Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:55:06
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|2|Aber wo ist das Problem? Cyclamen, Kroken, Schneetropfen, Scilla mischtschenkoana und sogar der erste Märzenbecher sind offen. Und drei cm lange Bärlauchspitzen gibt es auch. Mindestens drei! (Dunkleborus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gemüsegarten 2. Versuch  (Gelesen 2808 mal)

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Gemüsegarten 2. Versuch
« am: 05. November 2006, 17:33:25 »

Hallo!

Nachdem ich hier vom Gartenfrust geplagt länger nix von mir gegeben habe, ein erneutes Lebenszeichen.

Habe mir den Biogarten gekauft (also das Buch) und bin wieder voll motiviert.

Nachdem im Frühsommer die Schnecken meinen roten Radiccio und meine Radieschen kahl gefressen haben, hab ich seit 2 Monaten 2 Laufenten. Auch da leider schon wieder Einbußen. Eine hat sich letzten Sonntag das Beinchen so verletzt, dass ich sie einschläfern lassen musste. Seit Freitag hab ich einen neuen Erpel. Sehr süße Tierchen, kann ich an sich jedem nur empfehlen!

Also hab ich die Hoffnung, dass sich das mit den Schnecken erledigt. Hab auch was von Schneckenzäunen gelesen - helfen die wirklich?

Den Gemüsegarten der Vorbesitzer (habe Haus und Garten erst seit Juli in Besitz genommen) hab ich übern Sommer vollkommen verwildern lassen. Beizkraut als Bodendecker und gut wars. Deshalb kann ich ja nächstes Jahr völlig neu starten.

Hab auch den alten Kompost ausgeräumt, den die Vorbesitzer noch verschuldet haben - aber da war außer zusammengebackenem Grasschnitt net wirklich viel drinnen. Hab das unter den alten Stauden verteilt und mit dem Schnitt der Herbstastern quasi den Kern für meinen neuen Kompost gelegt. Möchte das nicht zur Perfektion betreiben, aber mehr wie zusammengebackenes Gras verspreche ich mir schon nächstes Jahr.

Hab auch das vorhandene Frühbeet ausgegraben und mit Grasschnitt und Laub aufgefüllt, wie im Biogartenbuch beschrieben. Pferdemist, Ziegenmist und Entenjauche gibts hier überall. Letzteres aus dem Planschbecken meiner eigenen Enten.

Der Gemüsegarten ist wühlmaussicher und sehr sonnig. Leider nicht allzu groß. Deshalb möchte ich noch ein externes Beet nächsten Frühling umackern lassen (dieses Jahr bin ich nicht mehr dazu gekommen, als ich die Idee dazu hatte, wars schon zu spät). Da solln Tomaten und Beipflanzen vor allem hin kommen.

Sonst tendiere ich sehr zu dieser 3-Felderwirtschaft. Scheint mir sinnvoll zu sein.

Hab also alle Beete gejätet und mit Laub und Grasschnitt gemulcht. So liegt jetzt alles da.

Meine konkreten Fragen:
- Wars fürn Anfang mal ok so?
- Wie und wann tu ich weiter? Ich hab leider keine Ahnung wann was im Garten zu machen ist...
- Wie plant ihr bei eingeschränktem Platz was wo angebaut werden soll? Möchte alles bestmöglich nützen.
- Wisst ihr gute Versandadressen (mit online-Angebot), vor allem alte, robuste Sorten und Raritäten interessieren mich. Ist sehr frostig hier, wenns will.
- Habt ihr generelle Tipps für meinen Gemüsegarten?

Danke schon mal für die Geduld diesen ewig-langen Beitrag durchzulesen.

lg, Dani
Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C

mensa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
  • Wien-nächstes Jahr kommt ein Rasen und Stauden.
Re:Gemüsegarten 2. Versuch
« Antwort #1 am: 05. November 2006, 18:06:58 »

Hallo Dani
Ich fühle mit dir, weils mir fast ebenso ergeht. Neuer Mut zur Gartenanlage ist ja was echt ultra schönes. Gratuliere zu diesen Schritt.
Alles hast bisher richtig gemacht, bis auf die Schneckenplage. Dazu hätte man nicht Laufenten halten müssen, sondern schmale Streifen Kupferblech rund um die Gemüsebeete legen können. Vorzugsweise L förmiges Kupferblech stecken.(billig) Ich hätte auch gerne Enten, Hühner, Hasen, Ziegen u.sw. kann aber nicht, da ich nicht immer da bin.
Nach 2 jahren haben deine Laufenten alle Schnecken vertilgt wenn du sie nicht zu sehr verwöhnst, und kannst gegebenfalles sie dann wieder abgeben wenn du möchtest.
 Steht das mit Kuper nicht in deinen Buch welches dich motivierte ? ? ? und gehen die Laufenten nicht durch die jungen Gemüsepflanzungen wenn sie dort eine Schnecke sehen und beschädigen sie ?
Gruß
mensa
Gespeichert

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re:Gemüsegarten 2. Versuch
« Antwort #2 am: 05. November 2006, 18:23:21 »

Hallo!

