Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 15:01:54
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|9|9|Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.  Marie von Ebner-Eschenbach

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 103   nach unten

Autor Thema: Nachtaufnahmen  (Gelesen 235387 mal)

Konterkater

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #1140 am: 15. Juli 2014, 19:28:45 »

Die RX1R hat ein Kleinbildzoom (2x) und einen digitalen Zoom (4x). Allerdings verschlechtert ein Zoom die Bildqualität z.T. erheblich.

Was ich nachts aufnehmen will?

Landschaftsaufnahmen, schauen, was da geht mit einem Stativ. Ich liebe es, in der Dunkelheit an absolut einsame Orte zu fahren, wenn Bäume in der Dunkelheit wahr zu nehmen sind, zum Beispiel im Naturschutzgebiet Ohligser Heide.

Aber ich fahre nachts auch gern durch die Großstädte Düsseldorf und Köln.

Oder ein Verkehrsschild im Dunkeln, wenn zum Beispiel eine Schneeflocke davor ist, habe ich auch schon einmal fotografiert.

Leider kann ich diese Nachtfahrten im Moment aufgrund meines derzeitigen Berufes nur im Urlaub tun.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10987
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #1141 am: 15. Juli 2014, 19:42:43 »

Ah, das sind jetzt konkrete Angaben zu gesuchten Motiven und Situationen.

Für die nächtlichen Landschaftsaufnahmen ist die RX1 bestimmt gut geeignet ... wobei ich persönlich für so etwas lieber meine E-M1 mit einer extrem lichtstarken Brennweite (Leica Noctilux :P oder Voigtländer Nokton) nehmen würde - müsste mir eine dieser Optiken allerdings erst kaufen :P .

Für nächtliche Großstadt kommt die RX1 aber an Grenzen. Digitalzoom ist keine wirkliche Option, ist ähnlich wie Crop (Ausschnittvergrößerung). Deshalb auf jeden Fall ein lichtstarkes Tele (am besten 90 und 135 / 150 mm) und vielleicht noch ein lichtstarkes Normalobjektiv (50 mm).

Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 15. Juli 2014, 19:43:10 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Konterkater

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #1142 am: 15. Juli 2014, 21:26:03 »

Ich habe nur Leica Noctilux eingegeben: So um die 5k€.

Da ist die RX1(R) vergleichsweise billig mit dem Objektiv aus dem Hause Carl-Zeiss.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10987
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #1143 am: 15. Juli 2014, 21:55:54 »

Die Preisklasse hast du vorgegeben ::) ... aber die Voigtländer Noktone sind erheblich günstiger. Mit E-M1, einem Nokton 17 mm und dem sehr guten m.Zuiko 1.8 45er dazu liegst du ungefähr in derselben Preisregion wie die RX1 und hast mehr davon (mehr Lichtstärke, mehr Brennweite, eine super Systemkamera). Alternativ zum Nokton das m.Zuiko 1.8 17 mm, und du hast nochmal ca. 1.000 € gespart.

Ob damit merkbar schlechtere Bilder zustande kommen als mit der PX1, bezweifele ich sehr.

Ich würde so was wie die RX1 höchstens in Erwägung ziehen, wenn ich neben meiner guten mFT-Ausrüstung noch investitionswillig und -fähig wäre, mir so ein super Edelspielzeug zu kaufen ... wobei ich dann wahrscheinlich - wenn schon denn schon - eher auf eine Leica M9 sparen würde.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Konterkater

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #1144 am: 15. Juli 2014, 22:31:05 »

Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10987
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #1145 am: 15. Juli 2014, 22:45:34 »

Sorry, aber das desavouiert diese 'Testsite' endgültig.

Aber anscheinend willst du die RX 1
unbedingt kaufen. Also tu's.

Und dann - wenn du willst - überzeuge durch deine Bilder mit ihr.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10987
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #1146 am: 15. Juli 2014, 23:00:23 »

Hab mir snapsort und Konsorten jetzt mal etwas näher angesehen: ich finde sie unseriös. Mehrere suchmaschinenoptimierte Websites, die ein Linknetz bilden. Jede Menge Werbung (v.a. Google Display). Gefällige Mainstream-Modelle im Vordergrund. Automatisch generierte Seiten, da steht dann mal ein Platzhalterfoto mit Handy statt Abbildung des 'getesteten' Objektivs.

Trau schau wem. Aber jeder wie er mag :)

Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 15. Juli 2014, 23:01:08 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21843
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #1147 am: 16. Juli 2014, 08:06:09 »

Es ist doch eh klar, dass das alles gute Kameras sind. Ob man mit dieser oder jener Kamera glücklich ist, entscheidet sich nicht an der Bildqualität.

