Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:02:45
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|1|9|Da hat er sogar Recht! Ich kriege gerade Angst vor meinen Physostegia..... (Daniel - reloaded)

Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 98   nach unten

Autor Thema: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren  (Gelesen 255371 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1170 am: 16. November 2019, 21:32:38 »

Und auf der anderen Seite vom Stecker pustet jemand rein oder ist da eher ein Kohlekraftwerk?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1171 am: 16. November 2019, 21:34:24 »

Habe heute auch Laub geharkt, dabei fielen mir Ahornblätter mit kreisrunden, 10-Cent-großen tiefschwarzen Flecken auf. Laut Gugel wird das wohl Ahornrunzelschorf/Teerfleckenkrankheit sein. Die Ahorne werfen Laub und unzählige Samen in meinen Garten, aber die schwarzen Pocken habe ich ihnen nicht gewünscht. :-\
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1172 am: 18. November 2019, 12:02:53 »

Der goldene Blätterteppich wächst. Er bringt Sonne ins Haus auch bei dem heutigen megatrüben Novemberwetter.  Er bleibt, bis die Blätter nicht mehr leuchten. Der Amberbaum (links außerhalb des Bildausschnittes) muss außerdem noch sein Schärflein beitragen, er ist noch voll. Dazu braucht es allerdings etwas Ostwind.

Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1173 am: 18. November 2019, 12:22:06 »

Der goldene Blätterteppich wächst. Er bringt Sonne ins Haus auch bei dem heutigen megatrüben Novemberwetter.  Er bleibt, bis die Blätter nicht mehr leuchten.

Bei mir sieht es ähnlich aus. Eigentlich sehr schön, nur wenn der Schnee kommt, wird das Zusammenrechen mühsam bis unmöglich.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1432
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1174 am: 18. November 2019, 13:50:33 »

Unsere Wohnsiedlung liegt in einem ehemaligen Park am Waldrand. In den Gärten stehen uralte Eichen und Buchen, was leider viele Nachbarn zur Verzweiflung treibt. Das böse Laub!! Deswegen ist der Herbst auch hier die große Zeit der Laubbläser. (Danke nochmal für das tolle Gedicht!)
Inzwischen wissen unsere direkten Nachbarn, dass wir jegliches Herbstlaub dankend annehmen. Zunächst wird es zu einem Riesenhaufen geschichtet, und wenn im Winter Zeit ist, wird alles durch den Schredder gejagt. Leicht angefroren geht das besonders gut. Das Eregebnis ist feines, lockeres Substrat, das ich gleichmäßig auf allen Beeten und unter den Sträuchern verteile. Das mache ich seit Jahren so. Da erstickt nichts, und auch die Cyclamen fühlen sich wohl. Mein schwerer Tonboden ist dadurch deutlich lockerer und humoser geworden.
Wenn man allerdings Nelken kultivieren möchte, ist das nix.  ;D
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1175 am: 18. November 2019, 16:10:15 »

Jahrelang habe ich das auch gemacht, ungeschreddert verrotten Amberlaub, Zierkirschlaub und Parrotialaub in drei Jahren nicht, aber geschreddert geht es. Wir haben ein Starkstromgerät, damit geht es gut, mit den kleinen Geräten geht es nicht, die verstopfen zu schnell. Inzwischen wächst es mir aber über den Kopf, ein Teil wird leider entsorgt. Das fällt mir wirklich schwer, aber ich bewältige es nicht mehr.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1176 am: 18. November 2019, 16:14:27 »

Ich nehm das Zierkiirschenlaub vom Nachbarn, vermischt mit Hasrl, Linde und Buche geht das problemlos.
Etwas länger braucht das Laub der Großblattmagnolie M. officinalis var biloba.
Bis zum Sommer ist das aber auch weg.
Ich häcksele nur das Laub von Magnolia grandiflora, das dauert mir sonst zu lange.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1177 am: 18. November 2019, 16:33:22 »

Hier geht nix problemlos, das liegt womöglich auch daran, dass ich nicht genug Platz habe um einen Riesenhaufen aufzutürmen ich muss das Laub flächig verteilen, so bleibt es nicht feucht und verrottet nicht so gut.

Unsere Bäume sind wirklich riesig, weil über 50 Jahre alt.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1178 am: 18. November 2019, 16:34:13 »

Mitte Dezember hatte ich in einem öffentlichen Garten mal das Amberlaub fotografiert. Die meisten Besucher sind nicht mal drüber gelaufen, so ein schöner Anblick war das...





Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1179 am: 18. November 2019, 17:11:45 »

Das ist erstaunlich, denn meistens sehen die Vorübergehenden die Pracht gar nicht.

Im Botanischen Garten gibt es die alte Lindenallee, vor etlichen Jahren war der Weg dick mit leuchtendem Laub bedeckt. Ein Unimog kam daher, denn das Laub auf diesem öffentlichen Hauptweg musste geräumt werden, einer der Gärtner aber hat es zuvor noch fotografiert  :D

Als ich einmal vor dem Opernhaus den prachtvoll blühenden alten Blauglockenbaum fotografiert habe, habe ich die Vorübergehenden beobachtet:  Nicht einer hat nach dem Baum geschaut, auch meine Fototografiererei mit großer Kam, hat niermanden dazu animiert.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1180 am: 20. November 2019, 10:26:16 »

In Beeten, die aufs Jäten warten, ist Laub unpraktisch, denn es verbirgt die Kraut- und Gehölzsämlinge, die dringend raus müssen.

Aber hier habe ich's noch nicht übers Herz gebracht, die schönen Blätter rauszuharken :):


Acerlaub1 Seiryu




Acerlaub2 Villa Taranto

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4420
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1181 am: 20. November 2019, 11:26:40 »

Unter unserem Acer palmatum 'Dissectum' lassen wir immer eine ganze Menge der Blätter liegen, da es ein beliebtes Nistmaterial ist.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1182 am: 20. November 2019, 12:21:50 »

Von den Ahornblättern bekomme ich eh nur einen Teil raus aus dem Beet. Der große Rest wird beim Jäten von A nach B geschoben und retour :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4089
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1183 am: 23. November 2019, 19:13:36 »

Kein Grund , Laub nicht zu mögen, ist dieser Anblick
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4089
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1184 am: 23. November 2019, 19:15:19 »

....  denn es wird aus der Gosse geholt, und landet mit diesem Laub ( Eichenlaub mit Migrationshintergrund von Nachbars Eiche )
Gespeichert
Rus amato silvasque
Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de