Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 16:42:30
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|5|11|Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen.  Winston Churchill

Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 98   nach unten

Autor Thema: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren  (Gelesen 261452 mal)

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1194
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1215 am: 01. Dezember 2019, 12:52:52 »

Kleinere Gärten bis 5000 qm sollten mit reiner Manpower ( kcal)  zu bewirtschaften sein, größere bei ausreichend Muskelenergie auch.
...
...nach alter Väter Sitte und ohne Maschinen beackern kann, weil
Hüfte, Knie , und LWS  noch rel  intakt sind  -- bei gesundheitlichen Einschränkungen sehe ich ggf auch Raum für motorische Hilfsmittel.

Da hätte ich beinahe die Backen aufgeblasen (5000 qm :o), habe aber zum Glück erst einmal das Ganze gelesen.  ;)

Gerade bei gesundheitlichen Einschränkungen ist der Garten eine sehr wertvolle Therapie. Die Alters- bzw. Gesundheitsgerechte Umgestaltung hinkt immer hinterher.
Mit dieser Umgestaltung meine ich keineswegs betonieren und grün anmalen, sondern weniger Gemüsebeete und dafür mehr Beeren- und Ziersträucher. Das reduziert viele schwere Arbeiten.
Bin ich eines Tages nicht mehr fähig die Beerensträucher zu beernten oder zu verjüngen, so freuen sich die Vögel und anderes Viechzeuch über Nahrung und Verstecke. Das Laub kommt einfach unter die Büsche und gut ist es.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19755
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1216 am: 01. Dezember 2019, 16:42:50 »

Also, wenn ich keine lärmenden, benzinabgasenden Gerätschaften für die 4500m² hätte, samt mehrfach im Jahr Hilfe von einem Galabaubetrieb mit ebensolchen Gerätschaften, könnte ich den Garten gleich ganz aufgeben und verbuschen lassen.
Keine Wildblumenwiese mehr, keine sonnige Trockenmauer mehr, keine Obstbaumruinen neben jungen Obstbäumen mehr, kein kleiner Teich mit Bergmolchen mehr......
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35403
    • mein Park
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1217 am: 01. Dezember 2019, 17:20:54 »

Ich habe irgendwie den Zeitpunkt zur Anschaffung eines leistungsstarken Laubbläsers wieder einmal verpasst.  :-[ Den immer noch reichlichen Rest des Laubs werde ich ebenfalls per Hand zusammenharken. Zum Abtransport nutze ich allerdings den Radlader. Laub fällt hier jedes Jahr kubikmeterweise an.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7437
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1218 am: 01. Dezember 2019, 17:32:42 »

Ein wenig Umbau 💨
Zum Abtransport nutze ich allerdings den Radlader. Laub fällt hier jedes Jahr kubikmeterweise an.

und der Auspuff vom Radlader bläst das Laub zur Seite als Walm.
Mir der Schaufel Walm aufladen und schon ist es ein Multifunktionsgerät.  ;)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17473
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1219 am: 01. Dezember 2019, 17:45:33 »

Habe heute den igelbau fertiggestellt. In der Mitte ist ein etwa 70cm dicker Baumabschnitt mit Loch in der Mitte. Drumrum nun eine gute Lage Laub.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3429
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1220 am: 01. Dezember 2019, 19:38:03 »

Ich muss Lilo schon Recht geben. Das Laubrechen ist schon gut für das Bauchbindegewebe.  Und deshalb habe ich heute Morgen gleich mal weiter gemacht:

Exakt das war meine Intention  8)
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4343
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1221 am: 02. Dezember 2019, 07:16:41 »

@Thuja thujon: Kuschlig!
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17473
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1222 am: 03. Dezember 2019, 07:55:54 »

Ich hoffe mal der ist noch rechtzeitig fertig geworden und irgendeiner der Igel zieht noch ein.

Ein oder 2 Herbstsstürme hätte ich begrüßt. Jetzt hängt das Laub fast nur noch am Apfel.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Calvin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1223 am: 03. Dezember 2019, 12:58:11 »

Ich verstehe diese generelle Herbstdiskussion nicht,

ich hab Nussbäume, Maulbeer Bäume, Ölweide, Weinreben, Kastanie, Pfirsich, Apfelbäume, Kirschbäume, und viele andere,
aber noch nie Probleme mit dem Laub gehabt. Solange es noch warm ist, wird alle 1-2 Wochen mit dem Mulcher drübergefahren,
wenn es dann zu nass ist, dann eben eine Woche später.

