Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:51:45
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|24|3|Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 15   nach unten

Autor Thema: Quittenbaum  (Gelesen 30531 mal)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a
Re: Quittenbaum
« Antwort #165 am: 02. August 2022, 11:17:41 »

Das ist leider nicht nur Wassermangel, die sind scharf auf Süßes. Mach mal besser was drum, die vorgeschlagene Binde ist nicht schlecht.  :)
Bei uns sind die in den Weiden und besaufen sich regelrecht am angegorenen Pflanzensaft, der sich in alten Schnittwunden sammelt. Teilweise werden die Triebe genauso geschält wie bei dir und die Wunden abgeleckt. Wespen machen aber auch fleißig mit. Hier im Forum haben einige dasselbe Problem am Flieder.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Quittenbaum
« Antwort #166 am: 02. August 2022, 11:22:32 »

Es ist das erste Mal, dass ich so etwas an Obstbäumen sehen. Hier habe ich Hornissen bisher nur an Birken, Haselnuss, Hainbuchen eher früher im Jahr und später dann an Flieder und Eschen (natürlich den schönen, die sich bisher als robust gegen Eschentriebsterben gezeigt haben) gesehen.
Und ich muss Hyla zustimmen, Wespen und Hornissen trinken den Saft und knabbern dafür die Rinde immer weiter an, dass die Wunde "frisch" bleibt.
Ich meine, Hornissen bauen auch mit der Rinde ihre Nester (eher braun), während Wespen mit Totholzfasern bauen (eher graue Nester).
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
  • Klimazone 6 b
Re: Quittenbaum
« Antwort #167 am: 02. August 2022, 11:54:19 »

Wo sie ihr Nest bauen oder haben, konnte ich nicht feststellen - es kommen zwar seit Tagen abends welche auf den Balkon oder in die Küche, wenn das Licht brennt, die konnte ich aber immer wieder rauskomplimentieren.
Ich hab auch grundsätzlich nix gegen Hornissen, hatte mal einen Sommer ein Nest im Rollladenkasten. Und an den Weiden oder am Flieder dürften sie auch knabbern, die sind groß - aber der Quittenbaum wurde erst im Herbst gepflanzt und ich hab sonst keine Obstbäume....ausser einem Felsenbirnenbaby.
Ahja, einen Zierapfel hab ich auch im Frühjahr gepflanzt - wird doch mehr  ;D

Dann werde ich mal im Schrank nach Binden suchen! Im Augenblick sind sie weg (die Hornissen)  :-\
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Quittenbaum
« Antwort #168 am: 02. August 2022, 12:04:55 »

Besser ist es, die Triebe etwas zu schützen, z.B. mit der Binde. Die Eschen und auch die eine oder andere Hainbuche haben die Hornissen komplett geringelt und dann sind auch mal 2-4 m der Krone abgestorben.
Die Schälschäden halten sich bei dir noch einigermaßen in Grenzen, das kann noch verwachsen. Aber je größer die geschälten Bereiche werden, desto schwieriger wird es.
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
  • Klimazone 6 b
Re: Quittenbaum
« Antwort #169 am: 02. August 2022, 12:18:25 »

Ja, werde ich machen!
Gespeichert

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Quittenbaum
« Antwort #170 am: 17. August 2023, 19:17:08 »

Eine Verwandte von mir hat einen alten, schon halb zusammengebrochenen Quittenbaum unter dem ein Wurzelschössling wuchs. Ich habe ihn ausgegraben und letzten Herbst bei mir eingepflanzt. Er ist mehrtriebig, hat recht kleine Blätter und ist jetzt ca. 1 m hoch (ca. 30 cm Zuwachs dieses Jahr).

Könnte es sich um die früher häufig als Unterlage verwendete Quitte 'Belle de Angers' handeln? Was hat diese Quitte für eine Wuchsform und wie hoch wird sie? Ich konnte im Netz nur wiedersprüchliche Angaben dazu finden. Mancherorts wird von strauchförmigem Wuchs gesprochen?

Sind das Apfelquitten? Wie sind diese Quitten geschmacklich?
Vielleicht weiss ja einer von den Quittenkennern hier mehr über diese Unterlage und was mich dabei erwarten könnte?
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Quittenbaum
« Antwort #171 am: 17. August 2023, 21:26:15 »

Ist nicht die "Belle de Angers" = "Quitte von Angers" = "Quitte A"? Ich meine ja.

Also eine immernoch sehr geläufige Quittenunterlage.

Ich habe deshalb eine Unterlage so freihand angepflanzt. Bisher wuchs sie aber ordentlich rückwärts. Ist aber auch sehr kleinblättrig.

