Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:35:09
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|3|Dreht Rosamunde völlig ab, bringt das die Adminstrationshandbuch früh ins Grab.

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Galanthus-Gala in Oirlich  (Gelesen 9200 mal)

primavera

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re:Galanthus-Gala in Oirlich
« Antwort #30 am: 03. März 2007, 20:08:21 »

Hallo,
da hier soviel von der Oirlicher Galanthus-Gala zu lesen war, habe ich mich heute trotz Sturm und Regen auf den Weg dorthin gemacht und habe es nicht bereut.
Ein beeindruckendes Angebot an Galanthussorten und Helleborus in wunderschönen Farben. (die schwarzen waren toll)

Aber auch die Kunst kam nicht zu kurz und da haben mir die tollen Kieselmosaike und die Galanthus aus Metall besonders gut gefallen.
Ich hoffe, dass der Veranstalter dieses Event mit so vielen interessanten Anbietern im nächsten Jahr wiederholt. Ich werde bestimmt wieder dort sein.

VG
primavera
Gespeichert

Rendel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 456
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Galanthus-Gala in Oirlich
« Antwort #31 am: 03. März 2007, 21:04:27 »

"verführt von einem fantastischen Pflanzenangebot der dort vertretenen Anbieter. Galanthus in einer Menge wie ich sie vor 2 Tagen in Boschhoeve nicht gesehen habe. Es läßt sich dort schon das ein und andere Schätzchen bekommen...
Nicht zu vergessen die sehenswerte Sammlung im Privatgarten des Veranstalters. South Hayes (siehe posting #1262 S.85 im Schneeglöckchenthread,*kann das evtl. ein mod direkt verlinken, danke?*) neben Trymlet in natura zu sehen, war für mich ein besonderes Erlebnis."

Den Worten von daylily kann ich mich nur anschließen! Sturm und Regen konnten uns und bemerkenswert viele andere Pflanzenenthusiasten nicht davon abhalten, mehrmals die Runde zu machen und aus dem Staunen nicht mehr herauszukommen. Da war die Versuchung groß und die Entscheidung schwer, welches Highlight nun mit nach Hause kommen sollte. Eine solche Vielfalt an frühblühenden Pflanzen habe ich selten gesehen!
Endlich habe ich jetzt auch die Helleborus tibethanus (von Sarastro, wie immer guter Laune!), die ich hier schon so oft bewundert habe und drei verschiedene neue Schneeglöckchen :D :D :D
Sehr leid taten mir auch die Aussteller, die ja auch noch morgen bei diesem grauslichen Wetter aushalten müssen. Ein holländischer Anbieter war wirklich gut abgehärtet, er stand nur im Sweatshirt im windigen, sehr feuchten Durchzug. Auf meine Frage, ob ihm denn nicht kalt sei, meinte er lapidar:"Nein, sehen Sie, ich habe doch zwei davon an!" BRRR!!
South Hayes war d e r Hammer! Endlich mal verschiedene Galanthus in natura zu sehen, war schon toll!
Danke für dieses Erlebnis und hoffentlich bis zum nächstem Jahr bei schönerem Wetter!
Gruß Rendel
« Letzte Änderung: 03. März 2007, 21:15:43 von Rendel »
Gespeichert

Sabine456

  • Gast
Re:Galanthus-Gala in Oirlich
« Antwort #32 am: 04. März 2007, 17:01:59 »

Hallo zusammen, hallo Motte :D,

ich war heute in Oirlich und fand es wunderschön!!! :D :D :D
Wetter toll, Atmosphäre toll, super angelegter Garten, nette Leute, schöne Pflanzen *schwelg*.

@Motte
hab dich glaub ich kurz gesehen, aber dann doch nicht getraut anzusprechen :-[ der Garten ist bestimmt der Hammer, wenn alles blüht. Wunderschön!!!

herzliche Grüße
Sabine
Gespeichert

motte †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1173
  • Ich liebe Hems!
Re:Galanthus-Gala in Oirlich
« Antwort #33 am: 04. März 2007, 21:19:56 »

Hallo zusammen, hallo Motte :D,

ich war heute in Oirlich und fand es wunderschön!!! :D :D :D
Wetter toll, Atmosphäre toll, super angelegter Garten, nette Leute, schöne Pflanzen *schwelg*.

