Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 22:40:51
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|3|7|Kein Problem ist so groß oder kompliziert, dass man nicht vor ihm weglaufen könnte. ;D (casa)

Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 98   nach unten

Autor Thema: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren  (Gelesen 257168 mal)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4029
  • Zone 7a
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1080 am: 03. November 2018, 21:16:08 »

Zitat von: Bristlecone

Stattdessen kam jetzt eine Mail an die Verwaltung, dass das ein unseriöser Laden wäre und dass man sich juristisch kundig gemacht hätte, dass man keinen Laubfall tolerieren müsse, wenn man selbst keine Bäume habe.
 ;D

Das ist aber so nicht richtig. Es gibt Urteile darüber, daß man über das Normalmaß hinausgehenden Laubfall nicht hinnehmen muß. Fragt sich, was das Normalmaß ist.
Die Verwaltung hat sich sicher total gefreut. ::)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1903
  • südöstlich von berlin
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1081 am: 03. November 2018, 21:19:16 »

mein nachbar hat mir vor einiger zeit vorgeworfen, dass er jedes jahr wegen meines ahorns unmengen von laubsäcken kaufen muss. das könne ja nicht sein, dass er so viel geld dafür ausgeben müsse.  tja, muss er halt, wenn er zum kompostieren zu faul ist.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2741
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1082 am: 03. November 2018, 22:14:56 »

Es ist wirklich schade, daß du ihm für den angenehmen Schatten im Sommer keine Rechnung stellen kannst.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1083 am: 03. November 2018, 23:10:23 »


Sollten tatsächlich die Bäume mal wegmüssen, was derzeit nicht angesagt ist, würde ich unter strikter Wahrung der Grenzabstände und Beachtung der zulässigen Höhe Obstgehölze pflanzen: Holunder, schwarzfrüchtige Maulbeeren, Sauerkirschen, Brombeeren und Felsenbirnen.
Das ist auch sehr gut für die Natur, besonders die Vogelwelt.

 ;D
Gibt's da nicht ein passendes Sprüchlein: Mein ist die Rache, sprach der Herr - oder so ähnlich...

Hast ja jetzt eine entsprechende  Fußnote 8)
« Letzte Änderung: 03. November 2018, 23:12:36 von Wühlmaus »
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1084 am: 04. November 2018, 15:26:37 »

Schwarzfrüchtige Beeren, einmal aufgepickt, sorgen später sogar nochmals für Freude - z.B. auf Terrassen  :D

Die beiden Hainbuchen bringen um diese Zeit Sonnenfarbe in den Hofgarten, leider viel zu kurz. Auf Tschechisch heißt der November Listopad, Laubfall, das paßt, wenn es beim sanftesten Lüfterl wie bei den Sterntalern Gold regnet und sich ein wunderbarer Teppich ausbreitet :)

Die Hausreinigung beeindruckt das wenig, die kommt immer montags, neuerdings mit einem Gerät (kein Laubbläser, wenn ich das richtig gesehen habe), das über die Wege fährt und die letzten Blätter wegsaugt; vorher aber raffe ich eifersüchtig das Größtmögliche für die beiden Kompostkistl zusammen  ;D Die sind allerdings jetzt schon halbvoll, und der eine Baum noch stark belaubt, werde wohl einige Säcke brauchen.

Vor dem Sommerurlaub verteile ich immer das halbverrottete Laub in den Beeten, das sieht besser aus als Rindenmulch und hat sich super bewährt in einer Zeit, in der nur gegossen wird.
« Letzte Änderung: 04. November 2018, 15:28:24 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1085 am: 04. November 2018, 16:31:29 »


Sollten tatsächlich die Bäume mal wegmüssen, was derzeit nicht angesagt ist, würde ich unter strikter Wahrung der Grenzabstände und Beachtung der zulässigen Höhe Obstgehölze pflanzen: Holunder, schwarzfrüchtige Maulbeeren, Sauerkirschen, Brombeeren und Felsenbirnen.
Das ist auch sehr gut für die Natur, besonders die Vogelwelt.

 ;D
Gibt's da nicht ein passendes Sprüchlein: Mein ist die Rache, sprach der Herr - oder so ähnlich...

