Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 20:06:23
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 24   nach unten

Autor Thema: die schönsten Kletterrosen / Rambler  (Gelesen 80129 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20518
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #255 am: 27. Januar 2017, 20:39:23 »

sonnenschein, ich stehe ja nur bedingt auf rote rosen, aber diese halbgefüllte (?) hat was – wenn sie auch noch gut duften würde. aber du hast duft nicht angesprochen, mit absicht?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gerardo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 416
Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #256 am: 28. Januar 2017, 01:25:23 »

sonnenschein

Deine 'Glee', welche "offensichtlich nicht Glee" ist, hat leichte Ähnlichkeit mit Gloire des Rosomanes.

Gloire des Rosomanes
Gespeichert
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20518
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #257 am: 28. Januar 2017, 03:02:09 »

gdr finde ich aber deutlich blasser und kirschiger (bläulicher) im farbton...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #258 am: 28. Januar 2017, 10:08:17 »

Gerardo, ja, es sind die weißen Streifen, die "Chinensis-Streifen", die schon Ähnlichkeit haben. Aber zwerggarten hat recht: sie ist heller rot, oder sagen wir, sie ist rot ohne Blauanteil.
By the way: hast du/habt ihr mal geguckt, wieviele Nachkommen Gloire des Rosomanes hat?? habe nur mal die Nachkommen mit "A" angesehen bzw. aufgerufen - das waren schon über 1700 Stück!
Zurück zur "Glee" - was noch auffallend ist: sie hat dunkelrotbraune Triebe. Vielleicht kann man das auf nachfolgendem Foto sehen?
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

neo

  • Gast
Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #259 am: 28. Januar 2017, 10:11:00 »

vor allem wenn sie noch öfter blühen, einfach furchtbar pilzig wurden; so leider auch Momo, die in den ersten beiden Jahren so gut aussah.

Hat mich gefreut, dass in einem Rosenthread auch mal eine Noack-Rose erwähnt wird, auch wenn Momo nun nicht so gesund zu sein scheint, wie ich es eigentlich von Rosen dieses Züchters erwarte.
Die allbekannte Heidetraum wächst hier kraftstrotzend und auch ein bisschen kletternd, eine richtige Klettervariante gibt`s von ihr ja auch. Irgendeine Rose von Noack soll`s irgendwann noch sein aber bisher steht`s einfach auf unentschieden. Wegen der Roten von sonnenschein bin ich an `Rotfassade`hängengeblieben, die finde ich auch ganz hübsch.
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #260 am: 28. Januar 2017, 10:18:58 »


Wegen dieser Roten von Hortico, hab mal dort auf den Seiten nach Rosen gekuckt, die es evt. sein könnten. Vielleicht fällt es Dir ja wieder ein, wenn Du den Namen hörst:

fbb, mir braucht nichts einzufallen - ich habe damals GLEE bestellt und wollte sie auch haben und habe sie angeblich auch bekommen.
 ;)
Die in Frage kommenden ähnlichen Rosen habe ich natürlich bei Hortico auch angesehen. Aber es stimmt nichts wirklich überein.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #261 am: 28. Januar 2017, 11:29:04 »

Noch eine Empfehlung für einen nicht sehr bekannten Rambler, der aber etliche andere im Handel befindliche aussticht, wie ich finde: Ethel!
Romantisch, romantisch!

Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Henki

  • Gast
Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #262 am: 28. Januar 2017, 11:33:18 »

 :P
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #263 am: 28. Januar 2017, 12:44:19 »

vor allem wenn sie noch öfter blühen, einfach furchtbar pilzig wurden; so leider auch Momo, die in den ersten beiden Jahren so gut aussah.

Hat mich gefreut, dass in einem Rosenthread auch mal eine Noack-Rose erwähnt wird, auch wenn Momo nun nicht so gesund zu sein scheint, wie ich es eigentlich von Rosen dieses Züchters erwarte.

Wenn jemand einen roten öfterblühenden Rambler sucht und Momo nicht in Frage kommt, vielleicht wäre die Heinfels was, die von Elis immermal wieder gezeigt wird.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12913
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #264 am: 28. Januar 2017, 14:14:00 »

Zitat
:P Maaatiiinaa!!! Geh mir wech mit der Leverkusen, 3 x versucht und nie über 15 cm rausgekommen! Von ihr bin ich persönlich enttäuscht!

Das ist mir nun wirklich unverständlich - kälter als bei mir wird's bei dir wohl nicht sein, im Gegenteil. Hast du sie immer von der gleichen  Quelle gekauft?

Weiß nicht, hast du Schnee wenns kalt ist? Wir haben immer mal um oder unter minus 20 Kahlfrost.
Und eine war ein Steckling vom Rosenhang in Karben oder einfach nur von Ralf Berster, das weiß ich nicht mehr genau, eine von Kruchem und eine von Weingart. Also veredelt und wurzelecht auch noch gemischt.
Ich glaube aber, wenn ich meinen letzten Inventurnotizen trauen darf, daß die letzte noch immer um 15 cm im Beet dümpelt, zumindest lebt sie dann noch ;-).

Naja, über Schneemangel kann ich nicht klagen, aber so hoch reicht der sogar bei mi relativ selten  ;D Allerdings schütze ich die Modernen im Winter unten schon mit einem Packen Mist und Reisig. Hab nochmal bei Hmf geschaut - "EXCELLENT!" - dort wächst sie sogar in SW-Norwegen, angegeben wird Zone 5b. Meine war veredelt von Praskac, im Topf.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #265 am: 28. Januar 2017, 16:30:06 »

Der winterharte und blattgesunde Rambler ´Hamorito´ stammt aus eigener "Werkstatt". Er ist einmalblühend und starkwüchsig.
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.67599.0
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #266 am: 28. Januar 2017, 16:34:33 »

Noch stärker wächst ´Morinda´. nach warmen, trockenen Sommern gibt es eine kräftige Herbstblüte.
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.67509.0&tab=1
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #267 am: 28. Januar 2017, 19:32:48 »

Hallo !

Das ist meine Heinfels. Am Elterngrab kommt sie am besten zur Geltung.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

neo

  • Gast
Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #268 am: 29. Januar 2017, 09:43:15 »

Die Blütenfülle eurer Kletterer ist toll! Die beiden Rosen von Hortus näher betrachtend habe ich gedacht, vielleicht sollte ich vermehrt auf die Eltern einer Rose achten, was ich manchmal eher nur beiläufig mache.
Kann man allgemein sagen, dass ein kleinerer Kletterer (so 2-3-m) sich auch uneingeschränkt als grosse Srauchrose empfiehlt?
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #269 am: 29. Januar 2017, 11:37:57 »

Hallo Neo !

Das kommt darauf an wie sie wächst. Wenn sie starre Triebe hat, dann geht das, aber wenn sie weiche lange Triebe (ideale Ramblertriebe) hat, dann ist das schwierig. Sie liegt dann am Boden oder braucht ein stabiles Gerüst,  wo sie sich gut reinlegen kann.

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de