@Motte
hab dich glaub ich kurz gesehen, aber dann doch nicht getraut anzusprechen :-[ der Garten ist bestimmt der Hammer, wenn alles blüht. Wunderschön!!!

herzliche Grüße
Sabine

schade :'( ich beisse nicht ;D

Motte
Gespeichert

Sabine456

  • Gast
Re:Galanthus-Gala in Oirlich
« Antwort #34 am: 04. März 2007, 21:20:54 »

 :D
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Galanthus-Gala in Oirlich
« Antwort #35 am: 05. März 2007, 00:31:11 »

So, ich bin vor einer halben Stunde zuhause eingetrudelt! Lieber totmüde in die Nacht hinein bei freier Fahrt in sechseinhalb Stunden zu fahren, als morgen die LKW-Kolonne und den Berufsverkehr im Nacken zu haben.

Motte, ich muss dir ein riesen Kompliment machen! Es war eine sehr, sehr liebenswerte Veranstaltung, die ich noch lange angenehm in Erinnerung haben werde. Es war die Resonanz des Publikums durchwegs sehr positiv. Das Geschäft stimmte auch, zumindest bei mir.

Und dies zieht sicher weite Kreise, zumal das Angebot wirklich sehr gut war. Poculiforme und Scharlocki in allen Nuancen, auch seltene Wildarten, weniger die ganz neuen englischen Sorten, aber dies ist ja auch nicht verwunderlich, bekommt man ohnehin nur im Tausch. Wichtig auch die ganzen Begleitartikel, wie Helleborus und andere Schattenpflanzen.

Wenn noch wesentlich mehr Besucher kommen, dann wird die Sache echt eng!

Macht trotzdem weiter so, dann werden wir sicher alle sehr gute "Walldorf-Schüler"! Und Kompliment auch an den Wirt, die Kuchen waren exzellent!

Liebe Grüße Christian
« Letzte Änderung: 05. März 2007, 00:33:19 von sarastro »
Gespeichert

chlflowers

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1606
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Galanthus-Gala in Oirlich
« Antwort #36 am: 05. März 2007, 10:36:05 »

@motte

Könntest du mir nochmal sagen, wer der Galanthus-Anbieter war, der direkt im Torweg neben Alpine Peters seinen Stand hatte ?
Danke.
Gespeichert
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!

sarastro

  • Gast
Re:Galanthus-Gala in Oirlich
« Antwort #37 am: 05. März 2007, 12:27:29 »

Cathy Portier aus Belgien ::) ;D
Gespeichert

chlflowers

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1606
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Galanthus-Gala in Oirlich
« Antwort #38 am: 05. März 2007, 12:48:40 »

Danke Sarastro :D !
Gespeichert
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!

Papaver

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Re:Galanthus-Gala in Oirlich
« Antwort #39 am: 05. März 2007, 18:33:41 »

...Poculiforme und Scharlocki in allen Nuancen, auch seltene Wildarten, weniger die ganz neuen englischen Sorten...

Wo gab es die denn? :o
Gespeichert

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Galanthus-Gala in Oirlich
« Antwort #40 am: 05. März 2007, 18:47:01 »

Die Proculiformen gab's im Garten auf der Terrasse, die Wildformen bei Herrn Kleisa (rechs bevor es in den Durchgang zum Haus ging, in dem Nijssen stand), Schalockii gab's, glaube ich, öfter.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

sarastro

  • Gast
Re:Galanthus-Gala in Oirlich
« Antwort #41 am: 05. März 2007, 20:50:20 »

...und genau dies kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen: hier ein Scharlockii mit noch mehr Grün, dort eines mehr Poculiform, oft Nuancen Unterschiede.