Hast ja jetzt eine entsprechende  Fußnote 8)

Ich bin ziemlich sicher, dass er das Obige ernst meint. Sehr ernst sogar.  8)  ;D
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1086 am: 05. November 2018, 11:15:54 »

Ich hab gestern was neues beobachtet.

Der Nachbar hat bevor er seinen Wintergarten von oben gekärchert hat, das Balkongeländer drüber gekärchert. Und bei der Gelegenheit auch alle noch verbleibenden Blätter von den Campsis, die dort am Gerüst wachsen gekärchert. Ich hätt mich schlapplachen können, weil ein Kärcher dafür ein denkbar ungeeignetes Gerät ist.  8)
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1087 am: 05. November 2018, 12:10:00 »

Dann sind die Blätter wenigstens blitzsauber, wenn sie herunterfallen. Hoffentlich ist der Boden drunter auch frisch geputzt.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1088 am: 05. November 2018, 12:40:13 »

ich denke schon dass das gut funktioniert , denn meine maischekübeldeckel flogen auch davon als ich sie mit dem kärcher reinigen wollte gestern
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1089 am: 05. November 2018, 22:32:42 »

Ich liebe unsere hundert Jahre alte Schwarzkiefer. Es gibt auf dem hiesigen Lehmbatz nicht Besseres zur Abdeckung der Gartenwege.
Das sind schöne Waldbäume...versuche mal in der Nähe etwas zu pflanzen, das ist das reine Vergnügen.

Ich habe unsere unterpflanzt: Vaccinium corymbosum, Heidekräuter, Aster ageratoides, diverse kleine Zwiebelblüher (Krokusse, Tulipa clusiana), Hakonechloa, Geranium sanguineum, Ceratostigma plumbaginoides usw.

Die Nadeln lasse ich dort liegen. Überhaupt lasse ich die liegen, wann immer es geht. Den Rest kompostiere ich zusammen mit (Eichen-)laub in einer schwarzen Tonne. Das geht schnell und ich habe jedes Jahr feinen Kompost für schwachzehrende Zimmerpflanzen, usw.
« Letzte Änderung: 05. November 2018, 22:34:37 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1090 am: 10. November 2018, 14:30:22 »

Hier hat die Autumnale Phyllophobie plötzlich eine ganz andere Bedeutung:

Ich wollte Dana auf unserem alljährlichen goldenen "Rasen"teppich fotografieren, was ich jdes Jahr mache, aber dieses Jahr flüchtet sie in totaler Panik von diesem Teppich, kann nur schnell das Spielzeug holen und dann ganz am Rand ins Haus flüchten. Wenn ich sie an der Wozi-Terrasse in den Garten lasse, muss sie über den Teppich, also bleibt sie an der Tür und schaut nur.

Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4100
  • Nordsüdwestfalen
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1091 am: 10. November 2018, 14:52:27 »

Dann wirst Du wohl harken müssen. ;D
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1092 am: 10. November 2018, 15:01:10 »

Das kommt nicht in Frage, arme Dana, da muss sie durch  ;D

Sie hat heute Geburtstag, ich wollte gestern schon bei Sonnenschein ein Foto "Dana in Gold" machen, habe sie mitten auf den Teppich getragen und ehe ich ihr befehlen konnte, sie solle brav stehen bleiben, war sie weg, wie ein geölter Blitz  ::)  ;D

Keine Ahnung, was an dem Laub in diesem Jahr anders ist als sonst.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4029
  • Zone 7a
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1093 am: 10. November 2018, 15:30:35 »

Ich finde, die Freunde hätten sich anpassen sollen und ebenfalls Nadelbäume pflanzen können.
Es gibt so schöne Lärchen.

Ich kann da jetzt mitreden, meine Lärche macht sich auch endlich nackig. Sieht ja eindrucksvoll aus so in gelb getaucht, aber wenn's rieselt... :-X
Die Nadeln kleben astrein an feuchtem Schuhwerk. ::)

Inzwischen kriegen wir Laub von zwei Nachbarn für unsere Hühner. Die wühlen das um und um.
Da muß doch ein Würmchen drin sein! ;D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de