Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 06:36:52
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|2|10|Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 98   nach unten

Autor Thema: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren  (Gelesen 256819 mal)

Sternrenette

  • Gast
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #990 am: 20. Oktober 2017, 22:19:29 »

Wir haben heute 5 Schubkärren gehäckseltes Laub im Garten verteilt, allerdings geht da meiste in die Biotonne, sonst wäre es zuviel
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #991 am: 21. Oktober 2017, 08:17:29 »

Übrigens ist es von großem Vorteil, das Laub in den späten Abendstunden wegzuräumen.

Ich versuche, es möglichst erst in den späten Abendstunden des Herbstes zu machen. Und ich hoffe auf die Mitarbeit des Herstwindes, obwohl er auch manchmal dazwischenfunkt. Und ein bisschen Regen wäre auch nicht schlecht, dann fliegt das Laub nicht überall rum.
Gespeichert

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #992 am: 21. Oktober 2017, 16:52:23 »

Liriodendron als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme  ;)

Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

bristlecone

  • Gast
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #993 am: 21. Oktober 2017, 17:03:26 »

Ich habe gerade diverse Laubsäcke voller Buchenlaub von Nachbars großer Blutbuche im Schattengarten verteilt und anschließend den Regner angestellt.
Zum Glück hat mich kein Nachbar gesehen (oder die haben mich vorsichtshalber nicht angesprochen).  :-X
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #994 am: 21. Oktober 2017, 20:58:07 »

Liriodendron als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme  ;)

Toll!  :D


Ich hätte da was als Kontrast. ;)

Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3345
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #995 am: 23. Oktober 2017, 19:57:23 »

Mir steht der große Laubfall noch bevor.
Vorsorglich habe ich die Eicheln bzw. die Kastanien mit ihren stachelichen Schalen zusammen gekehrt und übern Zaun den Wildschweinen zum Fraß vorgeworfen. Die Kastanien sind dieses Jahr durch die Trockenheit im Frühjahr extrem klein. Wo ich sonst kiloweise Maroni sammelte finde ich jetzt grade mal ein paar Hände voll in der Größe, die aufzuheben sich lohnt. :-\
Auf jedenfall habe ich die Flächen, wo ich auch Beete habe, gekehrt und das Gras gemäht. Wenn dann das Laub runter kommt, will ich es auch mit dem Rasenmäher häckseln und in den Beeten verteilen.
Das Laub kann ich nicht so einfach liegen lassen. Durch die Hanglage sammelt sich alles unten, in den Ecken, Winkeln und Vertiefungen.
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5523
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #996 am: 23. Oktober 2017, 20:08:53 »

Auf unserem Friedhof wurde heute die Totenruhe zeitweilig außer Kraft gesetzt: Zwei mit Rucksack-Laubbläsern hochgerüstete Mitarbeiter einer externen Firma haben die Wege vom Lindenlaub ausgiebig freigeblasen. Diese Aktion wird sich garantiert wiederholen, denn an den Bäumen gibt's noch genug Blätter. Ich dachte bisher, an solchen Orten zählt ausschließlich geräuscharme Handarbeit.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8503
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #997 am: 23. Oktober 2017, 20:35:06 »

Das geht 53 km um den See, da brauchts gutes Werkzeug.  ;D ;D

Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4094
  • Nordsüdwestfalen
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #998 am: 24. Oktober 2017, 12:16:11 »

Auf unserem Friedhof wurde heute die Totenruhe zeitweilig außer Kraft gesetzt: Zwei mit Rucksack-Laubbläsern hochgerüstete Mitarbeiter einer externen Firma haben die Wege vom Lindenlaub ausgiebig freigeblasen. Diese Aktion wird sich garantiert wiederholen, denn an den Bäumen gibt's noch genug Blätter. Ich dachte bisher, an solchen Orten zählt ausschließlich geräuscharme Handarbeit.

Auf dem nahen Waldfriedhof dröhnen die Laubbläser (ich kann sie bei geschlossenen Fenstern hören) jeden Herbst von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Auf dem Kapellenvorplatz sah ich einen Mann, der mit laufendem Motor auf dem Rücken in die Kronen der alten Eichen hinaufspähte, ob Laubnachschub kommt. ::) >:( 
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #999 am: 24. Oktober 2017, 12:34:22 »

ich war heute auch auf dem Friedhof. Da hat ein Mitarbeiter ganz kontemplativ die Weg freigekehrt. Offensichtlich nehmen die dort ihren Anspruch, ein naturnaher Friedhof zu sein, ernst  :D
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5523
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1000 am: 24. Oktober 2017, 19:51:06 »

Heutzutage ist das schon fast abartig.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1001 am: 24. Oktober 2017, 21:02:09 »

Ich habe gerade diverse Laubsäcke voller Buchenlaub von Nachbars großer Blutbuche im Schattengarten verteilt und anschließend den Regner angestellt.
Zum Glück hat mich kein Nachbar gesehen (oder die haben mich vorsichtshalber nicht angesprochen).  :-X
aber sie sollten Dich sehen und sich ein Beispiel daran nehmen :D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

bristlecone

  • Gast
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1002 am: 25. Oktober 2017, 09:05:44 »

Ich fürchte, das mit dem Beispiel wird nichts.

Das Nachbarhaus hat gerade eine neue Besitzerin. Der frühere Besitzer war ein älterer Mann, der den Garten nicht mehr in Schuss halten konnte. Und weil er viele der beliebten kleinen Koniferen gepflanzt hatte, war im Laufe der Jahre alles zugewachsen: viele Eiben, auch Lorbeerkirsche und diverse Scheinzypressen.
Auslichten war mit Sicherheit notwendig.
Was ist passiert: Eine Hausmeisterfirma hat in einer Woche unter Zuhilfenahme eines Minibaggers sämtliche Gehölze mit Stumpf und Stiel beseitigt, bis auf eine kleine Eibe.
Als letztes ist noch ein über ein Meter durchmessender Stumpf einer Douglasie dran, die vor 25 Jahren gefällt wurde. Da der über 2 Tonnen wiegt, muss ein größerer Bagger her.
Der Stumpf ist knapp einen Meter hoch und in einem wunderschönen Zustand, bräunlich und außen leicht vermodert, aber stabil. Den hätte  man sehr gut in einen halbschattigen Garten integrieren können.

Ist aber nichts mehr da, nur noch nackte, vom Bagger zerfahrene Erde. Schade.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4248
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1003 am: 25. Oktober 2017, 09:28:28 »

Oh Gott, schlimm.
Meine neuen Nachbarn haben auch fast den ganzen Garten platt gemacht und grau gepflastert - öde!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

bristlecone

  • Gast
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1004 am: 25. Oktober 2017, 09:36:12 »

Ein "Steingarten" wird das nicht werden, immerhin.
Was ich nicht verstehe, ist, warum mit dieser Radikalität "aufgeräumt" werden muss, nicht nur dort.
Wenn es darum ginge, einen Plan umzusetzen und den Garten komplett neu anzulegen, könnte ich das verstehen.
Aber der Plan besteht nur darin, das alte loszuwerden. Über das Danach besteht noch keine Vorstellung.
Offenbar ist das Bedürfnis nach Licht, Luft und Veränderung einfach zu groß.

Aber wir sind OT.

Zurück zum Thema: Heute und morgen ist hier schönstes sonniges Herbstwetter angesagt. Da werde ich heute Nachmittag ein Stündchen zum Laubrechen in den Garten gehen. Hoffentlich ohne Laubbläsergeräusche aus der Nachbarschaft.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de