Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:01:25
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|9|3|Winteriris unter Edgeworthia zeugen von Gartenkultur fürwahr. (Dunkleborus)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 103   nach unten

Autor Thema: Nachtaufnahmen  (Gelesen 232190 mal)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #30 am: 24. Oktober 2007, 13:06:59 »

Gartenlady, ich habe P benutzt und nicht weiter eingegriffen. Allerdings hatte ich schon vorher ein paar Fotos gemacht und auf dem Display beurteilt, ich konnte also davon ausgehen, ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen.


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #31 am: 24. Oktober 2007, 13:10:52 »

die Aufnahme finde ich super, werde es heute Abend mit "P" probieren. Ich habe schon eine kleine Batterie Windlichter als aivailable light bereitgestellt ;) Gartenfackeln wären wahrscheinlich besser, die könnte Evi für das Harry-Potter Ereignis sicher noch beschaffen.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #32 am: 24. Oktober 2007, 13:29:06 »

werde es heute Abend mit "P" probieren. Ich habe schon eine kleine Batterie Windlichter als aivailable light bereitgestellt ;)

 :D Gute Idee! Mal sehen, vielleicht mach ich heute abend auch ein paar Testfotos.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #33 am: 24. Oktober 2007, 15:30:34 »

Danke für die Tipps und Infos , ihr seid doch wahre Schätzchen :-* :-* :-*
Thomas, deine Indien-Aufnahme ist toll. Wenn ich es annähernd so hinbringe, bin ich mehr als zufrieden.
Du hast echt schöne Aufnahmen in Indien gemacht, warum zeigst du nur so wenig???? Neugierig auf meeeeeeeeeehr!!!!!
Bristlecone, auch deine Musikergruppe finde ich wirklich super. Sehr stimmungsvoll.
Ja, ihr habt Recht, ich muss wohl noch ein wenig üben. Gestern habe ich bereits eine Available-Light-Aufnahme mit wenig Umgebungslicht simuliert 8)

Alle Fotos habe ich ohne Blitz, ISO 400, f 2,8, 1 sec., Mehrfeldmessung, Programmautomatik aufgenommen.
Bitte guckt mir nicht so genau hin, denn neben dem Telefon liegt noch die Hülle meiner süßen Süden ... quadratisch, praktisch gut :P ;)

Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #34 am: 24. Oktober 2007, 15:37:36 »

Hier habe ich den Werkzeugschuppen meines Mannes aufgenommen.
Sind doch schon ein paar Details zu erkennen, oder?
..ääähm.. meine Balkonblumen haben auch schon bessere Zeiten gesehen :-\

Ich denke, ich werde weitgehend ohne Blitz arbeiten, natürlich mit Stativ, mit Offenblende, erhöhter ISO-Zahl (bis 800 könnte gehen)
und im Kreativprogramm P, also Programmautomatik. Hier kann ich auch noch um ein Drittel unterbelichten. Und ich werde versuchen, nicht auf die hellsten Stellen zu belichten. Dann könnte es einigermaßen klappen.

Liebe Grüße
Evi

PS. Fuliro hat mir freundlicherweise eine sehr ausführliche Adresse zum Thema "Blitzen" per PM geschickt. Ich möchte sie euch nicht vorenthalten, allerdings steige ich in allen Bereichen noch nicht ganz durch und muss noch viel dazulernen

http://www.traumflieger.de/desktop/fototech.php
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2007, 15:39:52 von Faulpelz »
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Wühlmaus

  • Gast
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #35 am: 24. Oktober 2007, 16:00:23 »

Noch immer bin ich bekennender IXUSFan und probiere da viel herum 8) Für NachtAufnahmen, bei denen Feuer (und Personen) im Spiel ist (sind), kommen bei meiner Kamera die besten Ergebnisse mit folgenden Einstellungen:
-Höchste Empfindlichkeit
-Zwei Blenden unterbelichten
-VordergrundBlitz für PersonenAufnahmen
Bei diesen Einstellungen sind Personen scharf, aber das Feuer ist extrem lebendig.
Sollten bei der HPNacht Fackeln und Kerzen dabei sein, können die Effekte toll werden!

