Bei uns werden alle Sorten auf einmal geerntet, außer den frühen, die während des Sommers direkt verbraucht werden.
Da es in den Bauernhäusern meist sehr gute Keller gibt, halten dort die Kartoffeln so gut wie immer bis zur nächsten Ernte.
Bei mir ist es Delikatess, die ich sogar in meinem gar nicht guten Keller habe, bis es schon längst Heurige gäbe. Diese macht ganz dünne Austriebe, die anscheinend die Knollen nicht so schwächen wie die kräftigeren (vermute ich halt einmal....). Die Kartoffeln sind aber eher klein, diesmal sogar winzig klein und viel zu wenig, um bis in den Sommer hinein halten zu müssen.
Staudenzauber, ich vermute schon, dass die Nachbarn ihre Setzkartoffel auch aus dem Lagerhaus beziehen. Hab eigentlich noch nie gefragt, wo sie die kaufen. Wir setzen hier immer erst frühestens Ende April. Ich vergesse oft , mir schon länger vorher neue zu besorgen und muss dann halt nehmen, was noch da ist

! Ich kaufe auch nur Saatgut, wenn mir die eigenen zu wenig werden oder es im Vorjahr durch zu nasses Wetter viel Fäule oder andere Krankheiten gab.
Diesmal strotzten sie vor Gesundheit, aber durch die lange andauernde Hitze blieben sie arg im Wachstum zurück.