Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:17:16
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|29|3|Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Was haltet ihr hiervon?  (Gelesen 11420 mal)

cimicifuga

  • Gast
Was haltet ihr hiervon?
« am: 08. April 2004, 15:17:49 »

Mir ist ein Prospekt in die Finger gekommen.....habe auch eine dazupassende Website gefunden....
Was haltet ihr davon? Kann das funktionieren? ???
KLICK
Gespeichert

globularia

  • Gast
Re:Was haltet ihr hiervon?
« Antwort #1 am: 08. April 2004, 15:51:54 »

es gibt mehrere typen "composttumbler" auf dem markt, funktionieren alle +/- nach dem gleichen prinzip: kleingeschnittenes organisches material wird in eine trommel gegegeben und täglich "umgerührt". 2 wochen scheinen mir etwas knapp - normalerweise spricht man von 4 bis 6 wochen (auch das ist doch recht schnell!).
ob das in diesen kleinen dimensionen klappt, weiss ich nicht - aber in grossen trommeln (so ein paar m3) schon (1 woche trommel, anschliessend 4-5 wochen mietenkompostierung mit umsetzen, dh. nach 6 wochen fertiger kompost!)

globularia
Gespeichert

ulla

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Klimazone 7
Re:Was haltet ihr hiervon?
« Antwort #2 am: 08. April 2004, 15:55:16 »

So eine Kompostmühle wurde auch schon mal in einer Gartenzeitschrift vorgestellt. Ich finde das interessant und kann mir auch vorstellen, daß es darin schneller geht als einfach auf dem komposthaufen.
« Letzte Änderung: 08. April 2004, 15:55:37 von ulla »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ulla

cimicifuga

  • Gast
Re:Was haltet ihr hiervon?
« Antwort #3 am: 08. April 2004, 21:18:13 »

Kennt jemand eine Person, die sowas hat, und darüber berichten könnte? Oder hat das ding gar wer hier im Forum?
Mich würde das schon interessieren, alleine wegen der leichten entnehmbarkeit und wegen des "umrührens". es wär mir egal, dass es länger als angegeben dauert....
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Was haltet ihr hiervon?
« Antwort #4 am: 08. April 2004, 21:39:58 »

Wo bleiben da Regenwürmer, Asseln & Co. ???
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Was haltet ihr hiervon?
« Antwort #5 am: 09. April 2004, 01:40:25 »

Das hab ich mich auch schon gefragt. ich könnte mir diese Art Behältnis aber gut so als Wurmkomposter vorstellen. Muss man halt zuerst ein paar Kompostwürmer rein"impfen" (und vielleicht ein paar asseln 8))
« Letzte Änderung: 09. April 2004, 01:40:59 von cimicifuga »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Was haltet ihr hiervon?
« Antwort #6 am: 09. April 2004, 06:03:53 »

ich könnte mir diese Art Behältnis aber gut so als Wurmkomposter vorstellen. Muss man halt zuerst ein paar Kompostwürmer rein"impfen" (und vielleicht ein paar asseln 8))
Ich glaube, die brauchen aber gewachsenen Boden um sich auch zurück ziehen zu können, wenn es da drin zu heiß wird!
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Was haltet ihr hiervon?
« Antwort #7 am: 09. April 2004, 09:46:06 »

Auch wieder wahr :-\
Gespeichert

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Was haltet ihr hiervon?
« Antwort #8 am: 09. April 2004, 12:03:58 »

Selbst habe ich damit keine Erfahrung, aber ich habe irgendwo gelesen, dass die Geräte besonders sinnvoll sind, weil sie gleich zwei Funktionen auf einmal erfüllen: Kompost herstellen und Muskeln trainieren. ;D Angeblich soll das Umdrehen ein Kraftakt sein.

Außerdem bietet man damit evtl. vorhandenen Würmern Spiel und Spaß in Form eines Riesenrads.
Gespeichert

globularia

  • Gast
Re:Was haltet ihr hiervon?
« Antwort #9 am: 09. April 2004, 12:42:46 »

kompostwürmer hat's in diesen trommeln sicher keine, die würden die hitze nicht überleben. da wird's bis 70 grad!

apropos wurmkompost: es gibt schon spezielle wurmkomposter, nicht mit regenwürmern, sondern mit kompostwürmern (eisenia foetida), z.b. hier: www.biocontrol.ch (stichwort wurmkompostsystem) oder sehr ausführliche infos hier: http://www.kompost.ch/d/z2kompostieren/hausgarten/der_wurm_ist_drin.pdf


globularia
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Was haltet ihr hiervon?
« Antwort #10 am: 09. April 2004, 12:43:48 »

Selbst habe ich damit keine Erfahrung, aber ich habe irgendwo gelesen, dass die Geräte besonders sinnvoll sind, weil sie gleich zwei Funktionen auf einmal erfüllen: Kompost herstellen und Muskeln trainieren. ;D Angeblich soll das Umdrehen ein Kraftakt sein.

Ich auch nicht, Muskeln kann man auch ohne kurbeln mit einem herkömmlichen Komposthaufen bekommen. Da wird geschippt nicht gekurbelt. ;D

Zitat
Außerdem bietet man damit evtl. vorhandenen Würmern Spiel und Spaß in Form eines Riesenrads.

Sehr lustig, oben Würmer rein füllen, drehen unten fallen sie raus. Interessante Freizeitbeschäftigung. ;D
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Was haltet ihr hiervon?
« Antwort #11 am: 03. Juli 2004, 02:20:50 »

Schaut doch mal hier
In der Antwort auf den fünften Beitrag findet Ihr eine ausführliche Stellungnahme.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2004, 02:22:17 von Equisetum »
Gespeichert
Es lebe der Wandel
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de