Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:07:46
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|5|3|Märzregen verdirbt den Haussegen. (fars)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Sie sind wieder da!  (Gelesen 12485 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Sie sind wieder da!
« am: 11. April 2004, 10:52:41 »

Zumindest einer ;D
Unter dem Kirschbaum lachte mich heute morgen die erste Morchel an!
Letztes Jahr standen sie allerdings um den Teich herum und im sauren Beet.


« Letzte Änderung: 11. April 2004, 20:52:32 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Sie sind wieder da!
« Antwort #1 am: 11. April 2004, 21:51:28 »

Bei uns gab es heute fast ein halbes Pfund Morcheln zum Abendessen.

Susanne, was machst du mit deinen Morcheln? Werden die geerntet?
Wir haben auch welche, aber wenige, im Garten direkt am Haus. Die sehe ich leider meist erst, wenn ich draufgetreten bin.

Morcheln sind für mich auch ein Anzeiger, dass es jetzt richtig Frühling ist.

Zitat
Letztes Jahr standen sie allerdings um den Teich herum und im sauren Beet

Hast du dort Rindenmulch? Weil, normalerweise lieben sie es nicht sauer.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Sie sind wieder da!
« Antwort #2 am: 12. April 2004, 10:54:34 »


Der ganze Garten ist praktisch neu angelegt, deshalb bin ich letztes Jahr völlig ausgetitscht, als plötzlich über hundert Morcheln auftauchten, zum Teil riesige Dinger.
Es ließ sich feststellen, daß sie überall dort kamen, wo ich Rindenhumus zur Bodenverbesserung eingesetzt hatte. Das war damals vor allem das saure Beet, und die Sumpfbeete um den Teich herum. Zum Teil kamen sie auch an einzelnen Pflanzen, deren Standortbedingungen ich verbessert hatte.

Ich habe die Morcheln nur angebetet und ansonsten gehofft, sie mögen sich weitläufig durch den ganzen Garten versporen.
Dieser erste nun unter dem Kirschbaum scheint mein Flehen befolgt zu habe. Dort ist schon lange kein gekaufter Humus oder Mulch mehr eingebracht worden.

Jetzt warte ich mal ab, ob noch mehr kommen. Wenn ja, dann werde ich ernten und die meisten wohl trocknen. Das ging mit zwei Exemplaren, die ich letztes Jahr zur Identifikation gepflückt hatte, sehr gut.




Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Sie sind wieder da!
« Antwort #3 am: 12. April 2004, 10:56:22 »



Das hier war mein größter, er steht zwischen Taglilie und Narzissenlaub.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

cimicifuga

  • Gast
Re:Sie sind wieder da!
« Antwort #4 am: 23. April 2004, 21:52:32 »

Guckt mal was ich heut im park geerntet habe (ein kilo!!!) 8)
wie gehe ich beim trocknen am besten vor? ich kann mir ja nicht alles auf einmal in die pasta schnippeln :P ;D
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Sie sind wieder da!
« Antwort #5 am: 23. April 2004, 21:55:36 »

Ui! Das sind aber viele. Ich hatte vor zwei Jahren auch drei Stück in meinem Garten. Aber sie sind nicht wiedergekommen.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

cimicifuga

  • Gast
Re:Sie sind wieder da!
« Antwort #6 am: 23. April 2004, 22:32:56 »

In meinem Pilzbuch steht, dass Morchln unberechenbar sind und dass sie oft irgendwo auftauchen wo man sie nie vermutet hätte. sie sind auch nicht "standorttreu" ;)
meine standen im park unter einer birke....da gehen jeden tag doch einige leute vorbei, aber nur ich habe ihren wert erkannt 8) ;) (bzw. sie überhaupt gesehen - viele leute gehen ja mit geschlossenen augen durch die welt :-\ - gut für mich, schlecht für die :-X)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Sie sind wieder da!
« Antwort #7 am: 23. April 2004, 22:54:17 »

