Töpfe und belässt später nur die schönste Pflanze.
dies in Verbindung mit reichlich Wärme, wäre mein Weg beim ersten Anbauversuch.

Auch bei gaissmayer heißt es:
Zitat
Er ist eng verwandt mit dem Chinakohl und ähnelt ihm in Wuchs und Kultur, bildet allerdings keine Köpfe, sondern Blattrosetten aus breiten, weißen, langgestielten, fleischigen, saftigen Blattstängeln und großen, rundlichen, hellgrünen Blättern.
.........
............
Für Aussaaten ab Ende Juli/Anf. August; in 50-65 Tagen erntereif.
Abstände: 25-30 cm Reihenabstand, in der Reihe ca. 30 cm

Chinakohl Kultur:
Zitat
Chinakohl liebt einen warmen, sonnigen bis halbschattigen Standort und einen tiefgründig gelockerten, nährstoffreichen Boden. Die Kultur ist ähnlich wie bei anderen Kohlarten. Die Aussaat kann von Mitte Juni bis spätestens August direkt auf die Beete im Garten vorgenommen werden. Gewählt wird ein Reihenabstand von etwa 40 cm und das Saatgut wird jeweils mit 2 - 3 Samen im Abstand von 30 cm ausgelegt. Wichtig ist, dass die Temperaturen nach der Aussaat ausreichend hoch sind. Sie sollten mindestens 18-20°C betragen.

In rauen Klimalagen oder bei schwerem Boden kann Chinakohl auch in Multitöpfen vorkultiviert und die Setzlinge später von Anfang Juli bis Ende August im Abstand von 30 cm ausgepflanzt werden.


Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Pak Choi u. anderes asiatisches Blattgemüse
« Antwort #67 am: 16. April 2017, 16:54:30 »

Das hier (von dieser Seite) ist wohl der Schlüssel zum Erfolg:
Zitat
Chinakohl (und PakChoi ebenso? fragt Nemi) zählt zu den Langtagspflanzen, das bedeutet, er schiesst im Sommer rasch in Blüte und bildet seinen Kopf nur bei abnehmender Tageslänge in der zweiten Jahreshälfte aus. Als typisches Nachkultur-Gemüse wird Chinakohl daher in der zweiten Julihälfte ausgesät und erreicht bei optimalen Wachstumsbedingungen in nur wenigen Wochen seine vollständige Grösse. Das wärmeliebende Blattgemüse benötigt zum guten Gedeihen einen windgeschützten, sonnigen bis halbschattigen Standort sowie einen humosen, tiefgründig gelockerten und nährstoffreichen Boden. Für optimales Wachstum braucht er eine gleichmässige Bodenfeuchtigkeit. Im Keimlings- und Jugendstadium muss regelmässig bewässert werden, da er auf Trockenheit empfindlich reagiert. Die Aussaat kann direkt auf die Beete im Garten mit einem Reihenabstand von etwa 40 Zentimetern vorgenommen werden. Hierbei sollten jeweils zwei bis drei Samenkörner im Abstand von etwa 30 Zentimetern ausgelegt werden. Nach dem Auskeimen wird der Stärkste der Sämlinge stehen gelassen. Chinakohl kann gut nach Buschbohnen, Erbsen, frühen Möhren oder Erdbeeren im Freiland angebaut werden

auf der selben Seite heißt es auch:
Zitat
Chinakohl und Pak-Choi können den Quellen zufolge aufgrund ihrer Ähnlichkeit wahrscheinlich auf einen gemeinsamen geschichtlichen Ursprung zurückblicken. Über viele Jahrhunderte hinweg schenkte man Chinakohl und Pak-Choi ausserhalb Asiens kaum Beachtung, obwohl ihr naher Verwandter, der indische oder chinesische Senf (Brassica juncea var. juncea), sich einer weltweiten Popularität erfreute.
Als eine mögliche Ursache hierfür wird vermutet, dass der indische Senf aufgrund seiner besseren Anpassungsfähigkeit an verschiedenartige Böden und Klimate eine raschere Verbreitung fand. Die Samen von Chinakohl und Pak-Choi wurden zudem wahrscheinlich erst Mitte des 18. Jahrhunderts von im Orient tätigen europäischen Missionaren erstmalig nach Europa verschickt.
Um das Jahr 1845 unternahm ein französischer Saatenzüchter den Versuch, Chinakohl in seinem Land populär zu machen, aber das Gemüse fand dort keinerlei Beachtung und geriet über die Jahre hinweg wieder in Vergessenheit. Lange Zeit herrschte Verwirrung über die botanische Identität von Chinakohl, Pak Choi, chinesischem / indischen Senf und anderen, eng verwandten Formen. Hinzu kommt, dass die Chinesen und Japaner an diesen Sorten im Laufe von Hunderten von Jahren derartig viele Züchtungen und Selektionen vorgenommen haben, dass eine unglaubliche Vielfalt entstanden ist. Aus diesem Grunde fällt es auch heute mitunter noch schwer, klare Unterscheidungen zu treffen.

