Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 01:18:25
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|15|2|Heute ist: Der Tag des Regenwurms  ;)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Wanted: Kleiner Philadelphus mit starkem Duft  (Gelesen 9160 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7764
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Wanted: Kleiner Philadelphus mit starkem Duft
« am: 19. November 2006, 00:48:58 »

Hallo, Gehölzfexe,

der starke, süße, weit strömende Philadelphus-Duft gehört für mich untrennbar zum Sommeranfang. Doch ausgerechnet ich Nasenmenschin habe eine fast gar nicht duftende Philadelphus-Sorte erwischt. Der Strauch, der groß ist (gut 2,5 m) und außerhalb der Blütezeit optisch wenig bietet, sitzt zudem auf einem der raren Solitär-Plätze meines Gärtchens - Schluss damit, habe ich jetzt beschlossen, im Frühjahr kommt was Würdigeres auf diesen Fleck, und der Duftverweigerer fliegt raus.

Auf Philadelphus-Duft will ich aber nicht verzichten und deshalb an anderer Stelle einen neuen Strauch pflanzen. Dort ist weniger Platz, also muss er kleiner sein. Und dieses Mal will ich in Sachen Duft auf Nummer Sicher gehen.

Frage also: Welche maximal 1,5 m hohen Philadelphus-Sorten, am liebsten mit ungefüllten Blüten, könnt ihr als besonders kraftvolle Dufter empfehlen?

Danke für Tipps & schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

bristlecone

  • Gast
Re:Wanted: Kleiner Philadelphus mit starkem Duft
« Antwort #1 am: 19. November 2006, 10:09:19 »

Da kommt für mich nur eine infrage: 'Belle Etoile'! Ungefüllte Blüten und ein unglaublicher Duft nach Walderdbeeren. Die Sorteist in Baumschulen ziemlich gut erhältlich, bei Eggert bekommst Du sie auch online.
Gespeichert

matsi

  • Gast
Re:Wanted: Kleiner Philadelphus mit starkem Duft
« Antwort #2 am: 19. November 2006, 10:19:47 »

Neben `Belle Etoile´ sollten auch `Erectus´, `Silberregen´ und `Dame Blanche´ (durch Schnitt deutlich unter 2 m haltbar) deinen Ansprüchen genügen.
« Letzte Änderung: 19. November 2006, 12:24:39 von matsi »
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wanted: Kleiner Philadelphus mit starkem Duft
« Antwort #3 am: 19. November 2006, 11:04:17 »

Hallo Querkopf

Deine Frage kommt mir gerade Recht - gestern habe ich meine alten Gartenpraxis-Hefte duchblättert, und bin auf einen Artikel zu klein bleibenden Philadelphus-Arten und Sorten gestoßen (2003 Nr.12 S. 28).
Ich habe keine Erfahrung mit diesen, aber fand es seeehr interessant (und hätte jetzt gerne auch den Einen oder Anderen)

Besonders Philadelphus microphyllus lockt mich - soll übrigens stark nach Erdbeeren duften. Diese Art braucht "trockene, flachgründige Böden in voller Sonne", die nicht zu kalkig sein sollten. Die Höhe wird mit 80 bis 100cm angegeben.
Nachteil: die Art scheint nicht zu reichblütig zu sein, außer eine von Hubert Martin in Umlauf gebrachte "Sorte". Man sollte also die vom Autor mit 'Hubert Martin' bezeichnete Sorte zu bekommen versuchen.

Auch die von Fritz Kummert gezüchtete Sorte 'Rosamunde' ist übrigens sehr hübsch mit violettem Austrieb und einem rosa Rand um die Staubblätter. Allerdings ist dieser Strauch (1988 ausgesäht) im Jahr 2003 1,8m hoch.

Auch als sehr stark duftend (nach Erdbeere - microphyllus-Blut ist bei allen genannten Hybriden enthalten) wird 'Erectus' angegeben. Allerdings wird diese auch auch 1,8m in 10 Jahren hoch. Wie der Name schon sagt, wächst diese Sorte sehr schlank aufrecht.

Von den Hybriden wird 'Belle Etoile' als am stärksten duftende angegeben (wurde ja schon empfohlen).

Liebe Grüße,
macrantha
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7764
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Wanted: Kleiner Philadelphus mit starkem Duft
« Antwort #4 am: 19. November 2006, 23:13:06 »

Danke euch,

dann wird's wohl 'Belle Etoile'. Den schönen Stern hatte ich schon von der Buch- und Baumschul-Recherche her recht weit vorn auf der Liste - duftender Ruf und gute Verfügbarkeit -, und von euch kommt jetzt die olfaktorische Bestätigung :D... (Könnte außerdem ein wunderbarer Vorwand werden, die Eggert-Gehölzlisten nochmal gründlich durchzugehen, nur für ein einzelnes Philadelphüschen lohnt sich ja keine Frühjahrsbestellung ;D...)

