Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 13:30:35
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|6|4| Man lebt deutlich entspannter, wenn man sich die eine oder andere Eitelkeit verkneift. (Staudo bei den gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 24   nach unten

Autor Thema: die schönsten Kletterrosen / Rambler  (Gelesen 81253 mal)

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #180 am: 12. Oktober 2013, 00:12:42 »

Nur, wenn man ihr auch so viel Platz bieten kann. 8)

Wenn man sich das kleine Gewächshäuschen unter ihr vorstellt, wirkt das schon eher abschreckend. ;D

Genau! Zumal ich sie im Frühjahr auf ca. 40-50 % ausgelichtet habe! Dieses Jahr ist sie also etwas "schütter" ;D
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26544
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #181 am: 16. Oktober 2013, 14:41:42 »

Die 0815 Kletterrose "Golden Showers" fasziniert mich immer mehr. Ich versuche zu verdrängen, dass sie aus dem Baumarkt ist.

Tolle Rose, toller Duft. Und Hagebutten bekommt sie auch :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #182 am: 16. Oktober 2013, 15:43:50 »

Nun, solche Standard-Sorten sind schon oft gut - sonst wären sie kaum so verbreitet.

Wenn sie sich bewährt ist es doch egal, wo sie herkommt. ;)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #183 am: 16. Oktober 2013, 15:46:55 »

Raubritter freistehend an einem Obelisken gezogen hier (bei Nachbarin) ein schöner großer Strauch, leicht mehltauanfällig.
Hier bei mir an einen Flieder gepflanzt kletternd und völlig mehltaufrei.

An einem Flieder! :o
Dann müsste ich meinen bewurzelten Raubritter-Steckling auch an eine Weide pflanzen können. 8)

Die Mutterpflanze wuchs unter einer dicken Buchen-Hainbuchen-Hecke durch ans Licht. ::)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #184 am: 16. Oktober 2013, 16:22:19 »

Hier bei mir an einen Flieder gepflanzt kletternd

An einem Flieder! :o
Dann müsste ich meinen bewurzelten Raubritter-Steckling auch an eine Weide pflanzen können. 8)

Die Mutterpflanze wuchs unter einer dicken Buchen-Hainbuchen-Hecke durch ans Licht. ::)


Ich hatte gerade die Idee, die Ash Wednesday an einen Flieder zu setzen.
Gut zu wissen, dass das möglich ist! :)

Und wenn sich Rosen durch Hainbuchen durch ans Licht kämpfen können, ergibt das auch nochmal ganz neue Möglichkeiten! :)
Gespeichert
LG Janis

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26544
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #185 am: 17. Oktober 2013, 08:05:54 »

Manche Rosen können das.
Ist Aschermittwoch nicht ein Weichei?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #186 am: 17. Oktober 2013, 09:24:48 »

Manche Rosen können das.
Ist Aschermittwoch nicht ein Weichei?


Betonung ist wichtig: Manche!

Und gerade Flieder ist interessant, weil dessen Wurzeln Stoffe absondern, die Nachbarpflanzen fernhalten sollen.





Das war letztes Jahr, mit den Blüten müsste das doch Raubritter sein. Die Hecke begrenzt ein verlassenes Grundstück. Dieses Jahr habe ich ihn da nicht blühen sehen, habe allerdings auch nicht lange gesucht.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2013, 09:26:41 von uliginosa »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #187 am: 17. Oktober 2013, 09:58:51 »

Manche Rosen können das.
Ist Aschermittwoch nicht ein Weichei?

Nein. Sie ist eigentlich fast einmalblühend und hat als eine der ganz wenigen die bösen Fröste der 4 üblen Winter unangetastet überstanden. Allerdings freistehend in voller Sonne. Und sie ist auch langsam wachsend, ich glaube, in einen Baum/Strauch würde ich sie nicht setzen.
Übrigens hat sie dieses und letztes Jahr, inzwischen im ca. 6. Jahr, gut nachgeblüht.
Ich hatte vor ca. 10 >Jahren einmal eine bekommen, die ich an einen Metallpavillon mit Stoffdach gepflanzt habe. Die hat es nicht überlebt - ich hatte nicht bedacht, daß sie (und andere Rosen, die es gerissen hat dort) unter einer Dachtraufe steht.
Sie braucht also schon einen guten Platz. Aber dort steht sie einer Alchymist zum Beispiel, der sie im "Verhalten" sehr ähnlich ist, in nichts nach.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #188 am: 17. Oktober 2013, 14:25:25 »

Und gerade Flieder ist interessant, weil dessen Wurzeln Stoffe absondern, die Nachbarpflanzen fernhalten sollen.



