News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Regen (Gelesen 4067 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Dahlia

Regen

Dahlia »

Am Wochenende hat es bei uns geregnet und wieder konnte ich beobachten, wie auf einmal die Pflanzen einen riesen Wachstumsschub machten. Obwohl ich letzte Woche fleißig gewässert hatte, der Wind hatte den Bodern sehr ausgetrocknet, war das nicht daselbe wie der Regen.Habt ihr auch schon solche Beobachtungen gemacht?LGDahlia
Dateianhänge
Tropfen_F.jpg
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Chinesisches Sprichwort
Brigitte1
Re:Regen

Brigitte1 » Antwort #1 am:

Ja, klar, die Pflanzen explodieren förmlich, allerdings auch die niedlichen Unkräuter ;). Ist aber schon immer toll im April, wenn es tüchtig regnet und überall "die Unterirdischen" wie durch Zauberhand an die Oberfläche drängen.Liebe Grüße,Brigitte1
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

@ DahliaUnd ich dachte schon, ich würde mir das einbilden! Ich vermute, es liegt an der Luftfeuchtigkeit, die nach einem Regen anders ist, als bei künstlicher Berregnung. oile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hans

Hans » Antwort #3 am:

Hi Hi, bei uns wechseln sich Schneefälle mit Hagelschauern ab! >:(Bloß gut, dass ich die Winterreifen noch nicht ausgewechselt habe.Schöne GrüßeHans
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)
Silvia

Silvia » Antwort #4 am:

Gestern habe ich einen kleinen Spaziergang in den Wald gemacht Frühlingsblumen gucken und kam so durchgefroren wieder, dass ich den ganzen Abend nicht richtig warm wurde. Zwischendurch hat es ordentlich gehagelt. Na ja, wird man nicht so nass. ::)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
hummel

hummel » Antwort #5 am:

Ja, Ihr Lieben da kann ich mich nicht beschweren, ich sass heute bei 28° Knallsonne auf meiner Terasse, und hab mit der Lupe nach Samen, die ich am Sonntag gesaet habe, gesucht.Ich kann es halt einfach nicht abwarten, ich war sogar versucht, mit dem Finger in den Toepfen rumzubohren.Shame on me!!!
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Dahlia

Dahlia » Antwort #6 am:

Regen - Sonne - Regenbogen, das Wetter gestern Abend!Liebe GrüßeDahlia
Dateianhänge
Regenbogen_F.jpg
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Chinesisches Sprichwort
Borker
Re: Regen

Borker » Antwort #7 am:

Ich hab mal ne Frage zum Regen .

Im Moment verdunstet doch viel Wasser im Atlantik weil die Wassertemperatur hoch ist.
Dabei handelt es sich ja um Salzwasser. Nun kommt der Regen hier ja als Süßwasser herunter .
Was passiert mit dem Salz im Wasser was da verdunstet ? Bleibt das Salz im Atlantik ?

LG Borker
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #8 am:

Ja.
Bei Verdunstung (oder Kochen, also Dampf) bleibt alles, was im Wasser aufgelöst ist, im restlichen Wasser zurück oder setzt sich als Kruste aus Mineralien ab, wenn das Wasser vollständig verdunstet/verdampft.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Borker

Borker » Antwort #9 am:

Aha ! Danke Gartenplaner ! :D
Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Starking007 » Antwort #10 am:

Und der Regen löst Salze im Gebirge, schwemmt die ins Meer,
da werden sie immer mehr, aber wieder verdünnt durch Schmelzwasser.
Austrocknende Meere fehlen, zur Bildung neuer Salzlagerstätten,
das Rote Meer reißt es nicht raus.....
Gruß Arthur
Antworten