Bärtels, einen Autor namens Hoffman zitierend, listet als besonders kräftige Dufter 'Beauclerk', 'Belle Etoile', P. coronarius 'Dame Blanche', 'Hidden Blush', 'Innocence', die Lemoinei-Gruppe (das sind Victor Lemoines Kreuzungen, P. microphyllus x P. coronarius), 'Silberregen', 'Snowbelle' und 'Virginal' auf. Wobei er selbst dann in den Sorten-Kurzdarstellungen 'Dame Blanche' als 80-cm-Zwerg, 'Silberregen' sogar als Mini von 40-80 cm Höhe beschreibt. Hat er damit Recht? Kennt ihr diese Sorten aus eigener Anschauung? Wenn das mit der Zwergigkeit stimmt, würde ich mir nämlich sofort einen Zweit-Philadelphus zulegen: Die beiden genannten Sorten gehören zur sehr früh blühenden Lemoinei-Gruppe, während 'Belle Etoile' ziemlich spät dran ist mit dem Blühen - und Philadelphus-Duft von Mai bis Juli, das hätte wirklich was :)...

Merci für Größen- und Bezugsquellen-Tipps zur 'Weißen Dame' & zum 'Silberregen'!

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3532
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Wanted: Kleiner Philadelphus mit starkem Duft
« Antwort #5 am: 19. November 2006, 23:16:43 »

Was ist der deutsche Name von Philadelphus?
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7764
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Wanted: Kleiner Philadelphus mit starkem Duft
« Antwort #6 am: 19. November 2006, 23:19:27 »

Hallo, Hempassion,

Bauernjasmin kenne ich. Oder auch Falscher Jasmin. Außerdem Pfeifenstrauch.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3532
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Wanted: Kleiner Philadelphus mit starkem Duft
« Antwort #7 am: 19. November 2006, 23:23:44 »

Bauernjasmin kenne ich. Oder auch Falscher Jasmin. Außerdem Pfeifenstrauch.

Oh, danke! Hatte ich mir schon fast gedacht, denn diesen schönen duftenden Strauch kenne ich aus dem botanischen Garten. Den setze ich mir dann auch mal auf die Liste, jetzt, wo ich auch noch gleich die passende Empfehlung dazu habe 8)
« Letzte Änderung: 19. November 2006, 23:25:22 von Hempassion »
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3532
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Wanted: Kleiner Philadelphus mit starkem Duft
« Antwort #8 am: 19. November 2006, 23:25:51 »

Weiß zufällig jemand, ob die Sträucher durch Stecklinge vermehrbar sind?
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7764
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Wanted: Kleiner Philadelphus mit starkem Duft
« Antwort #9 am: 20. November 2006, 00:24:21 »

Hallo, Hempassion,

"im Sommer Grünstecklinge nehmen, im Herbst oder Winter Steckreiser bewurzeln", sagt die RHS-Enzyklopädie dazu trocken ::).

Aber ob sich das lohnt? Größere Pflanzen sind schon für'n Appel und 'n Ei zu haben, guck zum Beispiel mal hier.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3532
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Wanted: Kleiner Philadelphus mit starkem Duft
« Antwort #10 am: 20. November 2006, 01:41:19 »

Wow, klasse Link, Querkopf! Danke, Danke!
Da juckt es einen doch glatt wieder nach einem ... dem wievielten eigentlich ???... Großeinkauf! ;D 8)
« Letzte Änderung: 20. November 2006, 01:41:33 von Hempassion »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Wanted: Kleiner Philadelphus mit starkem Duft
« Antwort #11 am: 20. November 2006, 08:20:56 »

Weiß jemand zufällig , welche Sorte die in der Kleingartenanlage als lebender Zaun damals in der BuGa München Gepflanzten waren?

Dieses Bild stammt vom 18.6.05:
Gespeichert

matsi

  • Gast
Re:Wanted: Kleiner Philadelphus mit starkem Duft
« Antwort #12 am: 20. November 2006, 18:12:22 »

Wobei er selbst dann in den Sorten-Kurzdarstellungen 'Dame Blanche' als 80-cm-Zwerg, 'Silberregen' sogar als Mini von 40-80 cm Höhe beschreibt. Hat er damit Recht? Kennt ihr diese Sorten aus eigener Anschauung?

Diese Grössenangaben stimmen. Allerdings kann ich sie bei mir im Garten (560 Hm, Tirol) nur durch konsequenten Schnitt halten, wobei das keine schlechtere Blühleistung bedeutet. Wenn Du´s etwas `lockerer´ angehst musst Du beim `Silberregen´ mit ca. 150 cm Höhe rechnen und bei `Dame Blanche´ 150-200 cm einplanen.
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2548
Re:Wanted: Kleiner Philadelphus mit starkem Duft
« Antwort #13 am: 20. November 2006, 18:40:40 »

Querkopf,
Dein Link-Tipp sollte dioch kein Geheimnis bleiben. Schließlich wird diese Baumschule hier im Forum beworben.
Leider gibt es da nicht 'Dame Blanche' und 'Silberregen'

'Dame Blanche' scheint es bei Syringa zu geben.
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11511
Re:Wanted: Kleiner Philadelphus mit starkem Duft
« Antwort #14 am: 20. November 2006, 19:59:16 »

Weiß jemand zufällig , welche Sorte die in der Kleingartenanlage als lebender Zaun damals in der BuGa München Gepflanzten waren?

Dieses Bild stammt vom 18.6.05:

Sieht sehr nach meinem 'Erectus' aus.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de