Naja, die Laufis kamen ursprünglich nach einem Gespräch mit den Nachbarn zu uns. Die Nachbarn haben nämlich einen ultra-gepflegten Pensionistengarten und damit keinen Platz für Enten. Ich habe bisher nur ein Stück 2x im Jahr gemähter Wiese. Daneben ein Bach und rundherum nur wieder Wiese. Also unzählige Schnecken. Die Nachbarn haben bisher immer nur abgesammelt. Kann man auch vergessen.

Und da ich den Platz für Entchen hab, haben wir sie angeschafft. Mittlerweile würde ich sie nie mehr hergeben, da sie einfach so niedlich sind, wie sie im Gleichtakt herumwackeln. Ein 1/2m hoher Hasendrahtzaun hält sie auch davon ab wo hin zu wackeln, wo sie nicht sollen. Sie könnten wohl drüber, wolln aber net wirklich. Und so sind sie wirklich pflegeleicht. Bevors jetzt so gefroren hat, haben sie garnix so zum Futtern gekriegt (allerdings hab ich die Nachbarin in Verdacht sie doch etwas zu verwöhnen), nur hin und wieder trockenes Brot.

Ob sie wirklich Schnecken fressen weiß ich garnicht. Waren am Anfang noch zu gschreckt. Und jetzt is eben Winter.

Wo krieg ich so ein L-förmiges Kupferblech her? Im Baumarkt? Damit könnt ich ja alle Beet einfassen, oder?

Laufenten beschädigen angeblich kaum Pflanzungen, im Gegensatz zu Gänsen oder so. Werd ich dann ja sehn, sonst kommt ein niedriger Jägerzaun um die Beete, ist auch kein Malheur... :o)

lg, Dani
Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Gemüsegarten 2. Versuch
« Antwort #3 am: 05. November 2006, 18:40:27 »

Hallo,
das mit dem Kupferblech ist eine zwweischneidige Sache: ich hab schon gehört, daß es nicht so richtig helfen soll. Ein richtiger Schneckenzaun dagegen hilft 100%ig. Im ersten Jahr muß man noch die Schnecken, die ausgeschlüpft sind, absammeln, aber dann hat man Ruhe. Der Schneckenzaun ist ca. 15 cm hoch und hat oben eine im 45 Grad-Winkel nach außen gebogene Kante. Diese können die Schnecken nicht überwinden. Man muß darauf achten, daß keine Grashalme oder anderes Grünzeug über den Zaun hängt. Aber es gibt hier schon einiges geschreiben über Schnecken. Über die Suchfunktion wirst du es sicher finden.
Wenn du eine so schöne Wiese mit Bach hast, ists ein Paradies für die Enten, hätt ich auch gerne.

Gejätet und gemulcht ist genau richtig für Deinen Gemüsegarten. Im Biogartenbuch steht auch alles, was du über Anbaubedingungen und Aussaatzeiten wissen mußt. Ist ein sehr empfehlenswertes Buch.

für eingeschränketen Platz würde ich Mischkulturen empfehlen. Ich habe recht viel Platz und mache das auch, es sieht einfach schön aus und man hat nicht soviele Probleme mit Schädlingen, da die Pflanzen sich gegenseitig schützen und fördern. Auch darüber gibts hier viel zu lesen.

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

mensa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
  • Wien-nächstes Jahr kommt ein Rasen und Stauden.
Re:Gemüsegarten 2. Versuch
« Antwort #4 am: 05. November 2006, 18:47:30 »

"Wie und wann tu ich weiter? Ich hab leider keine Ahnung wann was im Garten zu machen ist...
- Wie plant ihr bei eingeschränktem Platz was wo angebaut werden soll? Möchte alles bestmöglich nützen."

Ein zweites Beet ist super richtig. Eines hat volle Sonne, das andere Teilsonne/Halbschatten.
Ein Superbeet hat den Standort so gewählt, daß es ab frühmorgens und spätabends Sonne abbekommt und zu mittag ein hoher schmaler Baum um 13Uhr gepfanzt, das Beet um die Mittagszeit schattiert.
Ich sehe schon, ich muß ein anständiges Gartenbuch schreiben.
Somit ergibt sich bereits wo was angebaut wird. In längster Sonneneinstrahlung Tomaten, Paprika, Kürbis u,s,w, in Halbschatten Blumen und Salat u.s.w.

