Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:24:48
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|2|Heute ist: Der Tag des Regenwurms  ;)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: "nur" noch kohlmeisen...  (Gelesen 4854 mal)

berta

  • Gast
"nur" noch kohlmeisen...
« am: 12. November 2006, 08:42:57 »

bei uns, ich wohne am rand des naturschutzgebietes donau-auen, gibt es eigentlich "nur" noch kohlmeisen im garten zu beobachten.
ein amselpärchen lebt in der nähe, saatkrähen kommen wegen der nüsse, ein buntspecht wurde im sommer gesichtet...und das wars auch schon....
nicht einmal einen sperling bekam ich zu gesicht.
die zeiten, in denen ich mit der großmutter am küchenfenster saß und die vielen bunten, unbekannten vögel mit hilfe eines buches zu bestimmen versuchte, sind vorbei.
macht ihr ähnliche beobachtungen?
lg.b.
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:"nur" noch kohlmeisen...
« Antwort #1 am: 12. November 2006, 08:51:52 »

Meine Umgebung kann man natürlich nicht mit deiner vergleichen, aber bei uns gibt es zum Glück noch viele verschiedene Vogelarten. Im letzten Winter konnte ich 27 davon zählen. Auch die Raubvögel dürften sich bei uns wieder wohl fühlen. Die Anzahl der Krähen hat in den letzten Jahren leider auch zugenommen.
Gespeichert
LG Elfriede

berta

  • Gast
Re:"nur" noch kohlmeisen...
« Antwort #2 am: 12. November 2006, 08:56:55 »

elfriede, ich werd heuer auch im winter "buch führen", bei den futterplätzen läßt sich das ja leicht machen, ;) vorausgesetzt, futter für alle möglichen arten wird angeboten.
möglicherweise ist es ja so, daß sich viele vögel in den nationalpark zurückgezogen haben, weil sie in den gärten einfach zu wenig von ihrer nahrung finden.
lg.b.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"nur" noch kohlmeisen...
« Antwort #3 am: 12. November 2006, 09:00:47 »

Auch hier (vorderer Vogelsberg) ist die Artenvielfalt noch sehr groß: Angefangen bei den Kleinsten, wie Zaunkönig und Goldhähnchen bis hin zu den großen, wie (Zugvogel) Roter Milan und Graureiher. Mit Krähen haben wir derzeit noch kein Problem, wohl aber mit Elstern.

In meinem Garten ist nahezu alles, bis auf die Großvögel, vertreten. Bei den Meisen: Blaumeise, Kohlmeise, Haubenmeise, Schwanzmeise, Kleiber.
Gespeichert

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:"nur" noch kohlmeisen...
« Antwort #4 am: 12. November 2006, 10:08:43 »

Hallo,
hier wohnen Kohlmeisen, Blaumeisen, Tannenmeisen, Sperlinge, Amseln,
Rotschwänzchen, Zaunkönige, Grünfinken und etliche andere, die ich gar nicht kenne :-[
Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass die Rabenvögel und Holztauben stark zugelegt haben!
LG, Moniis
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:"nur" noch kohlmeisen...
« Antwort #5 am: 12. November 2006, 10:22:44 »

ich warte noch auf die wirklich harten zeiten, vielleicht ändert sich mit dem knapper werdenden futterangebot auch der "besuch"; noch sind es wirklich nur kohlmeisen, manchmal auch ein paar feldsperlinge aber sonst nix; krähen, eichelhäher + bussarde kommen ja nicht zum futterplatz.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:"nur" noch kohlmeisen...
« Antwort #6 am: 12. November 2006, 10:29:07 »

@ berta, ich füttere meine Vögel so 1/2 November jedes Jahr an, noch nichts Spektakuläres nur ein bisschen Streufutter damit sie wissen , beim Frost ist da wieder was zu holen. Ausserdem scheinen sie noch ein gutes Gedächtnis zu haben. Sie sind da nach dem 1. Nachtfrost, sie wechseln einfach von den Beerenbäumen über auf den "Futterbaum". Und da gibt es wirklich alles ,auf den Ästen und auf dem Boden. Dass Sperlinge in den Grossstädten abnehmen ist eine bekannte Tatsache. Die Dächer sind da so konstruiert , auch bei den neuen Einfamilienhäusern, dass keine Nistplätze mehr vorhanden sind und das ist schade.Ich habe jedes Jahr 2 Starepärchen unterm Dach und zahlreiche Sperlingsnester, dafür hatte eine Kohlmeise den Starentopf occupiert; 2 Blaumeisen waren in meinen Nistkästen und die Amseln im Hedera , im Bmbus und in den Koniferen, Turteltauben hinter dem Fallrohr der Regenrinne, Zaunkönig im Taxus. Versuche sie doch mit Nistkästen zu locken, meistens verbringen sie darin den Winter schon als Nachtquartier.LG irisfool
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:"nur" noch kohlmeisen...
« Antwort #7 am: 12. November 2006, 10:44:23 »

na, die interessanten vögel scheinen ins ausland gezogen zu sein! ;D

irisfool, nistkästen hab ich, jedoch nur 2 , einen für sperlinge und einen für meisen, beide wurden heuer nicht angenommen. ich werd sie für nächstes jahr umhängen, vielleicht ist der platz nicht recht.
hast recht, ich werd mehrere nistkästen besorgen, vielleicht lockt das mehrere arten an.
gebüsch für amselnester gibts genug, zaunkönig hab ich wohl einmal gesehn, konnte aber nicht feststellen, ob er in der nähe brütet.
ich dachte ja, wenn ich mal keine katze mehr habe, werden die vögel schon wieder mehr werden, noch hat sichs offenbar aber nicht herumgesprochen. ;)
lg.b.
Gespeichert

