Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 06:59:14
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|18|7|Wenn ich über Sterbehilfe rede, will ich nicht, dass da jemand was von Geranien bewässern dreinfunkt.  ;D (anonymes Zitat)
 

Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 98   nach unten

Autor Thema: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren  (Gelesen 256696 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Auch ein Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1005 am: 15. Dezember 2017, 12:41:13 »

Eine schöne Macke hat diese Dame :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1006 am: 15. Dezember 2017, 18:59:10 »

Gibt es dort keinen Wind?  :-X
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1007 am: 15. Dezember 2017, 19:01:38 »

Vielleicht nicht soooo viel. Und außerdem ist es ja eine vergängliche Kunst 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1008 am: 15. Dezember 2017, 19:10:43 »

Nun, es ist auf jeden Fall hübsch anzusehen.
Muss man sich halt beeilen, mit dem harken und den angucken.  ;D

Hier bei mir unvorstellbar.
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

bristlecone

  • Gast
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1009 am: 24. Februar 2018, 10:21:31 »

Das gehört doch hierher!
Bei dem aktuell windigen Winterwetter, etwas Herbst.

Ein vorgetragenes Gedicht im Zusammenhang mit Garten.
Martina Schwarzmann - Der Laubbläserbesitzer

 :D
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7389
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1010 am: 24. Februar 2018, 10:42:40 »

Ach ja, passt hier besser.
Kam mir nicht in den Sinn.  :-\
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4131
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1011 am: 24. Februar 2018, 11:10:50 »

Bristlecone / Natternkopf, herzlichen Dank für den link zu Frau Schwarzmann, ist mir wie ein inneres Missionsfest, diesem Beitrag zu lauschen. Die Hoffnung bleibt, daß Gärten wieder irgendwann mal zu dem werden, was sie mal waren, nämlich ein Ort der Ruhe,
und der Erholung, der Freude an der Natur, eine Oase und ein Rückzugsort .
Wenn ich im Herbst mit der Schubkarre Buchenlaub von der Straße und Gehwegen zu uns in den Garten hole ( für Laubabdeckung / Material für bestimmte Substrate ), spüre ich regelmäßig die zweifelnden Blicke derjenigen Nachbarn im Nacken, die ebensolche Lärm-
sauger besitzen, und die für teures Geld in Plastik verpackte Gartenerde bei der Stadt kaufen, die diese aus dem von den Laubophoben
angelieferten Gartenlaub herstellt  -- ein Irrsinn, nicht nur Laubsauger, auch Annahmestellen für " Gartenabfall " ( ein Unwort, ein Garten
produziert  keinen Abfall ) sollten verboten werden, nicht zuletzt wg des damit verbundenen logistischen Unsinns (motorisierter Laubverkehr, Lärm- / Abgas / Stickoxidbelastung  etc ).
Wir versuchen bei uns im Garten fast  ohne motorisierte / maschinelle Hilfen auszukommen ( Heckenschnitt, Laubhaken, Holz sägen bzw
klöben, Gehwege frei halten etc, der Rasen wird allerdings mit E- Mäher  geschnitten ), braucht eben alles etwas länger, soll es ja auch.

Gespeichert
Rus amato silvasque

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1012 am: 24. Februar 2018, 11:51:05 »

auch Annahmestellen für " Gartenabfall " ( ein Unwort, ein Garten produziert  keinen Abfall ) sollten verboten werden,
sehr richtig! solche Wortkreationen gehören verboten! denn das Umdenken fängt im Kopf an. Es müsste eher heissen "Annahmestelle für Gartenschätze" . :D
Ich gehöre übrigens auch zu diesen "komischen" Leuten, die sich den Rasenschnitt von den Nachbarn schenken lassen, die das Laub absichtilich auf die Beete schmeissen :D und ihren Kompost selber machen.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

neo

  • Gast
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1013 am: 24. Februar 2018, 12:05:39 »

Ich gehöre übrigens auch zu diesen "komischen" Leuten, die sich den Rasenschnitt von den Nachbarn schenken lassen, die das Laub absichtilich auf die Beete schmeissen :D und ihren Kompost selber machen.