Eine Fruchtbeschreibung findet man hier. Es ist eine Apfelquitte. Zum Wuchs kann ich nichts sagen.

https://www.obstgarten.biz/info-thek/quitte-von-angers.html
« Letzte Änderung: 17. August 2023, 21:28:56 von Rib-Johannisbeere »
Gespeichert

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Quittenbaum
« Antwort #172 am: 17. August 2023, 21:57:09 »

Ja, das ist wahrscheinlich so. Möglicherweise ist Quitte A auch eine Weiterzüchtung aus 'Quitte von Angers' (die wohl die selbe wie 'Belle de Angers' ist). Genau konnte ich das nicht rausfinden.
Seit wann steht denn deine Quitte A, Rib-Johannisbeere?
Es ist schade, dass sie bei dir nicht so gut wächst. Ich glaube, sie mag keine kalkhaltigen Böden und keine schweren Böden. Kalk hab ich hier keinen, aber schwer ist der Boden hier schon. Mal abwarten wie sie sich weiter entwickelt...

Mein Schössling ist ja mehrtriebig. Ist es sinnvoll oder gar notwendig die Triebe (ich glaube es sind 5) zu reduzieren oder nur einen davon zu behalten? Oder kann ich sie als mehrtriebigen Strauch ziehen?
« Letzte Änderung: 17. August 2023, 22:00:54 von alfalfa »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16901
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Quittenbaum
« Antwort #173 am: 18. August 2023, 00:13:40 »

Ich habe hier vor 2-3 Jahren ein paar übrige aufgepflanzt und lasse sie ungepflegt wachsen, vielleicht mal für Steckhölzer.
Zuwachs ist bis etwa 1m pro Jahr, keinerlei Früchte bisher. Carbonatreicher Lehmboden mit Letten unten drin. Weder Chlorose noch Minderwuchs, aber auch ausgeruhter Boden, keinerlei Obstbau die letzten 60 Jahre.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Quittenbaum
« Antwort #174 am: 18. August 2023, 01:02:40 »

Bei mir liegt es nicht am Boden. Ich habe mir damals die zwei Unterlagen besorgt. Eine als Unterlage für eine weitere Portugieser und die andere so zum auspflanzen. Portugieser ist mannshoch und die Nackte Unterlage sollte wohlmöglich verschwunden sein.
Obwohl beide nebeneinander stehen/standen, scheint die Nackte Unterlage nichts gegen die Knallerbse ausrichten zu können.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16901
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Quittenbaum
« Antwort #175 am: 18. August 2023, 01:09:57 »

Hier hat eine Glyphosat überlebt. Sah nur anderthalb Jahre mies aus. Von Einzelindividuen auf andere zu schließen ist immer schwierig.

Ja, Quitte A wird nicht groß und wächst nicht wie hulle.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Quittenbaum
« Antwort #176 am: 18. August 2023, 07:14:41 »

1 m Zuwachs pro Jahr ist ja nicht wenig, Thuja! 
Wenn meine hier auch so loslegt, hab ich ja bald einen ganz üppigen Strauch. Wegen der Frostempfindlichkeit lasse ich vielleicht am besten erst mal alle Triebe wachsen, sicherheitshalber?
Mir geht es bei dieser Quitte weniger um den Ertrag. Ich habe sie gepflanzt, weil sie aus dem Garten meiner Tante kommt und weil ich Quitten schön finde, die Blüten, Früchte und auch das Blatt. Wenn es ihr nicht schadet, darf sie gerne als mehrtriebiger Strauch weiterwachsen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16901
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Quittenbaum
« Antwort #177 am: 18. August 2023, 08:59:30 »

1m hat sie nach dem pflanzen gemacht, da sind sie immer etwas stürmisch. Erfroren ist mir hier noch nie was an Quitten.

Ich wünsche gutes Gedeihen!
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Quittenbaum
« Antwort #178 am: 18. August 2023, 12:28:58 »

Danke, Thuja!
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Quittenbaum
« Antwort #179 am: 24. August 2023, 19:12:55 »

Sind das Apfelquitten? Wie sind diese Quitten geschmacklich?
Vielleicht weiss ja einer von den Quittenkennern hier mehr über diese Unterlage und was mich dabei erwarten könnte?

Ich habe vor ~10 Jahren die Unterlage meiner Williams Christ angekratzt und einen Austrieb der Quittenunterlage provoziert, um einen Befruchter für meine andere gepflanzte Quitte zu haben.
Es sind birnenförmige Quitten mit Küchenqualität. Zur Wuchsform kann ich nichts sagen, da ich den Austrieb klein halte, um die Birne nicht zu schwächen. Inzwischen stehen auch in anderen Gärten Quitten, so dass ich sie auch wieder völlig herunterschneiden könnte.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de