News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gallica "Triomphe de Flore" (Gelesen 1096 mal)
Gallica "Triomphe de Flore"
Hat zufälligerweise irgendjemand Erfahrungen mit dieser Rose? Joyeaux schreibt in seinem Buch "Rose de France", sie hätte eine sehr große Ähnlichkeit mit "Duchesse de Montebello", was sich fast so liest, also ob es die gleiche Rose sein könnte. Zwei davon wäre mir aber eine zu viel. Ich könnte sie aus Italien bekommen, wo sie noch lieferbar wäre.Detlev
- Nova Liz †
Sei vorsichtig.Das was so im Umlauf ist,könnte tatsächlich Duchesse de Montebello sein.In Sangerhausen steht noch eine richtige Triomphe de Flore.Ich würde in Italien nochmal ganz gezielt nachfragen,wenn das verständigungstechnisch möglich ist.
- Nova Liz †
Hallo Nova,vielen Dank für die Infos und das schöne Foto. Ich werde mal versuchen, in Italien etwas herauszubekommen, ohne gleich dem Verkäufer auf die Füße zu treten ::)Bei Christine Meile ist auch noch ein schönes Bild der Rose abgebildet mit der Größenangabe 1 - 1,20 m. Würde jawohl nicht wirklich so zur Duchesse passen.Na ja, ich hoff mal das Beste, dass es die richtige ist. Hab im Garten mit der Rose de Shelfhout ja schon so eine Verdächtige für eine Duchesse Doublette. Aber da beide noch Babys sind, muss ich mich noch überraschen lassen :-\Bis SamstagDetlev
-
Raphaela
Re:Gallica "Triomphe de Flore"
Meine de Shelfhout ist eindeutig eine Duchesse und deshalb nach Niedersachsen umgezogen ::)Die Triomphe de lores in Sangerhausen ist aber auch deutlich größer als 1,2m und duftet traumhaft! :DWenn die italienische die echte sein könnte brauch ich die unbedingt auch!!!! - Äääh, Susi!?! 
Woher stammt denn Deine de Shelfhout? Meine habe ich vom Vierländer Rosenhof.Wegen den italienischen Gallicas können wir uns ja mal am Samstag unterhaltenMeine de Shelfhout ist eindeutig eine Duchesse und deshalb nach Niedersachsen umgezogen ::)Die Triomphe de lores in Sangerhausen ist aber auch deutlich größer als 1,2m und duftet traumhaft! :DWenn die italienische die echte sein könnte brauch ich die unbedingt auch!!!! - Äääh, Susi!?!
-
SWeber
Neid! Das wird sicher nett...Wegen den italienischen Gallicas können wir uns ja mal am Samstag unterhalten
-
Jedmar
Ich habe mich heute etwas abgemüllt und 'Duchesse de Montebello' ex sonnenschein mit 'Triomphe de Flore' von La Campanella verglichen:
Ich denke, identisch.
Da La Campanella ihre Gallicas über François Joyaux erhalten haben, ist das ein schlechtes Zeichen für die Existenz von 'Triomphe de Flore'. Wer hat Bilder der Sangethausener Variante? Wie ist die von Weingart?