Mit Einbruch der Frostzeit, bleibt es liegen, und nachdem der Schnee es begraben hat, sieht man im Frühjahr eigentlich nix mehr davon.
Anderenfalls gehts mit dem ersten mal Rasenmähen mit.
Weiters entferne ich kein einziges Blatt aus der Hecke, im Frühjahr wenn der Schnee weg geht, ist eh nix mehr davon da.

Würde es nur anders machen, wenn ich eine Igelbehausung baue, aber es gibt Wälder rundherum, wo sie besser überwintern können.

OK, die Einfahrt ist eine begrünte Bruchasphaltstrecke, Geweg zum Haus, sind Betonplatten.
Deshalb gibt es nicht gerade viel was man mit der Zahnbürste reinigen müßte. Ob das Gras unter den 3-4+ Meter hohen Bäumen, 10 oder 30 cm hat,
macht den Bäumen anscheinend wenig aus. Wenn mal wirklich Laufwege in der Wiese entstehen, 2-3 Wochen später wächst das auch wieder zu,
ob jetzt Löwenzahn oder Golfrasen ist mir egal.

Wobei es auch schon Jahre gab, wo das ganze Laub im Hof lag, vom ersten Blatt bis zum letzten, nachdem der Schnee wegging, war vielleicht ein kleiner Kübel voll noch da, der rasch überwachsen wurde.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1224 am: 03. Dezember 2019, 13:08:56 »

Wobei es auch schon Jahre gab, wo das ganze Laub im Hof lag, vom ersten Blatt bis zum letzten, nachdem der Schnee wegging, war vielleicht ein kleiner Kübel voll noch da, der rasch überwachsen wurde.
Auch eine Art von Flächenkompostierung. ;)
Vorteil bei uns, wenn in der asphaltierten Einfahrt am Rand Laubhaufen länger liegenbleiben; das Moos drunter mag das nicht, sozusagen zwei Fliegen auf einen Schlag, wenn man erst später aufräumt.
Mir ist es aber doch lieber, wenn der grosse Mäher sich dort die Laubmassen holt, dann ist einfach schon viel weg. Und ich brauche einfach so ein klein bisschen Ordnung! (bis zum ersten kräftigen Wintersturm) ;)
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13098
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1225 am: 03. Dezember 2019, 18:00:15 »

Hier im Hofgarten wurde das letzte gewaltige Laubaufkommen vom Wind in genau die richtige Richtung, nämlich in die Beete gepustet - es sah aus, als ob der Laubbläser hier gewesen wäre, so sauber krieg ich das nie hin  ;D Überhaupt war es heuer viel besser als in den vergangenen Jahren, weil es imer wieder geregnet und das feuchte Laub aus den Beeten bereits an Volumen verloren hatte und  nicht ständig herumflog.

Am Land mußte ich das heuer delegieren, der Nachbar laubbläst das letzte Obstbaumlaub und packt es zerkleinert in große Säcke - da bin ich nicht dabei und weiß von nix 8) -, die im Frühjahr in die Stadt transportiert werden. Der hat selber eine unfaßliche Menge an Laub von uralten Bäumen, händisch nicht zu bewältigen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1226 am: 03. Dezember 2019, 19:04:21 »

Ich hatte noch nie Nachbarn mit Laubbläsern, und ich bin schon oft umgezogen (quer durchs Ländle von Süd nach Nord). Scheint eher eine städtische Marotte zu sein.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2019, 19:06:13 von Azubi »
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1227 am: 08. Dezember 2019, 14:51:50 »

Einer unser Nachbarn hat wie im letzten Jahr das auf seinem GGrundstück zusammengekehrte Laub bei uns abgekippt, mitten auf unsren Reisighaufen. Dort "durfte" ich es dann eben wieder rauskehren. Und dabei feststellen, dass nun nicht mehr wie früher Laub und Hundekot getrennt bei uns entsorgt werden, sondern im Gemisch.  :-X

Ich wünsche meinen Mitmenschen ja nichts Böses, also hoffe ich, dass sie am Heiligabend von Brechdurchfall bei verstopfter Toilette und Stromausfall verschont bleiben mögen.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2019, 14:59:15 von Bristlecone »
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4484
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1228 am: 08. Dezember 2019, 15:19:32 »

den wertvollen Dünger müßte man ihm fast zurückgeben, den hat er bestimmt nur versehentlich rübergekippt
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #1229 am: 08. Dezember 2019, 17:33:55 »

Und dabei feststellen, dass nun nicht mehr wie früher Laub und Hundekot getrennt bei uns entsorgt werden, sondern im Gemisch.  :-X
Und sowas zum 2.Advent... :P
Mir hat ein tierischer Nachbar lediglich eine tote Ratte gebracht. Das geht ja noch! Und nicht mit Laub gemischt. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de