Hier zwanzig fast Albinos, dort der echte Klon, dann Absaaten. Wo führt das alles hin?? ??? Ja, zugegeben, Galanthus nivalis ist sehr variabel und man kann hier endlos sammeln und suchen. Und es scheint wohl eine Menge Freaks zu existieren, die sich dieser Sache fast schon ekstatisch hingeben. Und in England sind sie offenbar auch wild auf die grün besprenkelten Galanthus vom Kontinent. Aber jeder wie er will! ;D

Aber meine Vorlieben liegen dann schon bei der Auslese von richtig schönen Gartensorten, wo man wenigstens die Unterschiede erkennen kann. Und wüchsige, richtig Gelbe sind gefragt, so wie beispielsweise 'Wendy's Gold' oder 'Lady Elphinstone' (wenn man hier von wüchsig sprechen kann! ;D) Oder auch die Einbeziehung von anderen Spezies, wenn ein Zuchtziel formuliert wird. Ist hier auch nicht anders als bei anderen Stauden.

Einer der gelungensten Würfe ist wohl 'Cicely Hall'. Dagegen ist 'Merlin' wahrhaftig eine "matte Sache", so schön sie auch ist! Wenn man solche Sorten zu Gesicht bekommt, dann wird einem klar, dass in Sachen Schneeglöckchenzucht noch lange nicht aller Tage Abend ist.
« Letzte Änderung: 05. März 2007, 21:03:05 von sarastro »
Gespeichert

motte †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1173
  • Ich liebe Hems!
Re:Galanthus-Gala in Oirlich
« Antwort #42 am: 05. März 2007, 21:18:21 »

Einer der gelungensten Würfe ist wohl 'Cicely Hall'.

und Du hast es leibhaftig gesehen und angefasst ;D
'Cicely Hall'
Motte



Bitte nur zitieren, wenn notwendig.
« Letzte Änderung: 06. März 2007, 09:42:55 von Admin »
Gespeichert

rudi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re:Galanthus-Gala in Oirlich
« Antwort #43 am: 06. März 2007, 00:15:18 »

...und genau dies kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen: hier ein Scharlockii mit noch mehr Grün, dort eines mehr Poculiform, oft Nuancen Unterschiede.
....

Hallo sarasto,

bei uns hier im Bergischen gibt es an den Talsperren großflächige G. nivalis Vorkommen. Sie sind ohne nennenswerte Unterschiede. Wenn ich in einem definierten Quadratmeter dieser Pflanzen Galanthus nivalis ’Baronin Ransonette’ einsetze würde, könntest Du dann dieses Schneeglöckchen wiederfinden?

rudi
« Letzte Änderung: 06. März 2007, 09:40:34 von Admin »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Galanthus-Gala in Oirlich
« Antwort #44 am: 06. März 2007, 08:13:11 »

Rudi, du hast definitiv vollkommen Recht und du hast mich am Schlawittchen gepackt! ;D :o

Was der schnellen Benamung von neuen Sorten anbelangt, schwimme ich eben nicht auf der Welle wie in England oder Amerika. Jedes Jahr 20 neue, rote Pfingstrosen. ::)

Dies mit der Benamung von 'Baronin Ransonette' hatte ich rein aus nostalgischen Gründen getan, auch deswegen, weil es ein sehr reichblühendes, wüchsiges Schneeglöckchen aus dem Garten meiner Schwiegermutter und der Heimatgemeinde meiner Frau stammte und es über Jahre hinweg immer wieder nur vegetativ durch Horstteilung vermehrt wurde.

Im Übrigen gibt es auch bei uns in den Donauauen jede Menge 'Tiny Tim' und zwischendurch auch immer wieder mal 'Greenish'.

Auch von 'Viridiapice' scheint es ja sehr viele verschiedene Klone und Sämlinge zu geben. Wir kultivieren hier einen, der extrem großblumig und hoch ist. Dieser Klon stammte noch aus dem Botanischen Garten München von anno tobac.




Rudi, deine Auslese im großen Topf ist wirklich was Besonderes und hebt sich gut von allen anderen ab. Ich vergaß leider, mir ein Exemplar davon zu erwerben, schon wegen des schönen Namens.
« Letzte Änderung: 06. März 2007, 08:19:09 von sarastro »
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de