Das Beste ist, wenn du eine Zeichnung mit Altbestand vom Garten anfertigst, aber auch mit bis zu 30 Meter weiteren Schattenobjekten, die Zeichnung mit DigiKamara da hineinstellst. (Himmelsrichtung angeben) Dann bekommst viele Pläne von Usern; von mir und Sohn Landschaftsgärtner sowieso. Brauchst dazu aber unbedingt deine Schwerpunktwünsche beschreiben und angeben.(bäuerlicher Garten gemischt mit Wiese, Gemüsebeet,Stauden, Obstbäume, Hecke, u,sw.

" Ich hab leider keine Ahnung wann was im Garten zu machen ist..."
Schnittarbeiten, falls was zum schneiden gibt solange es noch einigermaßen frostfrei ist. ansonsten hast ja alles schon vernünftiges gemacht. Sobald die Erde im Frühling einigermaßen trocken ist, kannst losstürmen und in der Erde wühlen (Beet anlegen) Jetz ist bis März Winterruhe und gott sei dank nichts mehr wesendliches zu machen, außer schnell noch Frühlingsblumenzwiebel setzten und Steckhölzer schneiden, Rosen anhäufeln, Winterschutz für Mittelmeergewächse, Obstbaumholz vor Wintersonne mit Kalk südseitig anstreichen, Holzasche vom Kachelofen hauchdünn überall verstreuen, echt Düngen erst im Frühling.
Gruß
mensa
Gespeichert

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:Gemüsegarten 2. Versuch
« Antwort #5 am: 05. November 2006, 19:07:59 »


Der Gemüsegarten ist wühlmaussicher

Beneidenswert !!! :D

Bezüglich Versandadressen von Samen(raritäten) schau mal unter "Linksammlung Gemüse" im "Gemüsebeet" bzw. unter "Samenarchiv Gerhard Bohl"; aus eigener Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass ich mit den Tomatensamen von Herrn Hahm sehr gute Erfahrungen gemacht habe (zu erreichen über die Hompage von Reinhard-Kraft.de)! :D
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Gemüsegarten 2. Versuch
« Antwort #6 am: 05. November 2006, 19:11:49 »

hallo, semiboes, als versandadesse mit onlineangebot kann ich Reinhild Emmelmanns Reinsaat empfehlen (falls Dir bio net zu teuer is, aber hast doch die Keuter ;), also wird das passen).

bin eigentlich immer zufrieden. das gute ist, es steht dabei für welche böden welche sorten geeignet sind. spezielle anbaudings zum beachten auch.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

mensa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
  • Wien-nächstes Jahr kommt ein Rasen und Stauden.
Re:Gemüsegarten 2. Versuch
« Antwort #7 am: 05. November 2006, 19:13:44 »

" Ist sehr frostig hier, wenns will.
- Habt ihr generelle Tipps für meinen Gemüsegarten? "

Das kleine bestehende Gemüsebeet vergrößern wenn es dort schon so sonnig ist, und dort die Tomaten anbauen, nicht im neuen nährstoffarmen Beet.
In welcher Klimazone wohnst du denn ? Da bei garten-Pur gibts eine Karte mit Klimazoneneinzeichnungen. Und in welchen Großraum ? Ich bin Wiener und Niederösterreicher.

Tips für Gemüsegarten in kühleren Gegenden.:
Eigendlich geht alles (Tomaten, Paprika, Kürbis ) halt die sonnen- und währmeliebenden nicht so lange. Bevorzugt: Spinat,Salat, Radies, Kohlrabi Vogerlsalat u.s.w. hält länger.
Aber für was gibts selbstgebaute Folienhäuser mit wärmesensor gesteuerte Lüftungsöffnungen?
Erdbeeen gehen wahrscheinlich nicht.
Man muß am Anfang ausprobieren und die Gegend absuchen was dort bevorzugt wächst, was die Anderen so alles haben und mit den Leuten eventuell sogar Reden(Fragen stellen, wenn man es ganz genau nimmt.)
Gruß
mensa
Gespeichert

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re:Gemüsegarten 2. Versuch
« Antwort #8 am: 05. November 2006, 19:41:34 »

Hallo!

Boah - danke für die vielen lieben Ideen und Ratschläge!!! ;D

Eigentlich weiß ich recht genau, was ich will...hab ja schon ein Vermögen für Bücher ausgegeben. Nur wächst mir das alles etwas über den Kopf. Ich kann mich net entscheiden, möchte alles auf einmal und am besten gestern.

Einen genauen Plan vom Grundstück hab ich hier schon wo gepostet. *gleichsuchengeh* Bilder such ich auch gleich noch.

