Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:50:32
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|26|9|Was immer auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken; von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken. (Erich Kästner)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Hecken  (Gelesen 5449 mal)

Irisfool

  • Gast
Re:Hecken
« Antwort #15 am: 22. November 2006, 16:08:31 »

Hallo Noisette.Aucuba japonica, ähnelt etwas den Kirschlorbeer. Das Blatt ist glänzend mittelgrün mit gelben Punkten. Im Herbst bekommt der Strauch rote kaffeebohnenartige Beeren. Es gibt auch noch Aucuba japonica 'Crotonifolia', dieser hat mehr Gelbanteil im Blatt.
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Hecken
« Antwort #16 am: 22. November 2006, 16:59:20 »

so, da Nina mir geholfen hat mit der suche, hier eine hilfe für Noisette beim durchwühlen von garten-pur beiträgen die hecken betreffen ;D

KLICK

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Hecken
« Antwort #17 am: 22. November 2006, 17:13:29 »

Aucuba und auch einige Sorten des Kirschlorbeer sind nicht ueberall so richtig wintergeeignet! Braune Blattspitzen oder ganze braune Blaetter sind doch wirklich nicht so huebsch.
Davon ab lassen beide nur mit Gefuehl (=Zeitaufwand) so schneiden, dass man nicht lauter halbe Blaetter sieht...
Und schneiden muss man beide irgendwann, wenn man nicht sehr viel Platz hat.
In Kiel vor einigen Haeusern des ehemaligen Anschar-Krankenhauses stehen (standen???) gewaltige Exemplare der gelbpanaschierten Aucuba.
Eiben sind sehr schoen und in der Groesse 80/120 noch so eben erschwinglich (Buchs wohl eher nicht). Liguster ist richtig billig, muss aber sehr oft geschnitten werden, um gut auszusehen und dicht zu werden. Ilex ist toll- und ***teuer und natuerlich piksig, ebenso wie einige Berberitzen Arten.
Kinder in der in-alles-reinbeiss-Groesse sind doch sowieso nicht alleine im Garten unterwegs. Bei uns haben 5 Enkel Omas Garten mit zB Buchs und Goldregen nicht einmal angebissen.
Wenn Du Dich auf komplett giftlos beschraenkst, bleibt nicht soviel ueberig an Pflanzen.
Gespeichert
Gruesse

.Gart

  • Gast
Re:Hecken
« Antwort #18 am: 22. November 2006, 17:20:11 »

Giftig sind nur die Kerne der Eibenfrüchte. Weiss jedes Kind.

Sorry, stimmt nicht.

na ja, also die Nadeln wird ja ein Kind i.d.R. so wenig essen wollen wie den stamm oder die wurzeln (aber klar, bei den heutigen weiss man ja nie). Bezog mich - offenkundig - auf die Früchte.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21758
Re:Hecken
« Antwort #19 am: 22. November 2006, 17:27:39 »

In wintermilden Gegenden sind Kamelien wirklich zu empfehlen. ::)

wo hast Du dieses schöne Foto denn gemacht?
Österreich ist leider nicht gerade als wintermilde Gegend bekannt.

Was die Eiben anbelangt, so denkt man bei ihnen sofort an Gift, bei der millionenfach gepflanzten Thuja scheint das seltsamerweise nicht wichtig zu sein ::) :P
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4475
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Hecken
« Antwort #20 am: 23. November 2006, 20:40:22 »

In Wien und um Wien herum müsste so WHZ 7a sein, für österreichische Verhältnisse sehr wintermild, milder gehts bei uns nicht... :-\
Gespeichert
Ciao
Helga
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de