Morcheln, neben Spargel und Bärlauch das Beste, was der Frühlingstisch zu bieten hat!! Getrocknet als Soßenpilz zu Schweinsmedaillon hervorragend. Weckt in mir Erinnerungen an den Schweizer Jura, wo sie neben Daphne mezereum und Helleborus foetidus standen. Immer auf Kiefernrinde. Kommen auch im eigenen Garten, wo Rindenmulch gestreut wurde, doch nur die ersten paar Jahre, wenn die Mulchschicht noch frischer ist.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Sie sind wieder da!
« Antwort #8 am: 23. April 2004, 23:20:32 »

Zum Trocknen: zumindest halbieren, dann luftig im Schatten auf einem Tuch, evtl. Küchenrolle, richtig rascheltrocken werden lassen.
Aufbewahrung: gut ist ein etwas luftdurchlässiges (Leinen-)Säckchen, Dosen oder dergl. nur bei 100%ig trockener Ware, sonst Schimmel!
Vorsicht vor Schädlingsbefall!
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Sie sind wieder da!
« Antwort #9 am: 23. April 2004, 23:22:09 »

Und bitte Morcheln nicht mit Lorcheln verwechseln! Aber die riechen nicht so aromatisch.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Sie sind wieder da!
« Antwort #10 am: 23. April 2004, 23:30:05 »

Mjam! Ich habe soeben vier Stück in eine superleckere Rahmsoße verwandelt und diese über Nudeln gegeben. Ich komm mir vor wie im schlaraffenland :D :D :D *bauchreib*

@Günther: Könnte man sie auch bei schwacher Hitze im Ofen trocknen? Oder ist das stromverschwendung?
im schatten im freien oder im schatten in der wohnung? ich habe angst ich mache was falsch - so einen schatz würde ich gerne konservieren. wäre schade drum, wenn ich's verhau :P

@sarastro: wenn ich morgen nicht aufkreuz, dann warens lorcheln ;)
« Letzte Änderung: 23. April 2004, 23:30:53 von cimicifuga »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Sie sind wieder da!
« Antwort #11 am: 23. April 2004, 23:41:46 »



Auch wenn ich nicht Günther heiße...
Morcheln trocknen sehr schnell. Ich lege dafür ein Küchenhandtuch auf ein Holztablett und breite die Morcheln darauf aus. Nur sehr große oder oben geöffnete Morcheln (die habe manchmal ein Loch im Dach) schneide ich längs durch, für den Fall, daß sich Viecher drin befinden.
Wenn man sie als Würzpilz für Soßen usw. benutzen will, lohnt es sich, die frischen Pilze klein zu hacken und auf Küchenpapier ausgebreitet trocknen zu lassen. So kann man sie ohne einweichen direkt verwenden.
Ich verwahre sowas in Papiertüten (Butterbrottüten) in Blechdosen.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Günther

  • Gast
Re:Sie sind wieder da!
« Antwort #12 am: 23. April 2004, 23:42:58 »

Je heißer, desto schlechter. Wenn Du z.B. Obst(-schnitzel) oder Kräuter trocknest, ists analog. Im Ofen, am besten bei Umluft und geringster Hitze, gehts auch - ökonomischer und ökologischer ist normale Lufttrocknung (die Gefahr, daß Fliegen und dann Maden drüber kommen, ist allerdings größer). Vorsicht, Ofentrocknung, zu früh abgebrochen, liefert außen staubtrockene Produkte, die innen aber noch feucht, und dadurch schlecht haltbar sind!
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Sie sind wieder da!
« Antwort #13 am: 23. April 2004, 23:59:24 »

Gut, werde sie luftrockenen, allerdings weiß ich noch nicht in welcher größe....ein paar in kleine schnitzel geschnitten, und ein paar nur halbiert, und ein paar kleine auch ganz.

was mach ich eigentlich mit den stielen? abschneiden und seperat trocknen?? ich habe vorher in meine pilznudeln auch die stiele reingeschnitten. war auch ok. also auch trocknen?
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Sie sind wieder da!
« Antwort #14 am: 24. April 2004, 00:00:52 »

Du kannst sie samt Stielen trocknen.
Für Verspielte: Auf Zwirn auffädeln und als Kette zum Trocknen aufhängen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de