News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Guirlande d´Amour als Strauch wachsen lassen? (Gelesen 2118 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Amelia

Guirlande d´Amour als Strauch wachsen lassen?

Amelia »

Ich habe mich in die Rose Guirlande d´Amour verguckt :) und würde gerne wissen, ob man sie evtl. Busch ziehen kann oder ob sie unbedingt eine Rankhilfe braucht. Hat sie jemand im Garten und kann mir etwas über sie berichten?
spica

Re:Guirlande d´Amour als Strauch wachsen lassen?

spica » Antwort #1 am:

Guckst Du hier:http://www.helpmefind.com/rose/pics.php ... &js=0Fällt bisschen auseinander, wie man sieht.Gruss vons p i c a
[i]Begeistrung ist keine Heringsware,
die man einpökelt auf einige Jahre
Goethe[/i]
Loli

Loli » Antwort #2 am:

Ich finde, dass sie eher eine Rose für den Hintergrund ist. Wenig spektakulär, aber eben sehr zuverlässig. Deshalb steht sie bei mir ziemlich hinten und lümmelt sich an einer Korkenzieherweide herum. Da halte ich sie auch eher kurz, weil die Weide als Kopfweide geschnitten wird.LG Loli
Amelia

Amelia » Antwort #3 am:

Duftet sie wirklich so "strong", wie bei HMF beschrieben?
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Nö! Meine duftet nur relativ schwach süßlich, ist dafür aber (wurzelecht) um die 3,5 m hoch und 4 m breit durch diverse Buddleien gewachsen (komm zum Schneiden schlecht dran).Ich finde sie auch im Hintergrund am besten aufgehoben: Sie blüht auch ohne Rückschnitt spontan nach, bildet hübsche, kleine Hagebutten und kümmert sich ansonsten um sich selbst.Was mich bei ihr und einigen anderen Lens-Großsträuchern stört sind die von unten nach oben aufblühenden Blütenstände die im Abblühen immer unschön bräunlich aussehen weil man sie schlecht abschneiden kann ohne die noch aufblühenden Blüten mit wegzuschneiden::)Bei Weihrauchs wird sie deshalb mit einem Stahlbesen (oder sowas) "gekämmt". Das werd ich nächstes Jahr bei meiner auch mal probieren ;)
Amelia

Amelia » Antwort #5 am:

Erstmal danke für Eure Antworten :D. Eigentlich suche ich ja eine große schöne, weiße, duftende Strauchrose. Fällt Euch da noch eine Rose ein?
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #6 am:

Hallo, Amelia,
...Eigentlich suche ich ja eine große schöne, weiße, duftende Strauchrose. Fällt Euch da noch eine Rose ein?
wenn's auch einmalblühend sein darf: 'Mme Plantier'. Riesig, Duft zum Niederknien, als Strauch rundum hinreißend :D. Braucht allerdings (wenigstens bei mir) etwas Stütze. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Scilla

Scilla » Antwort #7 am:

Gar keine schlechte Idee, die Rose zu kämmen. :DBraucht vermutlich etwas Feingefühl, um nicht die falschen Blüten kaputtzumachen :) ;)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Loli

Loli » Antwort #8 am:

Sehr schön ist Nova Zembla, der weiße Sport von Conrad Ferdinand Meyer. Duftet ganz wunderbar und wird riesig.LG Loli
Amelia

Amelia » Antwort #9 am:

Mme. Plantier habe ich schon an einer anderen Stelle stehen :). Nova Zembla kenne ich noch nicht. Ich werde mal nach ihr googlen :D.
Raphaela

Raphaela » Antwort #10 am:

Sehr schön sind auch Pompon blanc parfait, Mme Legras de Saint Germain (die kann auch klettern), Botzaris, Mme Zoetmans, Marie Dermar (ohne Stütze wächst sie leicht überhängend), Souvenir de Philémon Cochet (Rugosa-Hybride), Marie Bugnet, Mary Manners, Mme Georges Bruant, Blanc double de Coubert, Lac Majeau (auch Rugosas), Blanc de Vibert, White Jacques Cartier (beide Portlands) und Gruß an Labenz z.B.
Amelia

Amelia » Antwort #11 am:

Danke Raphaela :D. Ich werde mal gucken, wie die alle ausschauen.
Antworten