Als ich vor längerem mehrfach im Forum gelesen hatte, dass es Leute gibt, die sich das Laub sackweise holen dachte ich: "Jesses, die holen sich das freiwillig in den Garten!" ;D
Doch, doch, ich weiss die Qualitäten von Laub schon auch zu schätzen. Aber wenn sehr viel da ist, ist es halt auch Arbeit. Und es ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung an der Strasse zu räumen, z.B.
Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Laubsauger/bläser angeschafft. V.a. wegen der Saugerfunktion, um das Laub zwischen den Steinen am Haus gut rausholen zu können. Ein, zwei Jahre habe ich ihn gebraucht. Inzwischen hocke ich mich in den Kies und hole das Laub händisch raus. Das ist ähnlich meditativ wie Unkraut jäten (wenn man in Stimmung ist).
Am Laubbläser hat mich v.a. der Lärm gestört, und dass ich Ohrenschutz tragen musste. Auch sein Gewicht und ich hatte den Eindruck, dass ich so viel schneller nun auch nicht bin mit ihm.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7389
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1014 am: 24. Februar 2018, 13:39:30 »

Sali neo, du meinst so mit ...

Als ich vor längerem mehrfach im Forum gelesen hatte, dass es Leute gibt, die sich das Laub sackweise holen dachte ich: "Jesses, die holen sich das freiwillig in den Garten!" ;D

... freiwillig. / 110 Litersäcke  ;)

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

neo

  • Gast
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1015 am: 24. Februar 2018, 16:21:01 »

Ja. ;)
Ich bring dir gern mal einen Sack Buche gemischt mit Eiche mit. Das ist hier immer das letzte Laub das in die Einfahrt fliegt und damit habe ich immer ein bisschen meine Nöte, "Wohin denn jetzt bitteschön noch damit?"
Letzten Herbst kam`s einfach an einen Haufen. Und heute war`s grad gut um meine "Schneeglöckchengeneration 2018" vor der kommenden Kälte zu schützen (aber Erde haben sie schon auch, nicht nur Laub).
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
  • Lüneburger Heide
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1016 am: 24. Februar 2018, 17:28:07 »

Nur ein Sack  :) ? Du kannst uns gerne einen LKW voll Laub schicken. Wir lassen das Laub von Buche und Eiche auf dem Rasen liegen.
Das Laub aus der Einfahrt und von der Straße wird mit dem Rasenmäher aufgesammelt und im Garten passend verteilt.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1017 am: 24. Februar 2018, 21:12:17 »

Ich habe zwar das Laub, aber den LKW nicht. ;)
Wo sind denn deine passenden Plätze @Azubi? Vielleicht bringst du mich ja noch auf neue Ideen.
Das Sammeln mit dem Mäher habe ich auch schon gemacht, der war dann jeweils im Nu voll und dann spuckt der Halbverdautes aus und das ständig Leeren müssen, da komme ich nicht vom Fleck! Mit kleineren Mengen geht es. Mit dem grösseren Mäher hätte man es versuchen können, wenn mein Mann den nicht sehr früh eingewintert hätte.
Der Grossteil bleibt hier übrigens schon auch liegen. Ich stelle mir grad vor, wenn ich das alles räumen müsste, um Himmelswillen!
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7389
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1018 am: 24. Februar 2018, 21:30:18 »

Sali neo

Da braucht es nicht speziell grösseren Mäher.
Geht auch mit einem "üblichen" Rasenmäher.

Mit Rasenmäher hinein fahren.
Wenn es akustisch voll wird, vollen Sack in neben stehende Garette ausleeren.
Vorher Laub zusammen nehmen auf kleinere Fläche.

Nach ca. 60 Minuten, war alles geschreddert und verteilt.
Rasenmäher geputzt, Messer nachgeschliffen und aufgeräumt.
Das Laub war feucht, deshalb liege chum Brösmeli ume.

Grüsse nach Bri von Bätt  :)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35304
    • mein Park
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1019 am: 25. Februar 2018, 07:09:43 »

Ich harke das Laub von den Wegen und Wiesen grob zusammen und schaffe es mit dem Radlader zum Kompost. Erst die Feinarbeiten werden mit dem Rasenmäher erledigt.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de