Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 08:50:59
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|27|4|Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Erste Erträge bei Walnuss  (Gelesen 862 mal)

SirSydom

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Erste Erträge bei Walnuss
« am: 07. Juni 2019, 08:38:38 »

Servus,

hab letzten Herbst eine Geisenheimer Walnuss (Nr 26) als Hochstamm mit 3,50 gepfanzt, Stammdurchmesser würde schätzen 4-6.
Ich denke 3 bis 4 jährig, weiß es nicht genau.

Und was entdecke ich gestern: Fruchtansätze, halbes Dutzend  ;D
Dank des späten Austriebs auch 0,0 Frostschäden.

Noch jemand Erfahrungem mit dem Einsetzen von ersten Erträgen bei Walnüssen (veredlete und Sämlinge)?
Gespeichert
Klimazone 6a

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Erste Erträge bei Walnuss
« Antwort #1 am: 07. Juni 2019, 09:25:36 »

Ich habe vor zwei Jahren ein 2 m großes Bäumchen der Sorte "Mars" gepflanzt. Hat auch ein halbes Dutzend Fruchtansätze  :D
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Erste Erträge bei Walnuss
« Antwort #2 am: 07. Juni 2019, 10:47:28 »

Veredelte sind recht schnell, die haben oft in den ersten Jahren schon ein paar Nüsse. Auf Schwarznuss veredelt angeblich noch schneller und der Baum soll auch kleiner bleiben. Unser veredelter Baum hatte auch direkt im jahr nach der Pflanzung 3-4 Nüsse, auch das Jahr darauf und hat dann erst einmal ein paar Jahre Pause gemacht und ist gewachsen. Danach gab es Nüsse, aber nicht viel und auch die Eichhörnchen hatten ihn für sich entdeckt, also war der Ertrag schwer zu messen. Inzwischen bleibt auch für uns wieder einiges übrig.

Sämlinge kommen bei mir am Waldrand zuhauf und die bringen so etwa ab dem 10.-15. Jahr etwas. Aber da kommt es eher darauf an, wie gut die wachsen können und hängt eher auch noch davon ab, wie groß sie sind und wie viel Blattmasse sie haben (können). Ganz am Waldrand mit viel Licht und schöner Krone gab es mit etwa 10 Jahren die ersten Nüsse, bei Höhen von 5-10 m und Stammdurchmessern von ca. 15 cm und mehr. Gleich alte fünf Meter weiter im Wald stehen dunkler (wenn auch nur Halbschatten) und sind ähnlich hoch aber viel dünner mit vielleicht 5-8 cm Stammdurchmesser und nur etwa 1/10 der Blattmasse. Die werden auch in 20 Jahren (wenn sie dann noch leben)  keine Nüsse geben.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de