Hier mal ein Beispiel:




und noch Eines:





Ob diese Ergebnisse auch mit den DSLRs erreichbar sind - keine Ahnung. Aber Versuch mach kluch :P

WühlmausGrüße
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #36 am: 24. Oktober 2007, 19:32:01 »

Toll, Wühlmaus :D besonders das Foto des lodernden Feuers.

Loderndes Feuer hatte ich eben nicht zur Verfügung, meine Vorstellung der Batterie von Windlichtern wurde auch durch zu viel Wind zunichte gemacht, es blieben nur ein paar Kerzen an.

Hier das Ergebnis mittels Tonwertkorrektur leicht aufgehellt.

Belichtungsprogramm "P"
Belichtungskorrektur +1.3
ISO 1000
Blende 4
Belichtungszeit 1s

Shiva fand es unheimlich und schüttelte leicht mit dem Kopf, man kann also auch etwas Bewegungsunschärfe sehen. Harry Potter und seine Zauberkumpanen nebst Feuerschluckern waren leider nicht anwesend ;)


P.S. die Fotos mit Blitz und Langzeitsynchronisation sind für eine Harry-Potter Zaubernacht völlig ungeeignet ::)
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2007, 20:00:28 von Gartenlady »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #37 am: 24. Oktober 2007, 20:31:09 »

Da das Foto reichlich dunkel ist, nächster Versuch, diesmal mit manueller Einstellung:

ISO 1000
Blende 8
Belichtungszeit 3s

Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #38 am: 24. Oktober 2007, 20:39:58 »

Das sieht doch schon ganz gut aus :D

Ich habe mir erlaubt, ein wenig mit Photoshop Elements am Helligkeit, Kontrast und Tonwertkorrektur zu spielen. Hier das Ergebnis, wobei man da sicher mit mehr Zeit noch feiner zu Werke gehen kann.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2007, 20:43:58 von bristlecone »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #39 am: 24. Oktober 2007, 20:40:55 »

Auch das Originalbild läßt sich aufhellen - hier als Extrem, nur um zu zeigen, was drin stecken kann:
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #40 am: 24. Oktober 2007, 20:42:26 »

Da sieht man dann allerdings deutlich das Rauschen in den dunklen Bildpartien.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #41 am: 24. Oktober 2007, 20:42:46 »

Klar kann man es aufhellen, ich habe auch noch eine Version mit 4s Belichtungszeit, die Frage ist, was will man erreichen, schließlich geht es um eine Zaubernacht und Kampf mit finsteren Mächten ;)
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #42 am: 24. Oktober 2007, 20:52:41 »

Evi wird auf jeden Fall ausprobieren, welche Belichtungszeit sie braucht, man weiß ja nicht, wie stark die tatsächliche Beleuchtung am Ort des Geschehens ist.

Auf dem Display im Dunkeln sehen die Fotos heller aus als später am Computer, das liegt wohl an den eigenen Augen, deren Pupillen weitgestellt sind (bei Sonnenschein ist´s umgekehrt, ich produziere ständig überbelichtete Fotos :P )
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #43 am: 24. Oktober 2007, 20:56:42 »

Ich finde auch, man sollte Nachtaufnahmen nicht zu sehr aufhellen. Denn dann stimmt irgendwann die Stimmung nicht mehr.

Ist wie auch bei anderen Bereichen der Bildbearbeitung: Man sollte versuchen, die Lichtstimmung zu treffen, die man erlebt hat.

Komme jetzt leider nicht zum Fotografieren, habe deshalb schnell mal gestöbert. Hier ein paar ältere Fotos von mir mit ISO 1.600, 1/8 sec, 1/4.8.
Nichts aufgehellt, ich finde sie atmosphärisch ganz gut:



Nachts 01



Nachts 02



Nachts 03



Nachts 04



Liebe Grüße
Thomas


Edit: Belichtungsdaten nachgetragen.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2007, 18:52:42 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

harald and maude

  • Gast
Re:Nachtaufnahmen
« Antwort #44 am: 24. Oktober 2007, 21:03:39 »

.... Nachts 03 ist ein ganz zauberhaftes Bild ....
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 103   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de