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re:"nur" noch kohlmeisen...
« Antwort #8 am: 12. November 2006, 10:44:56 »

Bei uns kamen bis letztes Jahr eigentlich nur Kohlmeisen, Sperlinge und ab und zu ein Grünfink ans Futterhaus. Wir hatten so eines, das man unters Dach hängt, das hat ziemlich geschwankt wenn die Vögel es angeflogen haben.

Letztes Jahr habe ich selbst ein Vogelhaus gebaut, das steht jetzt im Winter fest auf einem Pflock im Kräuterbeet. Dann kamen zum ersten Mal auch andere Vögel, wie Amseln, Goldammern, Blaumeisen, Kleiber und Waldvögel. Anfang April, als es noch sehr kalt war, kamen die Stare aus dem Süden und haben das Vogelhaus regelrecht überfallen. Die ganze Wiese war voller schwarzer Vögel. Das war toll.
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:"nur" noch kohlmeisen...
« Antwort #9 am: 12. November 2006, 10:49:14 »

Die Vögel lassen sich von den Katzen nicht abhalten. Ich habe kein solches Tier, aber bestimmt täglich 5 von den Nachbarn im Garten >:(

Vom Zaunkönig habe ich heuer drei Nesterl in der Weigelia gefunden.
Gespeichert
LG Elfriede

Wigbert

  • Gast
Re:"nur" noch kohlmeisen...
« Antwort #10 am: 12. November 2006, 10:52:00 »

Meine Beobachtungen gehen in die andere Richtung. Ich habe den Eindruck, dass es wieder deutlich mehr und unterschiedliche Arten in unseren Garten gefunden haben. Wir leben am Stadtrand aber mit viel Bebauung rundherum.
Ornithologisch bin ich ein Voll-Laie, daher kenne ich nur wenige Arten, aber unterschiedliche Meisenarten, Dompfaffen, Rotkehlchen, Amseln und andere z. T. sehr kleine Wildvögel tummeln sich bei uns. Elstern, Tauben sind natürlich auch da. Greifvögel dagegen halten sich eher im Teutoburger Wald auf, als bei uns an der Stadtautobahn. Ich denke, dass die Vögel sich auf die veränderten Umweltbedingungen sehr viel schneller und besser einstellen können.
Wir füttern nicht oder nur ganz selten zu.
Unwohl scheinen sie sich nicht zu fühlen, wenn ich die vielen Nester an den unmöglichsten Stellen so sehe.
Letzendlich freue ich mich jedesmal, wenn so ein paar kleine Gefiederte durch den Garten rasen und sich wilde Verfolgungsjagden liefern.
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:"nur" noch kohlmeisen...
« Antwort #11 am: 12. November 2006, 10:54:24 »

elfriede, "solches tier" ist gut gesagt, ;D, ich hab auch kein "solches tier" mehr, zu viele rotkehlchen hat sie gefangen! zumindest das verschwinden der rotkehlchen konnte ich mir so erklären.

cogito, ich hab auch umgestellt von "im wind schwank hauserl" zu "fest am stock hauserl",. ;)
Gespeichert

Froschlöffel

  • Gast
Re:"nur" noch kohlmeisen...
« Antwort #12 am: 12. November 2006, 10:59:36 »

Der Rückgang vieler Arten hat u.a. damit zu tun, daß heute weniger Hühner als früher gehalten werden - wo Hühner gefüttert werden, haben es Spatzen leicht.
Ansonsten sollte man einfach in entlegenen Gartenecken Haufen mit Reisig, abgestorbenen Stauden, ausgegrabenen Wurzelstümpfen etc. anlegen. Dort finden alle möglichen Vögel Nahrung, Brutgelegenheiten und Nestbaumaterial.
Wenn man allen Grünabfall sofort schreddert, kompostiert oder entsorgt, nimmt man vielen Vögel die Lebensgrundlage. Je mehr einheimische Pflanzen im Garten gepflanzt werden, desto besser sind die Lebensbedingungen für Vögel.
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:"nur" noch kohlmeisen...
« Antwort #13 am: 12. November 2006, 11:00:36 »

insgesamt bin ich nach euren berichten eher beruhigt, was die artenvielfalt anbelangt, ich dank euch. ;)
lg.b.


froschlöffel, mein garten ist sozusagen ein musterbeispiel für vögel , sträucher zum nisten, wilde ecken, rundherum ist eher der thujenwahn ausgebrochen, so dachte ich, bei mir müßt das vogelparadies sein.
« Letzte Änderung: 12. November 2006, 11:03:26 von berta »
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:"nur" noch kohlmeisen...
« Antwort #14 am: 12. November 2006, 11:10:45 »

ein musterbeispiel wär mein garten auch, dazu der wald nicht weit weg, aber heuer ist noch nicht einmal die eberesche abgeerntet.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de