Wie kommt es dann, dass der Phlox davon unbeeindruckt ist und Lunaria sogar direkt neben dem Fliederstamm ihre Samen verstreut?

Oder liegt hier die Betonung auf "sollen", und es klappt nicht immer so, wie der Flieder das gerne hätte? ;)
Gespeichert
LG Janis

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7764
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #189 am: 17. Oktober 2013, 22:18:01 »

(OT)
... gerade Flieder ist interessant, weil dessen Wurzeln Stoffe absondern, die Nachbarpflanzen fernhalten sollen. ...

Das wusste ich noch nicht. (Wieder was gelernt ;)...)

Ich habe bloß beobachtet, dass der unglaublich dichte oberflächennahe Wurzelfilz, den Flieder produziert - und zwar im Umkreis von mehreren Metern! - so manchem Nachbargewächs überhaupt nicht bekommt. Bei mir haben diverse Stauden, die jahrelang mickerten, erst losgelegt, nachdem ein Flieder in der Nähe das Zeitliche gesegnet hatte.
(Ende OT)

Bei Rosen könnte das besser klappen mit der Flieder-Nachbarschaft, weil sie ja viel tiefer wurzeln als der Strauch. Denen würde ich beim Neupflanzen aber sicherheitshalber einen bodenlosen Baueimer als Wurzelschutz spendieren; dann kann der Flieder ihnen vermutlich weniger schaden.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20883
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #190 am: 26. Oktober 2013, 17:27:48 »

Nur mal ne Zwischenmeldung...
Nach langem Hin und Her hab ich mich entschlossen, die zweite Guirlande Rose an der anderen Seite des Rosenbogens auszupflanzen und mit den Clemis wachsen zu lassen...in der Hoffnung, dass die beiden Guirlanden sich vielleicht im nächsten Jahr hoch oben im Rosenbogen vereinigen..Die relativ frisch Eingepflanzte hat noch ein paar Blüten geschoben ;D , ich hoffe, das wird....Habt noch mal vielen Dank für Eure Anregungen und auch für die Kritik, erst so hab ich mich auf das Vorhandene besinnen können.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Rose de Resht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185
Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #191 am: 20. Mai 2016, 15:35:41 »

Oh jetzt habe ich zufällig dieses Thema gefunden und mir ganz viele Inspirationen geholt für zukünftige Pflanzaktionen im Garten. Hier müssen glaub ich noch viele Rambler einziehen!!
Aber zunächst einmal wird hier eine Blushing Bride für einen (halben) Rosenbogen einziehen. Bestellt ist sie. An den anderen (halben) Rosenbogen kommt meine Proschwitzer Schlossrose. Beide befinden sich in meinem neuangelegten Schneeweißchen- und Rosenrot- Vorgarten.
Ich bin echt gespannt wie sich die Rambler an der Süd-/Westseite so machen werden.
Gespeichert

SabineN.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
  • wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #192 am: 22. Mai 2016, 11:08:05 »

 :P
Manche Rosen können das.
Ist Aschermittwoch nicht ein Weichei?
Gespeichert
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort

bonifatius

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #193 am: 24. November 2016, 20:43:08 »

mein Favorit unter den Kletterern ist die Russeliana, eine Multiflora Hibr. von 1840, oft wird sie auch Old Spanish Rose genannt.
Sie ist ein reines Farbwunder, sie blüht von rosa, pink, rot bis lila und purpur, in den Blüten befinden sich vereinzelt weiße Blätter.
Bei mir steht sie seit 3 Jahren an einem abgestorbenen Baum, die Triebe haben eine Länge von etwa 3-4m, sie können aber eine Länge von 6m erreichen.
Die Russeliana ist einmalblühend,
Bonifatius



 
« Letzte Änderung: 24. November 2016, 20:48:02 von bonifatius »
Gespeichert

bonifatius

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #194 am: 24. November 2016, 20:46:21 »

Hier mal die ganze Rose in Kombination mit der Santana,

Bonifatius



Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de