Zitat
...und Pak Choi

Pak-Choi (Brassica rapa var. chinensis) oder auch Paksoi, Chinesischer Senfkohl genannt, bildet gegenüber dem botanisch verwandten Chinakohl keine geschlossenen Köpfe aus, sondern ist ein Blattstielgemüse. Es hat viele Ähnlichkeiten mit dem Stängelmangold und erfreut sich als Herbst- und Wintergemüse wachsender Beliebtheit. Diese Kulturpflanze wird 40 bis 50 Zentimeter hoch und besitzt als auffälligstes Merkmal drei Zentimeter lange und mehrere Zentimeter breite, weisse, fleischige Blattrippen, die sich an den glänzend dunkelgrünen, gerippten Blättern befinden. Geschmacklich ist Pak Choi etwas saftiger und aromatischer als Chinakohl. Die Inhaltsstoffe von Pak Choi sind weitgehend denen des Chinkohls ähnlich. Pak-Choi wird wie Chinakohl in China, Korea, Taiwan und Japan angebaut, in Europa dagegen wird er hauptsächlich in den Niederlanden kultiviert. Obwohl Pak-Choi ein Gemüse der Subtropen ist, wächst er auch in den gemässigten Zonen Mitteleuropas. Die Anzucht und Nachkultur der Langtagspflanze entsprechen im wesentlichen der des Chinakohls. Pak-Choi erreicht ein Gewicht zwischen 200 und 600 Gramm pro Stück. Im Handel werden unter anderem die Sorten «Hypro», «Japro», «Joi Choi» und «Maol» angeboten.

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Pak Choi u. anderes asiatisches Blattgemüse
« Antwort #68 am: 16. April 2017, 17:00:30 »

Das schmeckt gut und hört sich alles so einfach an, aber mir ist es noch nie gelungen. Weder Frühling noch Sommer noch Herbst, Gewächshaus, Freiland......immer gehen diese asiatischen Salate immer gleich in Blüte......und zudem sind nach kurzer Zeit meistens die Blätter durchlöchert wie bei den Radieschen, die ich schon seit Jahren nicht mehr säe.
Aber vielleicht gelingt es ja jemandem und der gibt uns SEINEN Tipp :D
LG von July
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Pak Choi u. anderes asiatisches Blattgemüse
« Antwort #69 am: 16. April 2017, 17:04:51 »


Aber vielleicht gelingt es ja jemandem und der gibt uns SEINEN Tipp :D
das soll mir Ansporn sein! Ich werd im Herbst berichten, wie es mir dieses Jahr mit dem Pak Choi ergangen ist.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Pak Choi u. anderes asiatisches Blattgemüse
« Antwort #70 am: 16. April 2017, 17:07:39 »

Ich bin gespannt, vielleicht will der meinen Boden auch nicht..... ;D
LG von July
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Pak Choi u. anderes asiatisches Blattgemüse
« Antwort #71 am: 16. April 2017, 17:32:13 »

Ich bin gespannt, vielleicht will der meinen Boden auch nicht..... ;D
wir gärtnern hier ja auch mit Sandboden. Ich habe ja die Vermutung, daß das verfügbaren Saatgut noch nicht genügend an die hiesigen Gegebenheiten angepasst ist.
Womöglich wäre es hilfreich selber Saatgut zu nehmen und dabei immer die Pflanzen zu selektieren, die immer am spätesten in Blüte gegangen sind. Dann müsste es doch nach und nach besser werden......oder was meinst Du?
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

erbsengrün

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Pak Choi u. anderes asiatisches Blattgemüse
« Antwort #72 am: 16. April 2017, 17:38:34 »

Hallo,

ich säe seit 2 -3 Jahren immer ein Asia - Mix Salat an (im Saatband), das sind aber auch verschieden Asia Senfkohlarten.
Ich säe die immer sehr früh ins Hochbeet (also Mitte März). Wir pflücken dann erstmal einzelne Blätter und essen die ganz einfach als Salat.
Wenn die Pflanzen dann größer werden sind mir die Blätter schon zu hart, dann essen wir das als Wokgemüse oder so, mal asiatisch und auch mal  mediterran.
So Ende Mai fangen sie dann an zu blühen und zu wuchern, dann reiße ich die raus und pflanze was anderes.
Eine zweite Aussaat ist bei mir nie was geworden.

Gespeichert
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Pak Choi u. anderes asiatisches Blattgemüse
« Antwort #73 am: 16. April 2017, 17:40:58 »

Ja das hört sich ja plausibel und gut an, aber ist auch zeitaufwendig.......gerade wenn man viel zu tun hat.......

...und schn noch andere Sachen vermehren möchte ;)

Aber Nemi Du machst das dann mal und wir freuen uns dann auf Deinen Bericht :D :D!!

Mit den asiatischen Senfpflanzen hatte ich ein bischen mehr Glück, aber nicht viel. Diese roten sind wunderschön und schmecken....die hatte ich letztes Jahr im Spätsommer mal gesät und wir haben das ganz frisch und klein aufgefuttert bevor es blühen wollte oder diese Erdflöhe kamen.....
für dieses Jahr habe ich schon genug kohlartige Pflanzen zum Päppeln unter Netzen.......auch ein Versuch....mal eigenen Spitzkohl zu ernten....
LG von July
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Pak Choi u. anderes asiatisches Blattgemüse
« Antwort #74 am: 16. April 2017, 17:41:59 »

Erbsengrün:)
Die sehen knackig lecker aus :D!!
LG von July
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de