Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 13:41:58
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|24|3|Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: erprobtes Sauerteigbrotrezept gesucht  (Gelesen 5801 mal)

Waldschrat

  • Gast
Re: erprobtes Sauerteigbrotrezept gesucht
« Antwort #15 am: 24. Mai 2021, 19:59:24 »

Danke, da werde ich mich mal durchlesen  :D
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11790
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: erprobtes Sauerteigbrotrezept gesucht
« Antwort #16 am: 24. Mai 2021, 20:06:27 »

Glückwunsch Schrati!
Mein Sauerteigansatz hält ohne qualitative Verluste etwa drei Wochen im fast geschlossenen Plastedöschen im Kühlschrank. Dann wird es an der Zeit, den mal wieder zu füttern und Brot zu backen und neuen Ansatz beiseite zu stellen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1129
Re: erprobtes Sauerteigbrotrezept gesucht
« Antwort #17 am: 24. Mai 2021, 20:17:33 »

Also,  mein Roggenbrot mache ich ganz ohne Gedöns^^.

Man nehme etwa 1kg Roggenvollkornmehl 2 Teelöffel Salz , ein kleines Glas Sauerteig und soviel ganz leicht lauwarmes Wasser, dass in ca.  5min mit dem Knethaken ein sehr ' batziger ' Teig entsteht.  Er soll weich sein,  aber wenn ich mit der Gabel  Rillen ziehe, bleiben die.  Dann fülle ich wieder das Teigglas halb voll und stelle es in die Küche.  Dann kommt der Teig ( eventuell mit Nüssen o.ä.) in Silikone Formen und ab in den Herd.  Dann programmiere ich den Herd so,  dass nach  9h oder 10h dass Backen für 1, 5 h bei knapp 200 ° beginnt.  Dann ist das Brot fertig und das Teigglas wandert wieder in den kühlschrank. Klappt immer und wenn man es nach dem Abendbrot macht hat man morgens wunderbares Brot.
Zeitaufwand 15 min.
Habe mir vor drei Jahren den Sauerteig vom. Bäcker geholt.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: erprobtes Sauerteigbrotrezept gesucht
« Antwort #18 am: 24. Mai 2021, 21:39:28 »

...
Wie und wie lange lässt sich so ein Ansatz mit möglichst wenig Aufwand am Leben erhalten?
.
Dein Ansatz ist ja noch recht jung, aber offenbar bereits recht aktiv :) Ich würde ihn erst mal noch ein wenig "aufpäppeln" und vom Volumen her vermehren. Dann nach einem der oben aufgeschriebenen Rezepten ein erstes Brot backen und unbedingt daran denken, von dem gut gegangenen Vorteig wieder einen Teil abzunehmen.
.
Über viele Jahre habe ich das Aufbewahren ganz unkompliziert praktiziert: Den Vorteig in ein größeres Schraubglas geben, nochmals etwas Mehl dazu und soviel Wasser, dass das Ganze ein eher dünner Brei ist, der nun im Warmen solange gären soll, bis sich kein Schaum/keine Blasen mehr bilden. Der Teig setzt sich im Glas ab. Obendrauf steht eine klare Flüssigkeit, die wohl so sauer ist, dass sich keine weiteren Bakterien mehr halten können und sich dieser Sauerteig über Wochen im Kühlschrank hält. Will man ihn wieder aktivieren, habe ich dieses klare Flüssigkeit abgegossen, frisches Wasser und Mehl dazu gegeben und diesen aufgefrischten Ansatz erst mal 24 Stunden warm stehen lassen.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de