Aber im Prinzip ists ein Grundstück das der Bauer bisher 2x im Jahr abgemäht hat. Eben wie ein Brett, länglich richtung Westen. An der Nordseite verläuft der (zum Glück eingemauerte) Bach. Zum Glück deshalb, weil das Haus direkt neben dem Bach steht und sonst wohl jedes Jahr überflutet wär. Der Nachteil ist, dass wir den Bach net sehn, weil er in einem tiefen Kanal unten fließt. Wir haben davon nur die Schnecken und Ratten.

Jedenfalls sind an dieser Bachseite sehr hohe Fichten, Holler - und Haselsträucher, die hab ich schon im Sommer einfach so beschnitten, dass sie jetzt sehr hübsch hochstämmig da stehn und wie ein Baldachin über hängen. Die Vorbesitzer hatten da halt einfach Wildwuchs mit Brennesseln drunter. Letztere lass ich weitgehend, aber alles soll ein wenig ordentlicher aussehn.

Nach vorn (westliches, schmales Ende) ist eine Mähwiese, dahinter eine Pferdekoppel. Nach links (Süden) ist die Rückseite des Nachbarhauses, wirft aber keinen Schatten auf den Garten, dazwischen ist ein Streifen unbebaut. Da kommt eine Hecke hin, wie ich sie hier schon empfohlen bekommen hab.

Und von der Ostseite betritt man den Garten, da stehn noch 2 Gartenhütten, eine davon kommt aber weg.

Der Gemüsegarten ist gleich beim Eingang rechter Hand nach S/W ausgerichtet und von den Sträuchern zur Wetterseite (W/N) geschützt. Wühlmaussicher deshalb, weil eine eigens ausbetonierte Wanne. Aber halt nicht schneckensicher. ::)

So...ich geh jetzt mal die Bilder suchen!

lg, Dani

edit: Hab den Plan wieder gefunden...also von den Birken bin ich schon abgekommen, den Pool werden wir uns wohl so schnell auch net leisten können. Aber da wo die Birken sind, muss zumindest eine hohe Weide hin, da ja genau dahinter ein Strommast ist (hab ich auch schon mal gepostet).

Und vielleicht sollt ich noch sagen, was ich mir so vorstell: Also, einen Garten mehr richtung Natur als richtung englisch. Keinen Rasen. Vorzugsweise heimische Stauden, bzw. alte Raritäten. Im Gemüsegarten nicht unbedingt heimisches, sondern nur besonderes, etwas, das man halt nicht so leicht kaufen kann. Und halt noch zusätzlich unsere Lieblingsgemüse wie Kirschtomaten, Radieschen, Salate, Karrotten, ...

Eine Kräuterspirale hätt ich mir auch schon überlegt, nur weiß ich nicht wohin damit.

Wichtig ist mir auch, dass der Garten nicht auf einen Blick einsichtig ist, daher auch ein Blumenbeet, das bis in die Mitte reicht, als Unterteilung. Sollen also auch hohe Blumen in die Mitte davon.

Trotzdem muss der Garten noch hell bleiben und groß wirken. Dh. es soll nicht überall was sein, ich möchte schon gern "Raum" haben, wenn ihr wisst, was ich mein...

Tja. Die eierlegende Wollmilchsau also...Einen hübschen, pflegeleichten, sortenreichen Garten der sich auf natürlicher Basis selbst regelt. harharhar. Die Enten sind da sicher das Klügste von der Idee.

lg, Dani

nochmal edit: der lässt mich den Plan nicht anhängen. :o(
« Letzte Änderung: 05. November 2006, 20:17:29 von SemiBoes »
Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re:Gemüsegarten 2. Versuch
« Antwort #9 am: 19. November 2006, 16:57:11 »

Noch mal ein Versuch...
Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re:Gemüsegarten 2. Versuch
« Antwort #10 am: 19. November 2006, 17:00:52 »

Haaaaaaaaaaaaaa - jetzt hats funktioniert!!! *froi*

Leider ist der Plan recht klein - aber man erkennt zumindest die Form und die Himmelsrichtungen.

Über Anregungen wär ich sehr froh!

Btw.: Das rosa Eck links unten ist der schon angelegte Gemüsegarten. Dahinter ist ein Gestrüpp aus Ribiseln und Himbeeren. Pool, Birken und das gelbe Blumenbeet gibts noch nicht. Bis auf den Pool brauch ich auch nix unbedingt davon, seit ich weiß, dass Birken leider so lausanfällig sind. Aber in dieses Eck muss auf jeden Fall was Hohes, damit man den Strommasten dahinter nicht so sieht.

Nach oben ist eine Wiese, dann Pferdekoppel, nach links die Rückwand vom Nachbarhaus, rechts der Bach und nach unten der asphaltierte Hof und dann unser Haus.

Falls es noch Fragen gibt, bzw. wer den Plan in größer möchte, bitte nur melden!
 :D

lg, Dani
Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de