Wenn Konterkater allerdings sehr große Drucke haben möchte, bin ich skeptisch, ob das mit dem kleinen Sensor einer spiegellosen Systemkamera möglich ist.
Gespeichert

Konterkater

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #1148 am: 16. Juli 2014, 10:40:11 »

Ich kann über die Seriosität der einzelnen Webseiten nicht viel sagen, da ich mich noch nicht sehr lange mit dem Kauf einer Kamera beschäftige. In den letzten beiden Jahren habe ich ohne Kamera gelebt, habe durch das Fotoshooting gestern mit Esel, Hund und Katze wieder Gefallen daran gefunden.

Unbedingt kaufen will ich die RX1R auch nicht, da sie nun einmal sehr teuer ist - im Moment 2.7xx €.

Ich habe lediglich registriert, daß diese Sony sehr viele Liebhaber hat, obwohl sie teuer und unflexibel ist.

Das kann ich mir nur dadurch erklären, daß diese Kamera entwickelt worden ist, um Bilder von einer Qualität zu machen, die ihresgleichen sucht. Und deshalb bin ich sehr neugierig auf dieses Gerät geworden, zumal sie bei dem Thema dieses Threads unvergleichlich punkten kann.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #1149 am: 16. Juli 2014, 10:49:33 »

Natürlich gibt es auch schlechte Kameras...

Wie auch immer, die Sony scheint für Konterkater Liebe auf den ersten Blick zu sein, und da muß die Ratio zurückstehen.
Wenn's ihn freut - schön. Ein paar Argumente hat er gehört.
Ich würde mir die Sony vielleicht erst kaufen, wenn ich schon ein ganzes Regal voll Kameras für jeglichen Anlaß hätte, und noch eine Truhe voll Euronen.

(Fehlerkorrektur)
« Letzte Änderung: 16. Juli 2014, 10:54:48 von Günther »
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10987
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #1150 am: 16. Juli 2014, 11:18:18 »

Ich schreibe ihn mal hin, den vielleicht wichtigsten Satz zur Frage, welche Kamera es denn sein soll:

Nicht die super Kamera macht die tollen Bilder, sondern der gute Fotograf; oft auch mit einer einfachen Kamera.

Die Kamera ist 'nur' das Werkzeug, das allerdings idealerweise für den beabsichtigten Einsatzzweck gut geeignet sein sollte.

Bitte nicht übel nehmen!

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Konterkater

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #1151 am: 16. Juli 2014, 13:44:57 »

Keine Sorge.

Liebe Grüße aus Ohligs
Jens

P.S.: Und großen Dank für Eure Hinweise.
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #1152 am: 16. Juli 2014, 14:25:24 »


Nicht die super Kamera macht die tollen Bilder, sondern der gute Fotograf; oft auch mit einer einfachen Kamera.

Das kann ich nur unterschreiben. Ich habe spaßeshalber hier mal Bilder in einer Galerie verlinkt, die mit einem Equipment gemacht wurden, das vor 7-8 Jahren aktuell war und heute für ca. 120,- Euro gebraucht zu bekommen ist.

http://www.pentaxphotogallery.com/photos/gallery/query?camera=8&lens=40

Natürlich bieten neue Kameras besseres Rauschverhalten und höhere Auflösung... schon klar, aber ich wollte einfach nochmal unterstreichen, dass die teuren Töpfe nicht automatisch einen guten Koch aus einem machen.

Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

enigma

  • Gast
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #1153 am: 17. Juli 2014, 09:27:54 »

Irgendwo habe ich gelesen, daß Freunde der Naturfotografie lieber auf das APS-C-Sensorformat anstatt auf einen Vollformatsensor setzen, um mehr Farbtiefe zu erlangen. Stimmt das?

Davon habe ich noch nie gehört. Hast du einen Link dazu?
Gespeichert

Konterkater

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #1154 am: 17. Juli 2014, 11:06:18 »

Ich zitiere einmal die Stelle; vielleicht habe ich das auch nicht ganz richtig verstanden:

"Vollformat-Sensoren findet man in semi-professionellen und Profimodellen. Ihre Größe macht sie für hohe Auflösungen zugänglich: ... Der APS-H Sensor der EOS-1D-Serie richtet sich vornehmlich an Sport- und Naturfotografen, die gerne die zusätzliche Verstärkung nutzen, die der kleinere Sensor bietet."

Quelle des Zitats: "Digitale Fotografie,Nr.6-2014 S.14"

Gespeichert
Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 103   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de